Das vorliegende Rahmenkonzept richtet sich an die Landesnetzwerke im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ (IQ), Träger, Kursplanende sowie an DaZ- und Fachlehrkräfte, welche Sprachqualifizierungen im Berufsfeld Pädagogik anbieten und in diesen unterrichten (wollen).
Im Rahmen des M.A.-Seminars "Curriculare Planung und Lehrwerkanalyse" Herder-Institut der Universität Leipzig (siehe auch Deutsch für den Beruf am Herder-Institut der Universität Leipzig von C. Mempel) wurden Konzepte bzw. Curricula und Materialien für berufsbezogene Deutschkurse entwickelt, die speziell für Migrantinnen und Migranten bestimmt sind. Autorinnen und Autoren der vorliegenden Projektarbeit "Entwicklung eines Curriculums für die Reinigungsbranche auf Grundlage einer vorhandenen Sprachbedarfsanalyse" sind Julia Borchers, Dorothée Dornburg, Hania Moemen, Stefanie Otte und Julia Schmidt.
Das Rahmenkonzept "Deutsch für den Arbeitsmarkt" bietet eine praxisorientierte und konzeptionelle Grundlage für die Planung, Durchführung und Evaluation von arbeitsmarktorientierten Deutschförderungsangeboten für Stellensuchende nichtdeutscher Muttersprache. Es richtet sich an Projektverantwortliche sowie an Kursleitende von arbeitsmarktorientierten Kursen in Deutsch als Zweitsprache.