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Publikationen der Fachstelle

Die Publikationen der Fachstelle können Sie in Kürze über eine digitale Plattform beziehen. Wir werden sie dann von hier verlinken. Verzeihen Sie die Wartezeit bis dahin.


Sprachsensibel beraten - NEU!


Praktische Tipps zum Einsatz Einfacher Sprache in Verwaltung und Organisationen

Die Handreichung hat das Ziel, Ihnen als Beraterin oder Berater praktische Instrumente und Empfehlungen für eine sprachsensible Beratung an die Hand zu geben. Wir stellen Ihnen das IQ Konzept „Einfache Sprache“ vor, um Sie in ihrer täglichen Spracharbeit zu unterstützen. Die Handreichung eignet sich sowohl für den sprachlichen „Notfall“ im Beratungsgespräch als auch langfristig für Ihre persönliche Weiterentwicklung im Bereich kundenadäquate Sprache.


Wortschatzarbeit motivierend gestalten

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 5 überarbeitete Neuauflage)

Die vorliegende Handreichung behandelt zentrale Fragen der DaF/DaZ-Didaktik und vermittelt praktisches Wissen für die Wortschatzarbeit im Sprachunterricht.

Zu den Aufgaben von Deutschlehrenden gehört neben der Arbeit am allgemeinsprachlichen und berufsbezogenen Wortschatz auch die Vermittlung von Lernstrategien. Um dies gewährleisten zu können, müssen Lehrkräfte über Methoden der effektiven Wortschatzvermittlung verfügen, nicht zuletzt auch um die Inhalte des Deutschunterrichts mit denen des Praktikums verzahnen zu können. Deutschlernende müssen schnell einen (Grund-)Wortschatz erwerben, um sich in schul- und praktikumsrelevanten Situationen verständigen zu können.

Neu in dieser vollständig überarbeiteten und ergänzten Version der Handreichung sind z.B. solche Inhalte wie Informationen zum mentalen Lexikon und Beispiele für online Übungen.


Postkarten-Paket mit 24 Energizern

24 Aktivierungsübungen, Konzentrations- und Kennenlernspiele für den Online- oder Präsenzunterricht auf handlichen Postkarten oder hier im Download.
Download pdf

Und wie man die Energizer benutzen kann und welche spannenden Prozesse sie freisetzen, können Sie in unserem interaktiven Buch hier ansehen.


ERSTER TAG IM PRAKTIKUM - Szenario für den berufsbezogenen Deutschunterricht

Amina Sabia hat endlich einen Praktikumsplatz bekommen und tauscht sich im Verlauf des ersten Arbeitstags mit ihrer Chefin und einem Kollegen aus. Das Szenario baut in 5 Schritten die Redemittel und typischen Wortschatz für diese berufsfeldbezogene Situation auf.


5 Szenarien für Lehrkräfte aus aller Welt

Sie möchten Ihren Lernenden die Tür öffnen für die Arbeitswelt, in diesem Fall internationalen Lehrkräften die Tür zu  Lehrer- und Klassenzimmern des deutschen Bildungssystems? Mit diesen Materialien erhalten Sie den Schlüssel zu einer besonders wirksamen ganzheitlichen Methode der berufsbezogenen Sprachvermittlung: dem Szenarienansatz.


Qualitätskriterien für den Einsatz von digitalen Medien im Berufsbezogenen Deutschunterricht

Ein Workout für Lehrpersonen

Mit diesem Material bietet die Fachstelle einen sanften und anwendungsorientierten Einstieg zum Unterrichten mit digitalen Medien. Die „Qualitätskriterien digital“ sollen eine Orientierungshilfe sein, die bei der Planung von Unterricht den Blick auf wesentliche qualitative Merkmale schärft und die Durchführung digital gestützter Aktivitäten erleichtert.


