StartFortbildungen > DaZ-Pflege

Guten Morgen Frau Weber. Ich bin in der Frühschicht für Sie zuständig.

Deutsch als Zweitsprache unterrichten in Sprachkursen für internationale Pflegefachpersonen

Format:
16 UE Onlineseminar
8 UE Praxis-Aufgaben

+ eine Praxiserkundung (Interview oder Hospitation)

Anzahl Teilnehmende:
7 - 16

Voraussetzungen:
-   stabile Internetverbindung
-   Computer oder Laptop/Notebook
-   Headset
-   Webcam

Zielgruppe:
Lehrkräfte an (Berufsbildenden) Schulen,
Trainer/Dozenten in der Erwachsenenbildung
Fokus Pflege in Deutsch als Zweitsprache

In dieser Fortbildung erhalten Sie als DaZ- Lehrende*r einen Werkzeugkoffer, mit dem es Ihnen leicht(er) fallen wird, den  Unterricht in Sprachkursen für internationale Pflegefachpersonen teilnehmerorientiert und handlungsorientiert planen gestalten zu können. Sie setzen sich mit den sprachlich-kommunikativen Anforderungen im pflegerischen Berufs- und Unterrichtsalltag auseinander, simulieren und analysieren analoges und digitales Material. Sie entwickeln eigene Unterrichtsideen und Aufgaben. Auch erhalten Sie  interessante Impulse zu kulturellen und institutionellen Unterschieden. Selbstlernphasen bieten weitere spannende Einblicke in das Thema und die Entwicklung eigner Materialien. Das „ I-Tüpfelchen“ stellt eine selbstorgansierte Praxiserkundung in einem Sprach-oder Fachkurs oder ein Interview mit einer zugewanderten Pflegeperson dar. Methodisch erwartet Sie eine Mischung aus Input, Austausch, Anwendungsphasen und Reflexion.

Inhalte

1. Treffen | Sprachlich-kommunikative Anforderungen und interkulturelle Herausforderungen (4UE)

#Informationen zum Ablauf des online-Meetings und Praxiserkundung
#Berufsverständnis Pflege hier und anderswo
#Register: Fach- versus Berufssprache
#Bedarfsermittlung
# Allgemeinsprachliche versus berufsspezifischer Sprachkurse
#Scaffolding
 (2 UE Vor- und Nachbereitungzeit)

2. Treffen | Sprache und interkulturelle Aspekte in der Pflege (4UE)

#Rich Points und Critical Incidents
#Integriertes Fach- und Sprachlernen
#roter Faden: Kurskonzept Spezialkurs Gesundheitsfachberufe
#Empowerment der Teilnehmenden
(2 UE Vor- und Nachbereitungzeit)

3. Treffen | Analoge und digitale Materialien im Deutschunterricht Pflege (4UE)

#Lehrwerke und andere didaktisierte Materialien (Print, Video, Apps, E-Learning Tools)
#authentische Materialien
#Fachtexte sprachförderlich aufbereiten
#Lernszenarien
(2 UE Vor- und Nachbereitungszeit)

4. Treffen | In die Praxis und zurück (4UE)

#Integriertes Fach- und Sprachlernen: Team Teaching
#Präsentation Praxiserfahrung
#Ausblick, Fazit
#Feedback
(2 UE Vor- und Nachbereitungszeit)

Termine

auf Anfrage.

Für Inhouse-Schulungen vereinbaren wir gerne einen zeitlichen Ablauf, der zu Ihren Anforderungen passt.

Kosten

auf Anfrage
(nach § 4 Nr. 22a des Umsatzsteuergesetzes umsatzsteuerfrei)

Anmeldung

Die aktuelle Anmeldefrist ist leider abgelaufen.