Ausgehend von beruflichen Situationen und sprachlichen Handlungen in unterschiedlichen pädagogischen Tätigkeitsfeldern wie Kindertagesstätte, Kindertagespflege, Jugendhilfe und Wohnheim für Menschen mit Beeinträchtigungen werden Grammatik, (Fach-)Wortschatz und Redemittel hinführend auf das Sprachniveau B2 behandelt. Einen Schwerpunkt stellen realitätsnahe Rollenspiele und Szenarien dar.
Fachwortschatztrainer Erziehung
Für Lernende in BSK, die den Fachwortschatz Erziehung (Kindertagesstätte) erwerben wollen (auch zum Selbstlernen geeignet).
Der Berufssprachführer bietet die Möglichkeit, deutsche Vokabeln und Redemittel für typische Berufssituationen in der Kindertagesstätte einzuüben oder sie nachzuschlagen. Das Einstiegsniveau entspricht der Stufe B1 nach GER. Alle Wendungen sind in 4 Sprachen übersetzt: ins Griechische, Polnische, Rumänische und Spanische.
Wortschatzliste aus der Publikation Linie 1 zum Thema Kinderbetreuung.
Die Handreichung listet zunächst Handlungsfelder in einer Kindertageseinrichtung auf. Daran anschließend finden sich eine Reihe von authentischen Elternbriefen und Formularen zu unterschiedlichen Kita-Themen.
Das Rahmenkonzept folgt dem Ansatz des Integrierten Fach- und Sprachlernens (IFSL) und
richtet sich an Träger, Kursplanende und Sprachkursleitende, die Sprachqualifizierungen im Berufsfeld Pädagogik anbieten. Es bildet die Grundlage für eine berufsbezogene Sprachförderung zweier reglementierter pädagogischer Berufe – Erzieher*in und Lehrer*in – und berücksichtigt Erweiterungen und Veränderungen, die im neuen Begleitband zum GER zu finden sind.
Im Bundesland Bremen können zugewanderte Erzieher*innen mit einer szenariobasierten Prüfung den sprachlichen Nachweis für die Gleichstellung ihres Berufsabschlusses erbringen. Die Broschüre zeigt anhand eines konkreten Beispiels aus dem KiTa-Alltag – einem typischen Arbeitsort der pädagogischen Fachkräfte wie Erzieher*innen und sozialpädagogische Assistenz*innen den Ablauf der Prüfung. Die Handlungsschritte und die Gegenüber greifen typische Themen und Konstellationen aus dem pädagogischen Alltag auf: Interaktion in einer Teamsitzung, Telefonat mit Eltern, Elterngespräch und Verfassen eines Berichts an eine*n Vorgesetzte*n. Ein Prüfungsbewertungsraster wird vorgestellt.
Das Lesen und Schreiben von Fachtexten stellt große Herausforderungen auf dem Weg in den Erzieherberuf dar, besonders für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache. Wie können Fachlehrkräfte in der beruflichen Bildung ihre Lernenden dabei unterstützen? Diese Handreichung bietet zahlreiche Ideen, Spiele und Methoden zum gezielten Wortschatzaufbau im Fachunterricht, zur Arbeit an Fachtexten und zum Meistern schriftlicher Aufgaben. Sie stellt praxisnahe Werkzeuge zur Verfügung, um den Fachunterricht sprachlich zugänglicher zu gestalten und den Lernerfolg zu fördern.
Auf der Webseite "Kinder-4 / Filmfinder" können Nutzer*innen eine Auswahl an Bildungsfilmen finden, die sich auf die Entwicklung und Förderung von Kindern bis zu vier Jahren konzentrieren. Die Filme bieten Lerngelegenheiten und praktische Hilfsmittel für Eltern, Erzieher und Fachkräfte. Die Plattform ermöglicht es, gezielt nach Filmen zu suchen, die verschiedene Aspekte der frühkindlichen Bildung abdecken.
Die pädagogische Arbeit in Kitas ist geprägt von einem intensiven Miteinander zwischen Kindern und Fachkräften. Kurze Filmsequenzen greifen das Bildungs- und Entwicklungsfeld Sprache, zeigen alltätliche Situationen, in denen Kinder Erfolgserlebnisse beim Lernen hatten.