Szenarien ermöglichen, inszenieren und auswerten

Die Szenario-Methode in der Unterrichtspraxis Deutsch als Zweitsprache - Handreichung für DaZ- und Fachlehrende

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 9)

Diese Broschüre gibt eine praktische Anleitung dazu, wie Lernende vom Erschließen der Handlung eines Szenarios über die Inszenierung zu einer Reflexion des eigenen sprachlichen Handelns und des eigenen Lernerfolgs kommen können und wie dieser Prozess von der Kursleitung organisiert und begleitet werden kann.


Deutsch am Arbeitsplatz - Deutschkurse in Unternehmen

(Bausteine zur sprachlichen Integration Zugewanderter in Betrieben für Beratende, Planende und Lehrkräfte)

Diese Publikation bündelt vielfältige Erfahrungen mit der Konzeption und Durchführung von Deutschkursen in Unternehmen und möchte denjenigen, die solche Kurse planen und durchführen, Hilfestellungen an die Hand geben.
Zunächst wird der Arbeitsplatz als Sprachlernort thematisiert. Dann werden arbeitsplatzbezogene Deutschkurse in Unternehmen modellhaft dargestellt und die Rollen und Wechselbeziehungen der Beteiligten betrachtet. Schließlich erörtert das Kapitel „Aus der Praxis“ Fragestellungen, die sich bei Kursen ergeben haben, die die Fachstelle Beufsbezogenes Deutsch oder Kolleginnen im Förderprogramm IQ durchführen oder begleiten durften.


„So geht das aber nicht!“ – Ein Konflikt unter Jugendlichen

Das vorliegende Szenario und Kurskonzept für pädagogische Mitarbeitende behandelt den Kompetenzbereich Erziehen Niveaustufe B2

Die Kursteilnehmenden können:

• Konfliktgespräche in einer Freispielsituation (hier ein gemeinsamer Ausflug) mit einem Jugendlichen führen können.

• gemeinsam mit Kolleginnen/Kollegen das pädagogische Vorgehen für die jeweilige Klasse/Gruppe reflektieren, um den Erziehungsprozess zu fördern.

• auf Rückmeldungen und Kritik zum eigenen pädagogischen Verhalten angemessen reagieren

• mit den Eltern über das Verhalten ihres Kindes sprechen und gemeinsam Vereinbarungen treffen, um diesem Verhalten etwas entgegenzusetzen.

• einen Bericht zum Verhalten des Jugendlichen verfassen


SCHULE deine Aussprache - Phonetiktrainer B2-C2 für Lehrerinnen und Lehrer

Eine verständliche Aussprache und ein klarer Sprechstil sind für eine Lehrkraft unverzichtbar, um Lerninhalte zu vermitteln sowie mit Lernenden, dem Kollegium und mit Eltern kompetent zu interagieren. Die Vermittlung von Aussprache und Sprechtechnik sollte deshalb besonders für diese Zielgruppe eine zentrale Rolle im DaF/DaZ-Unterricht spielen.

Mit dem vorliegenden Phonetiktrainer bietet die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch ein Praxismanual

  • zum Selbstlernen
  • zum Nachschlagen
  • zum Unterrichten

Es richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer mit anderen Erstsprachen als Deutsch, die ihre Qualifikation im Ausland erworben haben und ihre Aussprache für die Arbeit an deutschen Schulen verbessern möchten.

ausgezeichnet als IQ Good Practice


Wie bringe ich´s rüber - Schritt für Schritt zur beruflichen Kommunikation

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 8)

Diese Handreichung für DaZ-Lehrende mit vielfältigen Übungs- und Arbeitsformen zielt darauf, die Lernenden dazu zu befähigen, Wörter, passende Redewendungen und Sätze in zunehmend flüssiger Sprache situationsgerecht abzurufen. Sie werden dadurch Schritt für Schritt sicherer und kompetenter in ihrer beruflichen Kommunikation.


