Arbeitsplatzorientierte DaZ-Kurse richten sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Betrieben und sollen die sprachliche Handlungsfähigkeit am Arbeitsplatz verbessern. Mittel- und langfristig geht es um eine Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit und die Sicherung von Arbeitsplätzen.
Wir informieren Sie hier über Lehrwerke und -materialien zu den Bereichen
Albert, Ruth; Kraus, Susanne; Reisewitz, Judith u. a.
Ernst Klett Sprachen, 2016, 64 Seiten
Zielgruppe: Lernende in der Vorbereitung auf den Arbeitsalltag in Deutschland
Niveau: A0-A1
Beschreibung/Rezension
EU-Projekt "Meet the need", 19 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf die Arbeitsroutine in den jeweiligen Arbeitsmarktsektoren vorbereiten
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension
Guenat, Graziella; Hartmann, Peter
Ernst Klett Sprachen, 2014, 143 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die ihre Kompetenzen im Bereich geschäftliche Kommunikation fertigkeitsbezogen erweitern möchten
Niveau: ab B1
Beschreibung/Rezension
Sander, Ilse u. a.
Ernst Klett Sprachen, 2015, 236 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die wirtschaftsbezogenes Deutsch lernen wollen
Niveau: A1-B2
Beschreibung/Rezension
Lernsoftware
Admovi-Verlag / prosonsoft GmbH
Zielgruppe: Fortgeschrittene, aber auch Einsteiger mit Vorkenntnissen
Beschreibung/Rezension
Forßmann, Juliane; Hering, Axel
Hueber, 2014, Taschenbuch 259 Seiten
Zielgruppe: griechische, spanische, polnische und rumänische Mitarbeiter/innen
Wörterbuch
Beschreibung/Rezension
Eismann, Volker
Cornelsen Verlag, 2006, 128 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die mit/in deutschen Unternehmen arbeiten wollen
Niveau: B2/C1
Beschreibung/Rezension
Eismann, Volker
Cornelsen, 2006, 72 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf Geschäftskontakte mit deutschsprachigen Unternehmen vorbreiten
Niveau: ab B2 / C1
Beschreibung/Rezension
Eismann, Volker
Cornelsen, 2006, 72 Seiten
Zielgruppe: Lernende in Geschäftskontakten mit deutschsprachigen Unternehmen
Niveau: ab B2 / C1
Beschreibung/Rezension
Eismann, Volker
Cornelsen Verlag, 2007, 104 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die in Unternehmen auf Deutsch telefonieren wollen Niveaustufe: ab B2/C1
Beschreibung/Rezension
Eismann, Volker
Cornelsen, 2006, 32 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf Geschäftskontakte mit deutschsprachigen Unternehmen vorbreiten
Niveau: ab B2 / C1
Beschreibung/Rezension
Buscha, Anne; Linthout, Gisela
Hueber, 2012, 120 Seiten
Zielgruppe: Selbstlerner, Lernende in Kursen für Geschäfts- und Verhandlungssprache
Niveau: B1/B2
Beschreibung/Rezension
EU-Projekt "Meet the need", 31 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf die Arbeitsroutine in den jeweiligen Arbeitsmarktsektoren vorbereiten
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension
EU-Projekt "Meet the need", 4 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf die Arbeitsroutine in den jeweiligen Arbeitsmarktsektoren vorbereiten
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension
Denner, Elisabeth; Schiestl, Andreas
Österreich Institut, 2013, 154 Seiten
Zielgruppe: Wirtschaftsstudierende und Mitarbeiter/innen in Firmen, die Wirtschaftsdeutsch beruflich benötigen
Niveau: B2+/C1
Beschreibung/Rezension
HamppVerlag, 2017, 208 Seiten
Zielgruppe: Lernende in der Vorbereitung auf den Arbeitsalltag in Deutschland
Niveau: A0/A1
Beschreibung/Rezension
Albert, Ruth; Krauß, Susanne; Reisewitz, Judith u. a.
Ernst Klett Sprachen, 2016, 64 Seiten
Zielgruppe: Lernende in der Vorbereitung auf den Arbeitsalltag in Deutschland
Niveau: A0/A1
Beschreibung/Rezension
Prosonsoft GmbH / admovi e-learning
Zielgruppe: Die Lernsoftware bereitet auf den allgemeinen Umgang mit der deutschen Sprache in Hotel und Restaurant in Deutschland vor.
