Sehr instruktive, anschauliche Videoclips zu Konfliktsituationen im Bereich „Sprache und Kultur in der Ausbildung“, u.a. ein Clip zum Thema „Verbindlichkeit und Zeitempfinden“ am Beispiel eines Cateringunternehmens.
Ein Arbeitsheft mit berufsbezogenen Handlungssituationen aus den drei Ausbildungsjahren zur Kauffrau/ zum Kaufmann im Einzelhandel sowie ein Basisband, in dem die Lernenden die notwenigen sprachlichen und methodischen Kompetenzen zur Lösung des Ausgangsproblems nachschlagen und üben können.
Das visuelle Fachwörterbuch Einzelhandel umfasst ca. 500 Stichwörter aus allen relevanten Bereichen des Ausbildungsberufes Verkäufer/Verkäuferin bzw. zum Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau.
Kapitel 4.5 der Broschüre zeigt, wie Sprachlehrende Schritt für Schritt und praxisnah das flüssige Sprechen in einem Verkaufsgespräch (Elektrogeschäft) trainieren können.
Eine Broschüre mit praxisnahen Empfehlungen sowie Materialien und Kopiervorlagen für eine sprachförderliche Qualifizierung im Berufsfeld Einzelhandel
Die Materialien wurden mit dem Ziel entwickelt, fachliches und sprachliches Lernen in der Nachqualifizierung möglichst eng miteinander zu verknüpfen.
Unterstützend und geeignet für Fachanleitende und Lernbegleitende in Qualifizierungen im Berufsfeld Einzelhandel. Für DaZ-Lehrende ist besonders interessant, wie fachliche und sprachliche Schwerpunkte der Lernsituationen verknüpft werden.
Berufsspezifische Materialien für den Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht im Berufsfeld Einzelhandel (Österreich)
Das Kompendium (Einzelhandel S. 13-57) soll DaZ-Lehrenden als Ressource dienen; viele Übungen sind zum Selbststudium geeignet. Die meisten Übungen setzen ein Niveau A2/B1 voraus, seien lt. der Autoren*innen aber adaptierbar.
Weiterhin stehen folgende Dokumente zum Download zur Verfügung:
Ein Lernzielkataloge für die gezielte Planung, Durchführung und Evaluation berufsspezifischer Kurse im Rahmen der bundesweiten berufsbezogenen Deutschsprachförderung nach § 45a Aufenthaltsgesetz.
In einer Handreichung zur Förderung der beruflichen Sprachkompetenz von Jugendlichen in der Ausbildung wird eine sprachorientierte Lernfeldanalyse vorgeschlagen, um fachbezogene Sprachkompetenzen in berufsvorbereitenden Berufsschulklassen zu bestimmen. Entwickelt wurde dafür ein Koordinationsraster und exemplarisch für einige Berufsfelder konkretisiert, u.a. für
Die Handreichung Berufssprache Deutsch richtet sich an Fachlehrkräfte und Deutschlehrkräfte der beruflichen Bildung. Sie soll für das Konzept integrierter Sprachförderung sensibilisieren und aufzeigen, wie dieses in der Unterrichtspraxis gestaltet werden kann. Gefördert werden hierbei berufsrelevante sprachliche Kompetenzen von Auszubildenden im Deutsch-und Fachunterricht der Berufsschule, im BGJ und BVJ (S. 7).
Im Abschlussbericht sind berufstypische Kommunikationssituationen am Arbeitsplatz von Verkäufern*innen und Einzelhandelskaufleuten beschrieben, die vier beruflichen Hand-lungsfeldern/Aufgabenbereichen zugeordnet werden: Warenbezogene Tätigkeiten, Kundenkommunikation, Arbeitsorganisation, Ausbildung/Fortbildung. https://www.bibb.de/tools/dapro/data/documents/pdf/eb_22304.pdf