Qualitätsrahmen Integriertes Fach- und Sprachlernen

IFSL in der Praxis: Rahmenbedingungen Lernformate Strategien & Aktivitäten

Der Qualitätsrahmen Integriertes Fach- und Sprachlernen (IFSL)  fasst sowohl bewährte Lernformate und Strategien für Planung, Organisation und Umsetzung zusammen und diskutiert auch notwendige Rahmenbedingungen und Qualitätsmerkmale. Zudem werden erfolgreiche Projekte aus dem Förderprogramm IQ vorgestellt.

Innerhalb des Förderprogramms IQ verortet die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch den Qualitätsrahmen IFSL bei den Instrumenten zur Qualitätssicherung, die in den letzten Jahren entstanden sind.

Der Qualitätsrahmen richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure, die nach Wegen suchen, wie mit der Heterogenität der Lernenden in beruflichen Bildungsangeboten umgegangen werden kann. Dabei werden sowohl Lernende mit Deutsch als Zweitsprache in den Blick genommen als auch Lernende mit Deutsch als Muttersprache, die sprachliche Unterstützung im berufsfachlichen Lernprozess benötigen.


Deutsch am Arbeitsplatz - Sprachcoaching

(Bausteine zur sprachlichen Integration Zugewanderter in Betrieben für Beratende, Planende und Lehrkräfte)

In der vorliegenden Publikation werden die Grundsätze und Leitgedanken des Sprachcoachings vorgestellt und die einzelnen Komponenten näher erläutert sowie ein Überblick über die Fortbildungsreihe „Sprachcoaching für Arbeit und Beruf“ gegeben. Darüber hinaus stellen Mitarbeiterinnen aus den Landesnetzwerken des IQ Förderprogramms vor, in welcher Form Sprachcoaching in ihren jeweiligen Teilprojekten umgesetzt wurde. Außerdem wird ein Ausblick gegeben, wie Sprachcoaching im Idealfall als „Dreiklang“ mit Deutschkursen und Betrieblichem Sprachmentoring verzahnt werden kann.


Praxishilfen zum Integrierten Fach- und Sprachlernen - Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 7)

Die vorliegende Zusammenstellung von Praxishilfen gibt einen Überblick über Möglichkeiten des Integrierten Fach- und Sprachlernens und vermittelt praktisches Wissen für die Förderung des Lesens und Schreibens sowie für die Wortschatzarbeit im Fachunterricht im Berufsfeld Erzieherinnen/Erzieher.


Ein Tag Deutsch - in der Pflege***** – Zusatzmaterialien für den Einsatz im Unterricht

Im digitalen Lernspiel „Ein Tag Deutsch – in der Pflege“ simulieren Lernende in kurzen und zusammenhängenden Szenarien authentische, kommunikative Situationen aus dem Pflegealltag. Die neu erschienenen Zusatzmaterialien beziehen sich auf die Sprechanlässe aus dem digitalen Angebot. Die Fachstelle für Berufsbezogenes Deutsch hat eine analoge Werkzeugkiste zusammengestellt: mit Ideen für einen konkreten Unterrichtsablauf und Tipps für die Umsetzung im Unterricht – Schritt für Schritt .

ausgezeichnet als IQ Good Practice


Rahmenkonzept für Sprachmaßnahmen - Berufsfeld Pädagogik - B2, C1, C2

Das vorliegende Rahmenkonzept richtet sich an die Landesnetzwerke im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ (IQ), Träger, Kursplanende sowie an DaZ- und Fachlehrkräfte, welche Sprachqualifizierungen im Berufsfeld Pädagogik anbieten und in diesen unterrichten (wollen). Die zweite, überarbeitete Version des Rahmenkonzepts berücksichtigt Erweiterungen und Veränderungen, die im neuen Begleitband zum GER zu finden sind.