Niveau: Fortgeschrittene und Einsteiger mit Vorkenntnissen
Beschreibung/Rezension
Barberis, Paola; Bruno, Elena
Hueber, 2000, 144 Seiten
Zielgruppe: Lernende in der Hotel- und Tourismusbranche
Niveau: Voraussetzungen sind circa 150 Stunden Unterricht im Fach Deutsch
Beschreibung/Rezension
Barberis, Paola; Bruno, Elena
Hueber, 2001
Zielgruppe: Lernende in der Hotel- und Tourismusbranche
Niveau: Voraussetzungen sind circa 150 Stunden Unterricht DaF
Beschreibung/Rezension
Albrecht, Urte; Kostka von Liebinsfeld, Gerhard
Hueber, 2015, Taschenbuch 259 Seiten
Zielgruppe: griechische, spanische, polnische und rumänische Mitarbeiter/innen in der Gastronomie
Wörterbuch
Beschreibung/Rezension
Born, Kathleen; Tra Bui, Ly Hong; Burghardt, Sophia; Lehmann, Cornelia; Kupfer, Nora; Müller, Andreas; Than, Pham Dang; Wilsdorf, Nadja
Cornelsen, 2015, 88 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf den Arbeitsalltag vorbereiten wollen
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension
Schümann, Anja; Schurig, Cordula
Hueber, 2015, 79 + 72 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf den Umgang mit deutschsprachigen Touristen vorbereiten wollen
Niveau: A1 + A2
Beschreibung/Rezension
Cohen, Ulrike unter Mitarbeit von Christiane Lemcke
Langenscheidt, 2001, 104 Seiten
Zielgruppe: Lernende im Gastronomie-/Tourismusgewerbe
Niveau: A2-B1
Beschreibung/Rezension
Grunwald, Anita
Cornelsen, 2014, 239 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf typische Situationen im Umgang mit Touristen und Hotelgästen vorbereiten möchten
Niveau: A1
Beschreibung/Rezension
Lévy-Hillerich, Dorothea
Cornelsen Verlag, 2005, 152 Seiten
Zielgruppe: Schüler/innen und Studenten in Berufsfachschulen u.a.
Niveau: ab B1/B2
Beschreibung/Rezension
www.meet-the-need-project.eu, 23 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf die Arbeitsroutine in den jeweiligen Arbeitsmarktsektoren vorbereiten
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension
Abdulaziz Bachouri, Abdulaziz; Otte, Stefanie; Köbis, Laura; Schäfer, Katrin; Schmidt, Julia Mareike; Dombrowsky, Janice; Keil, Juliane; Nemitz, Christiane; Topaloğlu, Burak; Zäper, Sophie
Die Arbeiten wurde 2012 im Projektmodul "Deutsch für den Beruf - fachliche Handlungsorientierung" am Herder-Institut der Universität Leipzig erstellt.
Zu den Projektarbeiten
Cohen, Ulrike; Grandi, Nicoletta; Lemcke, Christiane
Langenscheidt, 2012, 168 Seiten
Zielgruppe: Lernende aus dem Hotelbereich ohne Vorkenntnisse.
Niveau: ab A1
Beschreibung/Rezension
Steinmetz, Maria; Dintera, Heiner
Springer Vieweg, 2014, 390 Seiten
Zielgruppe: Ingenieurstudenten im In- und Ausland
Niveau: A2-C1
Beschreibung/Rezension
Albert, Ruth; Krauß, Susanne; Reisewitz, Judith u. a.
Ernst Klett Sprachen, 2016, 64 Seiten
Zielgruppe: Lernende in der Vorbereitung auf den Arbeitsalltag in Deutschland
Niveau: A0/A1
Beschreibung/Rezension
Mit den in dem Projekt „Deutsch für Lehrkräfte aus aller Welt“ des IQ Landesnetzwerks Bremen erstellten 5 Szenarien wird eine Verzahnung von fachlichen Inhalten mit den sprachlichen Anforderungen, die an Lehrpersonen gestellt werden, erreicht. Sie ermöglichen eine zielgruppenspezifische sprachliche Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern mit Zuwanderungsgeschichte, um zum einen die für die Anerkennung notwendige Sprachkompetenz zu erlangen und zum anderen optimal für die sprachlichen Anforderungen des Schulalltags vorzubereiten.
Sass, Anne
passage gGmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, 2019, 21 Seiten
Haber, Olga; Hannappel-Schröder, Katrin; Peters, Benno
passage gGmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, 2018, 90 Seiten
Zielgruppe: Die entwickelten Trainingsmaterialien eignen sich zum selbstständigen Lernen. Sie können aber auch von DaZ-Lehrenden sowohl in berufsspezifischen als auch in berufsübergreifenden und allgemeinsprachlichen Deutschkursen eingesetzt werden: als Sprechanlass, als Nachschlagewerk, als Mittel der Binnendifferenzierung oder im Kontext der Szenario-Methode als didaktisches Supplement.
Anne Sass, unter der Mitarbeit von Dr. Sonya Dase
passage gGmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, 2019, 28 Seiten
Zielgruppe: Diese Broschüre gibt eine praktische Anleitung dazu, wie die Lernenden vom Erschließen der Handlung des Szenarios über die Inszenierung zu einer Reflexion des eigenen sprachlichen Han-delns und des eigenen Lernerfolgs kommen können und wie dieser Prozess von der Kursleitung organisiert und begleitet werden kann.
