Ein kostenloses Lernspiel, das auf IOS und Android herunterladbar ist.
Die Sprachlernapp bietet ein virtuelles Eintauchen in reale Szenarien, in denen Sprach- und Pflegehandlungen spielerisch erprobt, verknüpft und durchdrungen werden. Sie spielen in einer Frühschicht auf einer chirurgischen Station eines Krankenhauses. Die Patienten, das multiprofessionelle Team, und die Angehörige stehen dabei im Mittelpunkt. Optional bietet das Tool Übungen zu szenario-relevantem Wortschatz, Strukturen und Aussprache sowie eine „Infobox“ zu interkulturellen Aspekten und ein Wörterbuch.
Mit den Online-Kursen „Kommunikation im Krankenhaus“ und „Kommunikation in der Pflege“ können sprachlich-kommunikative Kompetenzen, die einen Schritt zur reibungslosen Kommunikation als Pflegeperson in der Gesundheits-, der Kranken- oder Altenpflege sind, trainiert werden.
Die Kurse bieten in jeweils drei Modulen Übungen und Informationen für die Kommunikation mit Bewohner*innen und Patient*innen / Kolleg*innen und Vorgesetzen / externen Diensten und Familienmitgliedern.
Fachspezifischer Wortschatz, Redemittel, Hör- und Leseverstehen und grammatischen Strukturen können entweder eigenständig oder auch kursbegleitend als Blended-Learning-Konzept trainiert werden.
In den Kursen haben Kursleitende die Möglichkeit, sich mittels Forum oder Chat mit den Teilnehmenden auszutauschen.
In einer Reihe von spielerischen, interaktiven Übungen können Spielende Kenntnisse im fachspezifischen Rechnen erwerben und festigen und mit ihrer Muttersprache abgleichen. Es werden vier digitale Lernspiele zu folgenden Lernfeldern angeboten: Desinfektionslösungen mischen, Personen positionieren, Flüssigkeitsmengen addieren, Vitalwerte eintragen
Die vier Tools sind kostenlos und können am Computer und auf dem Mobiltelefon/Tablet gespielt werden. Zielgruppen sind neben Daz-Lernenden Pflegehelfer*innen, Beschäftige, Auszubildende, Quereinsteiger*innen. Neben den fachtypischen Rechenkompetenzen ist auch das Kennenlernen von Arbeitsabläufen und der Anforderungsbereich im Rechnen interessant.
Die Spiele eignen sich auch für Spielende mit unterschiedlichem Vorwissen im Rechnen, da selbstständig das gewünschte Anforderungsniveaus der Rechenaufgaben (leicht, mittel schwer) gewählt werden kann. Auch der Verlauf der Interaktion ist durch Klicken der als angemessener erachteten Antwort beeinflussbar.
Durch simulierte Pflegesituation können Spielende die sprachlich-kommunikativen und pflegerischen Handlungen im Wohnbereich für demenziell erkrankte Menschen vertraut machen und virtuell mit dem Team und Bewohner*innen interagieren. Neben einem Einblick in eine virtuell nachempfundenen Berufsrealität, indem viel Fachjargon und Symptome der Krankheit Demenz erworbenen werden können, geht es auch um den Erwerb situations-angemessener Sprachäußerungen.
Die App knüpft an die Szenarien „Guten Morgen Herr Schabulke“ an und bietet Informationen zum Verhalten in Notfallsituationen.
Ein modular aufgebautes interaktives Lernprogramm zum Auf- und Ausbau der informellen und formellen sprachlich— kommunikativen Kompetenzen in Berufen im Gesundheitswesen. Auch Module, in den interkulturelle Aspekte behandelt werden, werden angeboten.
Die Module können sowohl als E-Learning-Programm, im Präsenzunterricht, in Blended-Learning-Kursen als auch für ein individuelles Lernen eingesetzt werden.
>> Link
Ein nützlicher, interaktiver Altas des menschlichen Körpers, mit Hilfe dessen der Fachwortschatz der Anatomie neu erlernt oder wiederholt und gefestigt werden kann. Wählbar sind per Mausklick eine Vielzahl von Wörtern zu den Wortfeldern „Organe“ oder „Körpersysteme“. Auch thematische Erklärtext zur jeweiligen Auswahl.