Deutsch am Arbeitsplatz - Betriebliches Sprachmentoring

Mit dieser Veröffentlichung widmet sich die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch der Rolle, die Betriebe und öffentliche Einrichtungen beim informellen Deutschlernen am Arbeitsplatz spielen können. Die Publikation richtet sich an Personen, die sich für die Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen von zugewanderten Beschäftigten am Arbeitsplatz engagieren. Insbesondere sind dies diejenigen,  die Unternehmen mit zugewanderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten und Planende, die neue Projekte zur Zusammenarbeit mit Betrieben und Einrichtungen umsetzen wollen sowie Lehrkräfte, die Deutsch in Unternehmen unterrichten.


Zur sprachlichen Vorbereitung auf die Ausbildung. Eine Handreichung für Lehrkräfte in der berufsbezogenen Deutschförderung

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 6)

Die Handreichung, die im Verlauf des IQ Teilprojekts „TANDEM – Berufliche Qualifizierung und Sprachförderung“, einer Kooperation des Paritätischen Bildungswerks LV Bremen und der HandWERK gGmbH entstanden ist, zeigt auf, was Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache tun können, um Teilnehmende noch besser auf den Ausbildungs- oder Berufsalltag vorzubereiten.
Die Broschüre gibt dabei einen Einblick, was die Teilnehmenden berufsbezogener Deutschkurse in Umschulungen, Qualifizierungen oder bei der Arbeitsaufnahme erwartet, davon ausgehend, dass der Wechsel von behüteten und begleiteten Kursen in die Arbeitswelt oder eine Umschulung eine sehr große Umstellung bedeutet.
Daher sollte in berufsbezogenen Sprachkursen mit authentischen Materialien gearbeitet werden, um die Teilnehmenden so gut wie möglich auf die berufliche Realität vorzubereiten und ihnen Strategien an die Hand zu geben, um in Ausbildungen und im Berufsleben bestehen zu können. Die Handreichung befasst sich daher im besonderen mit den Themen: 
Stärkung von Textverständnis und Leseverstehen auf FachtextebeneStärkung des Schreibens im beruflichen KontextStärkung der Gesprächskompetenz


Wortschatzarbeit motivierend gestalten. Eine Handreichung für Fachlehrkräfte

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 5)

Die Handreichung, die im Rahmen von Fortbildungen für Deutschlehrende und betriebliche Integrationsbegleiter an Hamburger Berufsschulen erstellt wurde, vermittelt praktisches Wissen für die Wortschatzarbeit im Sprachunterricht. Sie thematisiert Fragen bezüglich der Auswahl und Semantisierung von Wortschatz. Des Weiteren werden in der Handreichung eine Reihe erprobter und evaluierter Übungen vorgestellt, die das Trainieren und Anwenden von Wortschatz erleichtern.
Dazu gibt es verschiedene Lernstrategien und Lerntechniken, die beim Wortschatzlernen hilfreich sein können. Das Glossar beinhaltet wichtige Begriffe aus dem Bereich Wortschatzarbeit und autonomes Lernen, die zum besseren Verständnis theoretischer Hinter gründe dienen.
Im Anhang finden sich Übungen zum Semantisieren, Trainieren und Anwenden von berufsbezogenem Wortschatz für verschiedene Berufsfelder auf den Niveaustufen A1 bis B1.
Die Handreichung eignet sich gut für Lehrkräfte, die in allgemeinsprachlichen und berufsbezogenen Kursen Lernende auf den Niveaustufen A1 bis B1 unterrichten. Auch Lehrende, die in Vorbereitungsklassen oder mit Geflüchteten arbeiten sowie Fachlehrkräfte können von den Inhalten dieser Handreichung profitieren.


