Lernende mit Deutsch als Zweitsprache brauchen häufig eine individuelle sprachliche Unterstützung, die sich an ihren persönlichen Lernbedürfnissen und ihren beruflichen Anforderungen orientiert. Das Sprachcoaching zielt darauf ab, DaZ-Lernende auf dem Weg zu ihrem jeweiligen beruflichen Ziel zu begleiten und hierbei sprachlich zu unterstützen.
Das Sprachcoaching verbindet die Sprachbedarfsermittlung, die berufsbezogene Spracharbeit und die Lernförderung. Ein Ziel des Sprachcoachings ist die Verbesserung der kommunikativen Handlungsfähigkeit von DaZ-Lernenden für ein selbst gewähltes sprachliches Ziel im beruflichen Kontext. Als Sprachcoach verfügen Sie über Beratungskompetenz und Instrumente, um Lernende/Klienten über einen vorab festgelegten Zeitraum zu begleiten, um sie darin zu unterstützen, vorhandene Ressourcen besser zu nutzen und Ihr Selbstlernmanagement zu stärken, um auch nach dem Sprachcoaching ihre zweitsprachlichen Kompetenzen eigenständig verbessern zu können.
Wir arbeiten auf Basis des Sprachcoachings nach dem Bielefelder Konzept.
Wir begleiten mehrsprachige Menschen aus aller Welt, die in deutschsprachigen Ländern leben und arbeiten.
Anliegen für Sprachcoachings sind vielfältig, zum Beispiel:
Der Prozess umfasst eine individuell abgestimmte Anzahl von Treffen. Dieser Prozess kombiniert verschiedene Elemente, deren Zusammenspiel sich aus den Zielen des Coachings ergibt.
Diese Elemente sind:
Im Coaching werden:
Das führt zu einer Win-Win-Situation sowohl für den Arbeitgeber als auch für die Coachees. Diese Coachings sind eine sehr gute Investition in die Zukunft.
(Bausteine zur sprachlichen Integration Zugewanderter in Betrieben für Beratende, Planende und Lehrkräfte)
In der vorliegenden Publikation werden die Grundsätze und Leitgedanken des Sprachcoachings vorgestellt und die einzelnen Komponenten näher erläutert sowie ein Überblick über die Fortbildungsreihe „Sprachcoaching für Arbeit und Beruf“ gegeben. Darüber hinaus stellen Mitarbeiterinnen aus den Landesnetzwerken des IQ Förderprogramms vor, in welcher Form Sprachcoaching in ihren jeweiligen Teilprojekten umgesetzt wurde. Außerdem wird ein Ausblick gegeben, wie Sprachcoaching im Idealfall als „Dreiklang“ mit Deutschkursen und Betrieblichem Sprachmentoring verzahnt werden kann.
In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Beratungsstellen zur beruflichen Entwicklung (BBE) bieten die Sprachcoaches des Projekts SPRUNQ Orientierungshilfen zum sprachlichen Vorankommen im Beruf – eine Hilfe zur Selbsthilfe, eine Weichenstellung zum eigenen, selbstgesteuerten Weiterlernen. Über mehrere Wochen hinweg, in einer wichtigen Phase ihrer beruflichen Entwicklung, lernen Zugewanderte im individuellen Sprachcoaching, wie sie ihr berufsbezogenes Sprachlernen selbst in die Hand nehmen können – und gezielt die für ihren persönlichen Berufsweg entscheidenden Deutschkenntnisse erwerben können.