>> Link
Zugriff per App auf Kernthemen der Pflege:
1.Ein Lexikon mit lateinischem und deutschem Fachwortschatz (Arterie bis Zahnhalteapparat), der gut verständlich erklärt wird.
2. Erkrankungen: Ursachen, Symptome, Diagnostik
3.Pflegeplanung formulieren mit Stichwörtern von Anämie bis Zystitisgefahr
Die Inhalte der App eignen sich auch gut zum Selbstlernen.
Analog zur Printausgabe des Buches mit gleichlautendem Titel hier Zugriff per App auf Kernthemen der Pflege: Anatomie/Physiologie, Krankheitslehre, Pflege, Videos, Lösungen
Das Online-Center für den berufs- und fachbezogenen ht bietet eine Vielzahl von diversem Material (Hörübungen, Übungsblätter, Online-Übungen) zur Vorbereitung auf die Berufstätigkeit.
Insbesondere zum eigenständigen Lernen für einen (ersten)Input der Berufssprache, für das Wiederholen der Unterrichtsinhalte, für Schnelllerner, Berufstätige bietet das Center handlungsorientierte, realitätsnahe Materialien, für die Kommunikation im Pflegebereich.
Eine Wissensplattform für den Pflegebereich, die ständig erweitert wird.
Das Zusatzmaterial ist die Weiterführung derSprachlernapp „Ein-Tag-Deutsch-Pflege“und unterstützt die Lernenden dabei, ihre produktiven Kompetenzen in unterschiedlichen Sozialformen zu trainieren. Es greift das Szenario um Torben Teller, dem Patienten aus der App, auf und bereitet schrittweise auf die Darstellung eines Szenarios auf Basis von Rollenkarten vor. Authentische handlungsorientierte Übungen zu Grammatik, Wortschatz, Schreiben, Aussprache und Verstehen fördern die Sprechsicherheit in der Verknüpfung von Sprach und Fachlichkeit.
Mithilfe kleinschrittiger Handreichungen kann es nicht nur DaZ/DaF-Lehrenden, sondern auch Lehrenden ohne Sprachausbildung (z.B. Praxisanleitende, Fachlehrende) gelingen, relevante Themen auszuwählen und durchzuführen. Das Material ist auch modular einsetzbar.
>>Link
Autor*in: Haß, Gabiele/ Scheerer, Manfred/Streit, Gabriele
Verlag: Westermann, Köln, 2021
Das Lehrbuch bietet ein handlungsorientiertes Kommunikationstraining für Auszubildende zu Pflegefachpersonen an Berufsfachschulen und (Nach-)Qualifizierungen. Dabei orientiert sich das Autor*innenteam an den Vorgaben der Rahmenausbildungspläne für die Pflegeausbildung.
Die Themenfelder nehmen berufstypische sprachliche-kommunikative Handlungen in den Fokus: z.B. Aufnahme-, Informations-, Beratungs-, Teamgespräche, sowie Patientenedukation, Dokumentation und Biografiebericht, Übergabegespräch u.a.. Die theoretischen Einführungen in Themen der modernen Kommunikation- und Gesprächsführung bieten konsequent Aufgaben zum eigenständigen Reflektieren von berufstypischer Kommunikation und Interaktion und interkulturellen Aspekten. Dabei wird konsequent Bezug auf zahlreiche authentische Äußerungen/Chunks und situative Einbettungen auf der Praxis (z.B. Rollen A/B/C) genommen. Sinnvoll für DaZ-Lernende können auch die Kapitel zu Lern- und Arbeitstechniken für die Ausbildung und Normen der deutschen Standardsprache für eine Vertiefung bzw. Wiederholung der wichtigsten Rechtschreibregeln sein.