Prüfungsaufgaben sprachsensibel gestalten für Fachkräfte im Berufsfeld Pflege. Eine Handreichung für Fach-Lehrkräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 4)

Eine Handreichung für Fach-Lehrkräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 4)Lehrgangsteilnehmende sind so unterschiedlich wie die beruflichen Branchen, in denen sie unterrichtet werden. Verschiedene Schulsysteme und unterschiedliche Lebenswege haben großen Einfluss auf ihre Lernstrategien und -kompetenzen. Kommen zu den Lernschwierigkeiten noch sprachliche Probleme, sind Lern- und Prüfungserfolg  gefährdet.
Dieser Band soll Fach-Lehrkräften, Ausbilderinnen und Ausbildern in Umschulung und Ausbildung Tipps und Anregungen für einen lernerorientierten, sprachsensiblen Fachunterricht und Empfehlungen zur sprachsensiblen Formulierung von Klausur- und Prüfungsaufgaben geben. Dabei geht es nicht darum, Lerninhalte zu vereinfachen, sondern den Teilnehmenden den Zugang zu den Inhalten zu erleichtern.


Zur Sprache im Unterricht. Eine Handreichung für Fach-Lehrkräfte

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 3)

Unterrichtssprache, die Sprache, die bei der Durchführung des Unterrichts in Theorie und Praxis verwendet wird, kann für Auszubildende viele Schwierigkeiten bergen. Bereits ein unbekanntes Wort kann das Verständnis grundsätzlich stören. Teilnehmende grübeln oftmals noch lange über diese Wörter nach und können den anschließenden Inhalten nicht mehr folgen.
Kommunikation, insbesondere die Unterrichtskommunikativon, ist flüchtig. Viele Schwierigkeiten, die in der alltäglichen Unterrichtskommunikation auftauchen, werden auf den ersten Blick nicht als solche erkannt. Erst nach und nach, durch schriftliches Abfragen und beim Üben von Fachgesprächen, stellt sich heraus, dass wesentliche im Unterricht vermittelte Inhalte nicht abrufbar sind.
Bei Teilnehmenden mit Deutsch als Zweitsprache können Verständnisprobleme der Grund sein, dass sie dem Unterricht nicht angemessen folgen können. Insbesondere diese Teilnehmenden weisen in der Regel, wenn überhaupt, nur einmal darauf hin, dass sie etwas nicht verstanden haben, da sie nicht auffallen und den Unterricht nicht aufhalten möchten. Das kann dazu führen, dass fachliche Verständnisfragen nicht geklärt werden können und somit langfristig gesehen der Ausbildungserfolg der Teilnehmenden gefährdet ist.
In dieser Handreichung werden Tipps und Anregungen gegeben:

  • wie Fachlehrende eigenen Sprachgebrauch reflektieren können,
  • wie sie bestimmte Kommunikationssituationen im Unterricht aufbereiten und vermitteln können.

Auf Prüfungen vorbereiten. Eine Handreichung für Ausbildende und Fachlehrkräfte

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 2)

Spätestens in ihrer theoretischen Zwischen- bzw. Abschlussprüfung sehen sich Fortzubildende mit den in Prüfungssituationen üblichen Rahmenbedingungen konfrontiert. Innerhalb einer bestimmten Zeitspanne müssen sie eine vorgegebene Anzahl von Fragen beantworten. Sie stehen unter Stress – im ungünstigsten Fall leiden sie unter Prüfungsangst. Dieser Situation sind alle Prüflinge gleichermaßen ausgesetzt. Doch stehen Teilnehmende, die lernungewohnt sind oder deren Erstsprache nicht Deutsch ist, vor zusätzlichen Herausforderungen. Sie müssen sich zum einen mit der ihnen möglicherweise unbekannten Prüfungssituation und zum anderen mit den inhaltlichen und sprachlichen Anforderungen der Prüfungsfragen auseinandersetzen.
Um den Prüfungserfolg der Lernenden zu erhöhen, bietet sich eine umfassende Prüfungsvorbereitung, die über die inhaltlichen Fragen hinausgeht, an. Die Handreichung stellt verschiedene Übungen vor, mit deren Hilfe Lernende von Anfang an auf eine effiziente Prüfungsbearbeitung vorbereitet werden können.


