Materialien zum integrierten Fach- und Sprachlernen greifen die speziellen Unterstützungsbedarfe von Teilnehmenden in der beruflicher Qualifizierung hinsichtlich der sprachlichen Anforderungen auf und unterstützen damit die Aneignung berufsfachlicher Inhalte in der Zweitsprache.
IFSL in der Praxis: Rahmenbedingungen Lernformate Strategien & Aktivitäten
Der Qualitätsrahmen Integriertes Fach- und Sprachlernen (IFSL) fasst sowohl bewährte Lernformate und Strategien für Planung, Organisation und Umsetzung zusammen und diskutiert auch notwendige Rahmenbedingungen und Qualitätsmerkmale. Zudem werden erfolgreiche Projekte aus dem Förderprogramm IQ vorgestellt.
(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 7)
Die vorliegende Zusammenstellung von Praxishilfen gibt einen Überblick über Möglichkeiten des Integrierten Fach- und Sprachlernens und vermittelt praktisches Wissen für die Förderung des Lesens und Schreibens sowie für die Wortschatzarbeit im Fachunterricht im Berufsfeld Erzieherinnen/Erzieher.
Im digitalen Lernspiel „Ein Tag Deutsch – in der Pflege“ simulieren Lernende in kurzen und zusammenhängenden Szenarien authentische, kommunikative Situationen aus dem Pflegealltag. Die neu erschienenen Zusatzmaterialien beziehen sich auf die Sprechanlässe aus dem digitalen Angebot. Die Fachstelle für Berufsbezogenes Deutsch hat eine analoge Werkzeugkiste zusammengestellt: mit Ideen für einen konkreten Unterrichtsablauf und Tipps für die Umsetzung im Unterricht – Schritt für Schritt .
Leisen, Josef
Klett-Verlag, 2013, 2 Broschuren im Schuber, 552 Seiten
Zielgruppe: Schüler/innen der Sek. I und II
Niveau: keine Angabe des Niveaus nach dem GER
Beschreibung/Rezension
Leisen, Josef
Pagina-Verlag (1. Auflage im Varus-Verlag, 1999)
Loseblattwerk, DIN A4, ca. 980 Abbildungen, ca. 600 Seiten
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten und Altersstufen im In- und Ausland
Niveau: keine Angabe des Niveaus nach dem GER
Beschreibung/Rezension
Günther, Katrin; Laxczkowiak, Jana; Niederhaus, Constanze; Wittwer, Franziska
Cornelsen Verlag, 2013, 104 Seiten
Zielgruppe: Schüler/innen im Fachunterricht an beruflichen Schulen
Niveau: kein spezielles DaF/DaZ-Lehrwerk
Beschreibung/Rezension
Schmölzer-Eibinger, Sabine; Dorner, Magdalena; Langer, Elisabeth; Helten-Parcher; Maria-Rita
Klett Verlag, 2010, 169 Seiten
Zielgruppe: Berufsschüler/innen
Niveau: kein spezielles DaZ/DaF-Lehrwerk
Beschreibung/Rezension
Jeuck, Stefan (Hrsg.)
Klett Verlag, 2013, 173 Seiten
Zielgruppe: Schüler/innen der Sekundarstufe I
Niveau: kein spezielles DaZ/DaF-Lehrwerk
Beschreibung/Rezension
Ohm, Udo; Kuhn, Christina; Funk, Hermann
Waxmann, 2007, 192 Seiten
Zielgruppe: Lehrende, Fachlehrer/innen und Ausbilder/innen am Übergang Schule-Beruf
Beschreibung/Rezension