Autor*in: Miucci, Sarah / Würtz, Helga (2021)
Verlag: Urban & Fischer / Elsevier, München
Die Zielgruppe des Lehrbuches sind DaZ-Lernende, die sich sprachlich auf eine Tätigkeit in einer Pflegeeinrichtung in einem deutschsprachigen Land vorbereiten. Das Einstiegsniveau sollte A1 sein, der Sprachkurs, in dem das Buch verwendet wird, A2/B1. Angeboten werden 14 Kapitel, die einen Einblick und Orientierung der üblichen Grundpflegehandlungen in der Alten- und Krankenpflege bieten: z.B. Grundlagen der Krankenpflegehilfe, Unterstützung bei Körperpflege, Essen und Trinken und Ausscheidung. Aber auch notwendige, anspruchsvolle Themen wie Qualitätssicherung und Grundlagen der Arzneimittellehre. Alle Kapitel behandeln ein pflegerisches Kompetenzfeld unter Einbezug von authentischem Fachwortschatz und bieten Aufgaben und Übungen zu Grammatik und Kommunikation. Das Eintauchen in die zu den Pflege-Kompetenzfeldern passende Pflegesituation geschieht durch situative Texte oder kurze Fallbeispiele sowohl als Lesetexte als auch als Hörtexte in Dialogform, die den fiktiven Patient*innen „ein Gesicht“ geben. Jedes Kapitel schließt mit einem Test aus offenen Fragen oder Ankreuzaufgaben -einem sogenannten „Quiz“, womit die Lernenden bereits auf fachliche Abschlusstexts vorbereitet werden können. Den Lernenden stehen im Web Zusatzmaterialien zur Verfügung, die Audio-Dateien der Hörtexte befinden sich im mp3-Format im Web individuell zur Verfügung.
Auch für DaZ-Lehrende bietet das Lehrwerk eine gute Möglichkeit, sich relativ schnell in pflegerische Themen und Fachsprache/Fachwortschatz einzuarbeiten.
Autor*in: Bolte-Costabiei, Grosser, Ransberger, Sass, Scheffler, Schümann
Verlag: Klett 2020
Mit dem Kurs-, integriertem Übungsbuch und Intensivtrainer wird die Berufssprache für Pflegeberufe zum Niveau B2 hin trainiert. Zwölf Situationen werden anhand von Fallbeispielen präsentiert. Sie können unabhängig voneinander und modular eingesetzt werden. Die authentischen Situationen finden in unterschiedlichen Situationen des Pflegealltags statt und Sie orientieren sich an der Generalistischen Pflegeausbildung, indem neben der Erwachsenenpflege auch Szenarien in der Alten- und Kinderkranken- und Entbindungspflege angeboten werden. Abschließend kann die berufsbezogene Sprachkompetenz in einem Szenario angewandt werden. Desweiteren werden Kapitel für Hebammen und Physiotherapie angeboten (Spezialkurse Nichtakademische Gesundheitsberufe DeuFö).
Autor*in: Tadrowski , Kajetan; Welzel, Barbara et al.
Verlag: Cornelsen, 2016
Ein Kursbuch mit integriertem Übungsbuch für Pflegefachkräfte, die im Rahmen des Anerkennungsverfahrens das GER Niveau B2 mit Berufsbezug erreichen möchten. Die Inhalte zielen auf die (Weiter)Entwicklung der Berufssprachkompetenzen GER A2 zu B1-B2 ab, wobei ein Bestehen der Prüfung telc B1-B2-Pflege ermöglicht werden soll. Inhaltlich wird die Kommunikation mit Pflegebedürftigen, Ärzten, Kollegen und Angehörigen trainiert, wobei ausgewählte Grammatikthemen den Erwerb korrekter Strukturen unterstützen können.
Autor*in: Hagner, Valeska
Verlag: Hueber 2015
Mit Hilfe des Lehrbuchs können Fachwortschatz und berufliche Kommunikation mit Pflegebedürftigen und Kolleginnen und Kollegen in Kliniken und anderen Pflegeeinrichtungen auf grundlegendem Niveau trainiert werden. Der Einsatz ausgewählter Inhalte ermöglicht das Schließen von Lücken im Bereich Wortschatz und Kommunikation. Der Einsatz empfiehlt sich nach oder parallel zum Besuch von allgemeinsprachlichen Kursen auf dem Niveau A2.