Fachbezogenes Deutsch für Erziehungsberufe. Eine Handreichung für Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrende

(Reihe: Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 1)

Diese Handreichung ist der erste Band der Reihe „Für die Praxis – Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung“. In dieser Reihe veröffentlicht die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch Handreichungen und Materialien, die in Zusammenarbeit mit IQ-Teilprojekten entstanden sind und/oder im Kontext der Arbeit vor Ort erprobt wurden. Sie sollen DaZ-Lehrkräften, Fach-Lehrkräften, Ausbilderinnen und Ausbildern in Nachqualifizierung, Umschulung und Ausbildung Hilfestellungen, nützliche Tipps und Anregungen für die eigene Tätigkeit geben.
Die vorliegende Handreichung listet zunächst Handlungsfelder in einer Kindertageseinrichtung auf. Mt dieser Beschreibung soll Deutsch-Lehrenden die Möglichkeit gegeben werden, Sprachhandlungen am Arbeitsplatz differenzierter zu betrachten. Daran anschließend finden sich eine Reihe von authentischen Elternbriefen und Formularen zu unterschiedlichen Kita-Themen, die als Themenspektrum für Projektarbeit im Unterricht und als Praxisbeispiele für schriftliche Texterstellungen dienen. Drei dieser Texte werden beispielhaft didaktisiert. Ein Arbeitsglossar zum Fachbezogenen Deutschunterricht für zugewanderte Ergänzungskräfte und Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen schließt die Handreichung ab.

 


Praxisguide Deutsch im Krankenhaus

Die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte. Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2015


Szenarien im berufsbezogenen Unterricht Deutsch als Zweitsprache

Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2014

Berufsorientierter Deutschunterricht soll Zweitsprachenlernerinnen und -lerner auf die besonderen kommunikativen Anforderungen vorbereiten, die in konkreten beruflichen Situationen am Arbeitsplatz oder aber im Zusammenhang mit der Arbeitssuche und Arbeitsaufnahme an sie gestellt werden. Die sich aus diesem Ziel ergebende Forderung nach einem handlungsorientierten Unterricht, der sich an realen Anforderungen orientiert und in dem sich Lernende als in realitätsnahen Situationen Handelnde erfahren können, ist nicht neu; eine konsequente didaktische Verfolgung dieses Ziels und methodische Realisierung standen aber noch aus. 

 Mit der vorliegenden Broschüre „Szenarien im berufsbezogenen Unterricht Deutsch als Zweitsprache“ soll ein Schritt in diese Richtung gegangen werden. Mit der „Szenario-Methode“ wird ein Vorgehen vorgestellt, das es Kursleitenden ermöglicht, berufsbezogene Sprachkurse so zu gestalten, dass konkrete Handlungen und Handlungsabläufe ebenso wie die Akteure der jeweiligen Handlungsschritte im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens stehen. 

 Die Broschüre greift grundlegende Fragen zur Definition und Entwicklung der „Szenario-Methode“ auf und gibt Anregungen, wie Szenarien für die Kursplanung und Kursevaluation genutzt und in den Kursverlauf eingebunden werden können. Beispielszenarien, die zum großen Teil von Teilnehmenden an der modularen Fortbildungsreihe „Kursleiter/innenqualifizierung Berufsbezogener DaZ-Unterricht“ erstellt wurden, verdeutlichen das Prinzip. Sie werden durch Hinweise zur Erstellung und Durchführung von Szenarien ergänzt. 

Wir sind sehr gespannt auf Ihr Feedback und hoffen Ihnen mit dieser Broschüre ein didaktisch-methodisches Werkzeug an die Hand geben zu können, mit dessen Hilfe Sie das Arbeitsleben in authentischen Szenarien motivierend und teilnehmerorientiert auf die Unterrichtsbühne holen können.


Berufsbezogene Sprachkompetenz feststellen, fördern & zertifizieren.

Die Dokumentation folgt im Wesentlichen der Dramaturgie des Fachtags „Berufsbezogene Sprachkompetenz feststellen, fördern & zertifizieren“ vom 28. November 2013 und bündelt dessen Ergebnisse. 

