Format:
5x12 UE Onlineseminar
= 60UE
Anzahl Teilnehmende:
7 - 20
Voraussetzungen:
- stabile Internetverbindung
- Computer oder Laptop/Notebook
- Headset
- Webcam
Zielgruppe:
Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache mit Erfahrung im berufsbezogenen DaZ-Unterricht, die Lernende
individuell, ressourcen- und lösungsorientiert begleiten möchten
Sprachcoaching ist eine individuelle Begleitung beim Deutschlernen durch professionelle Deutsch-Expert*innen. Es stärkt das selbstorganisierte Lernen.
Dazu gehören
Das Sprachcoaching verbindet die Sprachbedarfsermittlung, die berufsbezogene Spracharbeit und die Lernförderung. Ein Ziel des Sprachcoachings ist die Verbesserung der kommunikativen Handlungsfähigkeit von DaZ-Lernenden für ein selbst gewähltes sprachliches Ziel im beruflichen Kontext. Als Sprachcoach verfügen Sie über Beratungskompetenz und Instrumente, um Lernende/Klienten über einen vorab festgelegten Zeitraum zu begleiten, um sie darin zu unterstützen, vorhandene Ressourcen besser zu nutzen und Ihr Selbstlernmanagement zu stärken, um auch nach dem Sprachcoaching ihre zweitsprachlichen Kompetenzen eigenständig verbessern zu können.
Wenn Sie…
freuen wir uns auf Ihre Teilnahme.
Modul 1: 11./12.04.
Modul 2: 02./03.05.
Modul 3: 16./17.05.
Modul 4: 13./14.06.
Modul 5: 11./12.07.
5 Module à 1,5 Tage | freitags von 15:00-18:15 Uhr und samstags von 09:00-16:00 Uhr
620,- € für das gesamte Seminar von 60 UE (1 UE = 45 min)
(nach § 4 Nr. 22a des Umsatzsteuergesetzes umsatzsteuerfrei)
Anmeldefrist ist der 10.03.2025.
Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung erhalten Sie von uns eine Rechnung an die von Ihnen genannte Adresse.
Mehr zum Konzept und Beispiele finden Sie in der Broschüre Sprachcoaching.
Durch Sprachcoaching soll erreicht werden, dass Lernende für sich
› eigene Lernziele und Lerngegenstände bestimmen
› sich der eigenen Motive und Einstellungen zum Lernen bewusst sein
› Lernstrategien, Materialien und soziale Arbeitsformen auswählen
› eigene Potenziale zur Selbstorganisation entdecken und entfalten
› die eigenen Fortschritte verfolgen und die Ergebnisse evaluieren
› Motivation und Selbstwirksamkeit aufbauen