Autor*in: Hagner, Valeska
Verlag: Hueber 2015
Mit dem Kurs-, integriertem Übungsbuch und Intensivtrainer wird die Berufssprache für Pflegeberufe zum Niveau B2 hin trainiert. Zwölf Situationen werden anhand von Fallbeispielen präsentiert. Sie können unabhängig voneinander und modular eingesetzt werden. Die authentischen Situationen finden in unterschiedlichen Situationen des Pflegealltags statt und Sie orientieren sich an der Generalistischen Pflegeausbildung, indem neben der Erwachsenenpflege auch Szenarien in der Alten- und Kinderkranken- und Entbindungspflege angeboten werden. Abschließend kann die berufsbezogene Sprachkompetenz in einem Szenario angewandt werden. Desweiteren werden Kapitel für Hebammen und Physiotherapie angeboten (Spezialkurse Nichtakademische Gesundheitsberufe DeuFö).
Autor*in: Bitzer, Kniffka
Verlag: Klett 2019
Der Kompakttrainer eignet sich für Schnelllernende oder diejenigen, die auf Deutsch auf einem hohen Sprachniveau beherrschen und sich rasch fit für die berufliche Kommunikation in Pflegeberufen fit machen möchten. Je nach Lernziel sind Themenbereiche flexibel zum Selbstlernen oder im Kurs einsetzbar. In typischen Situationen der Pflege wird sprachliches Handeln mir passendem Wortschatz und grammatischen Strukturen wiederholt oder neu eingeführt.
Autor*in: Schnack, Arwen & Hagner, Valeska
Verlag: Hueber 2018
Mit diesem Zusatzmaterial wird der Wortschatz aus 40 Wortfeldern (z.B. Dekubitus, Patientenaufnahme) mit zahlreichen Übungstypologien trainiert. Fotos veranschaulichen die Wörter / den Fachwortschatz und typische Pflegehandlungen. Mit anatomischen Schaubildern und Alphabetischen Wortschatzlisten.
Lösungen zum kostenlosen Download erhältlich. Daher eignet sich das Buch zum Selbstlernen.
Autor*in: Böck & Rohrer
Verlag: Elsevier / Urban & Fischer 2019
Für den Einsatz des Lehr- und Übungsbuches ist eine Tätigkeit in der Arbeitswelt Pflege hilfreich, da fachsprachlicher Wortschatz und Strukturen vorausgesetzt werden und in Übungen trainiert werden. Daher eignet sich das Lehr- und Übungsbuch inbes. für den Einsatz in berufsbegleitenden Kursen bzw. für Pflegefachkräfte, die sich bereits im Anerkennungsverfahren befinden. Es bietet Übungen zum Wortschatz, zur Grammatik, Phonetik, Hörverstehen, Leseverstehen und greift kulturelle Aspekte des deutschen Gesundheitswesens auf. In der überarbeiteten 2. Auflage wird auch die Kinderkrankenpflege behandelt.
Autor*in: Dirschedl (Hrsg.) et al.
Verlag: Cornelsen 2015
Das Lehrbuch greift inhaltlich die größten Herausforderungen für DaZler*innen im Berufssprachunterricht auf: Lernen lernen, sich sicher auf den beruflichen Sprachebenen bewegen können, Präsentieren und Vortragen.
Die realitätsnahen rezeptiven und produktiven Aufgaben und Übungen eigenen sich ebenso für den Unterricht im Spezialmodul.
Verlag: PONS
Ein Nachschlagewerk für Pflegewortschatz als anschauliches Bildwörterbuch für die stationäre und häusliche Altenpflege mit Brückensprache Englisch. Wörter werden in Dialogbeispielen kontextualisiert. Die Sprachen Polnisch, Bulgarisch und Rumänisch sind als Download verfügbar.
Autor*in: Fahlbusch
Verlag: PONS
Ein Bildwörterbuch für Personen mit geringen Fach- und Sprachkenntnissen. Fachbegriffe begleiten authentische Bilder und erleichtern somit die Teilnamhe an Berufsvorbereitungskursen oder die Ausbildung zur Pflegeassistenz.