Der Einladung, das umfangreiche Fragenfeld aufzufächern, waren viele Expert_innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis gefolgt und so nahm die Diskussion zum Thema berufsbezogene Sprachstandsfeststellung einen vielperspektivischen Auftakt. Den Blick aus europäischer Perspektive auf die politisch-soziale Dimension berufsbezogener Sprachkompetenzerfassung ergänzte die Darstellung von Diagnose-Verfahrenstypen und kritische Auseinandersetzung mit Fragen der Modellierung berufsbezogener Sprachkompetenz. Weitere Inputs boten sowohl eine Posterpräsentation unterschiedlicher konkreter Verfahren und Modelle zur berufsbezogenen Sprachstandsfeststellung als auch ein Impulsreferat zur Fachsprachenprüfung für Ärztinnen und Ärzte. Die Impulse wurden in einer Podiumsdiskussion und in Arbeitsgruppen aufgegriffen, ergänzt und im Hinblick auf konkrete Handlungsempfehlungen diskutiert. 
Zusammen mit den ergänzenden Linktipps und Literaturhinweisen soll mit der Tagungsdokumentation ein vorläufiges Kompendium für die weitere Diskussion und Arbeit zur Verfügung gestellt werden.  


Sprachbedarfsermittlung im berufsbezogenen Unterricht Deutsch als Zweitsprache.

Der Praxisleitfaden von Jens Weissenberg soll Akteur_innen der berufsbezogenen Zweitsprachförderung einen ersten Überblick über die Methodik der Sprachbedarfsermittlung geben. Mit ihm bekommen Lehrkräfte und andere für die Planung berufsbezogener DaZ-Kurse Verantwortliche eine flexible Grundlage an die Hand, mit deren Hilfe sie kursgerechte Tools zur Sprachbedarfsermittlung entwickeln und anwenden können.  

Ziel des Leitfadens ist es, das Spektrum möglicher Ermittlungsmethoden so anschaulich und praxisnah darzustellen, dass die Nutzer_innen in die Lage versetzt werden, sich für Ansätze zu entscheiden, die unter den konkreten Rahmenbedingungen vor Ort geeignet sind und daran angepasste Sprachbedarfsermittlungen zu planen sowie in der Kurspraxis umzusetzen. 


Deutsch und Basisqualifizierung im Betrieb. Dokumentation des Fachtags

Rita Leinecke, Andrea Snippe, Canan Yildirim u.a.
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2012

Beschreibung / PDF (1,07 MB)


Wir würden jetzt vieles anders machen... Den Gelingensbedingungen auf der Spur

Stolpersteine und Schlüsselfaktoren im Prozessverlauf einer innerbetrieblichen Weiterbildung 
Andrea Snippe
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2012

Beschreibung / pdf (627 KB)


Was will diese Frage von mir? Im Spannungsfeld von fachlicher Qualifizierung und Deutsch als Zweitsprache:

Eine Prüfungsvorbereitung für Werftschweißer
Andrea Snippe
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2011

Beschreibung / PDF (429 KB)


Qualitätskriterien interaktiv

Iris Beckmann-Schulz, Bettina Kleiner
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2011

Beschreibung

Präsentation

PDF


Integration, Arbeit, Sprache: Qualitätskriterien für den berufsbezogenen Unterricht Deutsch als Zweitsprache

Iris Beckmann-Schulz, Tatiana LaMura-Flores, Andrea Snippe, Petra Szablewski-Cavus.
Koordinierungsstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2008

Beschreibung / PDF (2,39 MB)


"Jetzt habe ich das verstanden!" Innerbetriebliche Weiterbildung Deutsch am Arbeitsplatz in einem norddeutschen Produktionsbetrieb

Tatiana La Mura Flores, Arne Kops
Koordinierungsstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2007

Beschreibung /  PDF (378 KB)