Deutsch für Gebäudereiniger / Gebäudereinigerinnen ist eine Lernkollektion aus der Reihe „Deutsch für den Beruf – ganz einfach“
Die lernox-Redaktion stellt didaktische Einheiten aus kostenlosen DaZ- und DaF-Materialien zusammen.
Verschiedene Lernvideos führen durch den Arbeitsalltag in der Gebäudereinigung. Die Videos beschreiben und erklären Arbeitsbereiche wie z.B. Teppich- oder Außenreinigung und trainieren für den jeweiligen Bereich notwendige sprachliche Fertigkeiten.
Auf den Seiten des Bayrischen Rundfunks gibt es verschiedene Videobeiträge rund um das Berufsfeld mit Portraits von Personen, Lohngestaltung, Aufgabengeboeten etc.
>> Link
und insbesobdere zeigt ein Beitrag auf dem Bildungskanal BR Alpha wie vielfältig eine Tätohkeit in der Gebäudereinigung ist.
Auf den Seiten von planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit findet sich eine Vielzahl von Verlinkungen zum Berufsfeld Gebäudereinigung inklusive eines Steckbriefs, eines typischen Tagesablaufs und eines Branchenreports
Insbesondere auf dem Filmportal rund um Berufe wird auch der Ausbildungsberuf zur*zum Gebäuderreiniger*in portraitiert.
Deutscher Handwerkskammertag e.V. informiert auf den Seiten Das Handwerk über das Berufsprofil des Gebäuderreinigers/der Gebäudereinigerin und zeigt in einem Video auch einen typischen Tag mit unterschiedlichsten Aufgaben.
Die Videos des Verlags Europa-Lehrmittel bieten einen Einblick in den Beruf „Gebäudereinigung“ und sind ein guter Einstieg in die Sprachbedarfsermittlung.
Überaus, Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf (Ein Fachportal des Bundesinstituts für Berufsbildung, BIBB)
In eVideo 2.0 - Gebäudedienstleistung arbeiten die Lernenden als Reinigungskraft in der Reinigungsfirma „MegaSauber“, einem typischen Unternehmen der Gebäudedienstleistung. Die Handlung startet im Büro von „MegaSauber“ und folgt dann dem Ablauf eines Einsatzes in der Gebäudereinigung. Jedes Kapitel spielt in einem bestimmten Raum, in dem unterschiedliche Tätigkeiten der Gebäudereinigung auszuführen sind und demnach unterschiedliche Aufgaben gelöst werden müssen.
In dem Lernangebot geht es Schulung des arbeitsplatzbezogenen Wortschatzes, Grammatik- und Rechtschreibtraining, Schulung von Text- und Sprachverständnis sowie von Hör- und Leseverstehen.
Das Lehrbuch richtet sich an Lerner*innen in allgemein- oder berufssprachlichen Kursen, die zusätzlich den Fachwortschatz Reinigung erwerben wollen (auch zum Selbstlernen geeignet).
Das Lehrwerk unterstützt Erwachsene und junge Erwachsene bei ihren ersten Schritten auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland und bietet einen einfachen Einstieg in die deutsche Sprache.
Auf niedrigem Sprachniveau werden grundlegende Kommunikationssituationen am Arbeitsplatz und berufssprachlicher Wortschatz trainiert.
Die Materialsammlung wurde für den Schreib- und Leseunterricht mit Lernenden auf den Alpha-Levels 3 und 4 erstellt. Sie richtet sich an Personen, die in der Gebäudereinigung arbeiten bzw. arbeiten möchten.
Gearbeitet wird mit gängigen Textsorten, die spezifische Wörter aus der Gebäudereinigung aufnehmen.
Rahmencurricula
>> Aufgaben zur Prozentrechnung
Materialsammlung:
Im Rahmen der Maßnahme Schritt für Schritt berufsfit –Fit in der Reinigung“ wurde 2016 ein Lehrgang für Reinigungskräfte durchgeführt, in dem das Arbeitsheft „Lernwerkstatt Reinigung“ eingesetzt wurde.
Das Arbeitsheft bietet viele berufsbezogene Informationen, die vorwiegend durch einfache Lesetexte vermittelt und zu denen unterschiedliche Aufgaben zur Festigung der Inhalte angeboten werden.
Die norwegische Agentur für Lebenslanges Lernen VOX hat Berufsbildprofile entwickelt, die die für die jeweilige Branche erforderlichen Basiskenntnisse anschaulich und detailliert darstellen.
Im Rahmen des M.A.-Seminars "Curriculare Planung und Lehrwerkanalyse" Herder-Institut der Universität Leipzig (siehe auch <link fuer-die-kursplanung konzept-und-curriculumerstellung modul-deutsch-fuer-den-beruf.html internal-link internal link in current>Deutsch für den Beruf am Herder-Institut der Universität Leipzig von C. Mempel) wurden Konzepte bzw. Curricula und Materialien für berufsbezogene Deutschkurse entwickelt, die speziell für Migrantinnen und Migranten bestimmt sind. Autorinnen und Autoren der vorliegenden Projektarbeit "Entwicklung eines Curriculums für die Reinigungsbranche auf Grundlage einer vorhandenen Sprachbedarfsanalyse" sind Julia Borchers, Dorothée Dornburg, Hania Moemen, Stefanie Otte und Julia Schmidt.