Mit Deutsch, Englisch, Arabisch und Persisch
Autor*in: Melanie Böck & Hans-Heinrich Rohrer
Verlag: Klett-Langenscheidt 2019
Authentische Wörter, Phrasen und Chunks für Ärzte und Pflegepersonal für die Kommunikation in Situationen im Krankenhaus. Außerdem werden Glossare zu wichtigen Themenfeldern.
Das Buch eignet sich gut zum Selbstlernen (Taschenformat) und auch vorbereitend und begleitend zur Berufstätigkeit in einem Pflegeberuf in D-A-CH.
Verlag: Telc 2013
Übungstests mit Lösungen, mit denen sich Prüfungsteilnehmende, Kursleitende und Prüfende mit dem Format der Prüfung „telc Deutsch B1-B2 Pflege“ vertraut machen können.
Hinweis: Zurzeit ist diese Prüfung die einzige, auf dem Markt erhältliche, die Fachsprache Pflege im Bereich DaZ abfragt.
Verlag: Telc 2015
Die Lernkarten können für die mündliche Prüfung telc Deutsch B1-B2 Pflege hilfreich sein.
Es werden Redewendungen, Redemittel und Wortschatz auf Karten angeboten, die über die Prüfung hinaus am Arbeitsplatz im in der Pflege verwendet werden.
Verlag: Telc 2015
18 Einheiten, in denen Themen aus der Fachsprache aufgegriffen werden.
Mit dem Einsatz der Einheiten wird das Ziel verfolgt, auf die Prüfung telc Deutsch B1-B2 Pflege vorzubereiten.
Verlag: Telc 2015
Die 20 Schreibaufgaben dienen der vertieften Vorbereitung auf die Prüfung telc Deutsch B1-B2 Pflege.
Autor*in: Schwarz, Heinzelmann, Morales, Sarbo, Stauder
Verlag: Lernende Region – Netzwerk Köln e.V. 2015
Das handlungsorientierte Konzept bildet 16 typische Pflegesituationen der Altenpflege ab, die in einem Szenario aufeinander aufbauen. Hierbei können die Fertigkeiten Lesen, Hören, Sprechen, Wortschatz, Grammatik- und Rechtschreibung trainiert werden.
Das Material kann binnendifferenzierend zur Förderung einzelner Kompetenzen eingesetzt werden.
Ergänzend siehe auch „Schabulke“ unter Digitale Medien
Autor*in: Badel, Althaus, Löbsin, Mütlitz, Richter, Stuckatz, Wagner
Die Lehr-und Lernmaterialien richten sich an Teilnehmende in Qualifizierungen für die Pflegehilfe in Grundbildungsangeboten. Im DaZ-Bereich ist ein Einsatz ab B1 empfehlenswert. Die sieben Module rund um Grundthemen der Pflege sind frei kombinierbar, in sich geschlossen und bieten schriftliche und mündliche Übungen sowie Wortschatz und Grammatikübungen. Zur Binnendifferenzierung in Kursen zu B2 für
Verlag: wbvMedia GmbH & Co.KG | Bielefeld 2018
Das Lehrwerk besteht aus: Kursbuch für Teilnehmende sowie Handbuch für Lehrende. Ergänzende Arbeitsblätter und Lernspiele stehen kostenfrei zum Download unter www.wbv.de/altenpflegehilfe zur Verfügung.
Eine Konzeption für Menschen mit nachholendem Grundbildungsbedarf, die sich in Qualifizierung befinden. Für DaZ_Lernende ab Niveau B1 einsetzbar. Es ist in großer Schrift und einfacher Sprache verfasst.
Autor*in: Sandra Mantz
Verlag: Kohlhammer, 2. aktualisierte Auflage, 2016
Das Arbeitsbuch ist ursprünglich für die Aus- und Weiterbildung in der Pflege konzipiert. Es wird der Versuch unternommen, durch Übungen und Aufgaben die Selbstreflexion der eigenen Sprache anzuregen und eine wertschätzende und heilsame Gesprächskompetenz zu entwickeln.
Für fortgeschrittene Lernende als Zusatz zum Kommunikationsunterricht.
Autor*in: Renate Tewes
Verlag: Reihe: Top im Gesundheitsjob, Springer. 2. Aufl. 2015
Das Buch bietet Hintergrundwissen über professionelle Kommunikation zwischen Team und Patienten.
Fallbeispiele in Dialogform unterstützen das Erlernen authentischer Kommunikationsmuster. Übungen unterstützen die Bildung eines individuellen Sprachstils der beruflichen Kommunikation.
Autor*in: Renate Tewes
Verlag: Fit für die Praxis, Springer 2014
Das Buch bietet Hintergrundwissen über professionelle Kommunikation in Teams mit Therapeuten und Patienten.
Es bietet authentische Chunks (feste Wendungen) und Übungen für die Kommunikation mit unterschiedlichen Gesprächspartnern und auf Sprachebenen.
Autor*in: Gabriele Eilert-Ebke (Autorin), Wilhelmine Berg
Verlag: Volkshochschule Braunschweig GmbH im IQ Netzwerk Niedersachsen, 2015
Das Exposé beschreibt in kurzer Form die Szenario-Methode als Möglichkeit der Lernfortschrittsmessung und gibt anhand eines Beispiels einen Einblick in die Durchführung eines Szenarios aus der Altenpflege.
Autor*in: diverse
Verlag: Cornelsen
Die Reihe „Pflegiothek“ bietet vielerlei Fachbücher für den Erwerb von fachlichen Kompetenzen im Berufsfeld Pflege. Sie können ergänzend im DaZ-Unterricht ja nach thematischen Schwerpunkten eingesetzt werden, wobei Sprachlichkeit und Fachlichkeit im Sinne des „Integrierten Fach- und Sprachlernen“ verknüpft werden können.
Autor*in: diverse
Verlag: Thieme
Die Reihe „icare“ bietet vielerlei Fachbücher für den Erwerb von fachlichen Kompetenzen im Berufsfeld Pflege. Sie können ergänzend im DaZ-Unterricht ja nach thematischen Schwerpunkten eingesetzt werden, wobei Sprachlichkeit und Fachlichkeit im Sinne des „Integrierten Fach- und Sprachlernen“ verknüpft werden können.
Autor*in: diverse
Verlag: Elsevier
Der Fachverlag Elsevier“ bietet vielerlei Fachbücher für den Erwerb von fachlichen Kompetenzen im Berufsfeld Pflege. Sie können ergänzend im DaZ-Unterricht ja nach thematischen Schwerpunkten eingesetzt werden, wobei Sprachlichkeit und Fachlichkeit im Sinne des „Integrierten Fach- und Sprachlernen“ verknüpft werden können.
Verlag: Elsevier
Ein umfangreiches Pflege-Lehrbuch, deren Themen sich an der Ausbildungs-Prüfungsverordnung für die (Erst-)Ausbildung zur Gesundheits- und Pflegefachkraft orientiert.
Die Themen decken alle Lehrbereiche ab:
Für zugewanderte Pflegefachkräfte bietet das Lehrbuch einen anschaulich gestalteten Einblick in die Pflege, wie sie in Deutschland Standard ist. Fotos auf denen pflegerische Routinen abgebildet sind werden betextet, Tabellen, Übersichten und Info-Kästchen mit Zusammenfassungen bieten eine gute Struktur.
Für den berufsbezogenen Daz-Unterricht bzw. das Integrierte Fach- und Sprachlernen stellen einige Lehrbücher für den Handapparat ein authentisches Medium dar um Sachverhalte zu recherchieren, und Projekte im Unterricht zu bearbeiten.
Autor*in: Borgers, Alfred & Cilly
Verlag: Cornelsen
Eine Reihe an Fachlehrwerken zu allen relevanten Lernfeldern der Gesundheits- Krankenpflegeausbildung.
Autor*in: Hein, Bernd
Verlag: Urban & Fischer, 2014
Das Buch bietet Formulierungshilfen für das ein strukturiertes und nachvollziehbares Verschriftlichen von Beobachtungen und Pflegeplanungen. Es bietet Formulierungshilfen, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene hilfreich sein können.