Haber, Olga; Ransberger, Karin
passage gGmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, 2018, 56 Seiten
Zielgruppe: Landesnetzwerke im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ (IQ), Träger, Kursplanende sowie DaZ- und Fachlehrkräfte, welche Sprachqualifizierungen im Berufsfeld Pädagogik anbieten und in diesen unterrichten (wollen)
Dohmann, Olga; Niederhaus, Constanze
passage gGmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, 2018, 143 Seiten
Lesen und Schreiben von Fachtexten sind große Herausforderungen auf dem Weg in den Erzieherberuf – nicht nur, aber besonders für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache. Wie können Sie als Fachlehrkraft Ihre Lernenden dazu befähigen? Besonders das Schreiben ist eine komplexe Aufgabe, die oftmals angstbesetzt ist. Mit den richtigen Techniken und Strategien, welche auch auf andere Berufsfelder übertragbar sind, können Sie Ihre Lernenden jedoch unterstützen. Wie man zum Beispiel die Cluster-Technik für Schreibpläne nutzt, mit Gedankenlandkarten einen Text kreativ gliedert und ihn später mit der Vier-Schritt-Technik überarbeitet, finden Sie neben zahlreichen Ideen, Spielen und Methoden zum gezielten Wortschatzaufbau im Fachunterricht in diesem Band 7 unserer Praxismaterialien.
Raschke, Eva; Borchers, Christine; Knoll, Christopher
Paritätisches Bildungswerk LV Bremen e.V, 2018, 322 Seiten
Zielgruppe: Lehrkräfte, die Deutsch für Pädagoginnen und Pädagogen mit dem Ziel B2 unterrichten
Ausgehend von beruflichen Situationen und sprachlichen Handlungen in unterschiedlichen pädagogischen Tätigkeitsfeldern wie Kindertagesstätte, Kindertagespflege, Jugendhilfe und Wohnheim für Menschen mit Beeinträchtigungen werden Grammatik, (Fach-)Wortschatz und Redemittel hinführend auf das Sprachniveau B2 behandelt. Einen Schwerpunkt stellen realitätsnahe Rollenspiele und Szenarien dar.
Böhm-Wittmann, E.; Köckritz, S.; Pecho, P. (2017)
passage gGmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch
Die vorliegende Handreichung listet zunächst Handlungsfelder in einer Kindertageseinrichtung auf. Mit dieser Beschreibung soll Deutsch-Lehrenden die Möglichkeit gegeben werden, Sprachhandlungen am Arbeitsplatz differenzierter zu betrachten. Daran anschließend finden sich eine Reihe von authentischen Elternbriefen und Formularen zu unterschiedlichen Kita-Themen, die als Themenspektrum für Projektarbeit im Unterricht und als Praxisbeispiele für schriftliche Texterstellungen dienen. Drei dieser Texte werden beispielhaft didaktisiert. Ein Arbeitsglossar zum Fachbezogenen Deutschunterricht für zugewanderte Ergänzungskräfte und Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen schließt die Handreichung ab.
Carola Klippert, Judith Lake
Hueber Verlag, 2016, 256 Seiten
Zielgruppe: DaF/DaZ-Lernende, die in Deutschland in einer Kindertageststätte arbeiten (möchten)
Niveau: B1 bis C1
Beschreibung/Rezension
Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern,
IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern, 2015, 104 Seiten
Zielgruppe: ausländische Ärztinnen und Ärzte
Download
Böck, Melanie; Rohrer; Hans-Heinrich
Urban&Fischer, 2016, 256 Seiten
Zielgruppe: Krankenpflegeperson im Anerkennungsverfahren
Niveau: B1, B2
Beschreibung/Rezension
Schrimpf, Ulrike; Bahnemann, Markus
Springer Verlag, 2012, 162 Seiten
Zielgruppe: Ärzte aus dem Ausland, die in Deutschland im Berufsfeld Arzt arbeiten Niveau: B2
Beschreibung/Rezension
Peikert, Ingrid
Urban & Fischer, 2006, 224 Seiten
Zielgruppe: Migrantinnen und Migranten in der Altenpflege
Niveau: A2
Beschreibung/Rezension
Haider, Barbara; Laimer, Thomas
Österreich Institut GmbH, 2007, 227 Seiten
Zielgruppe: Pflegepersonal in Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen, im privaten Bereich
Niveau: A2 bis B1
Beschreibung/Rezension
Peikert, Ingrid
Urban & Fischer Verlag, 2013, 2. Auflage, 256 Seiten
Zielgruppe: Lernende in der Altenpflege und der stationären Krankenhauspflege
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension
Schrimpf, Ulrike; Becherer, Sabine; Ott, Andrea
Springer Verlag, 2011, 217 Seiten
Zielgruppe: nicht muttersprachliche Pflegekräfte
Niveau: ab B2
Beschreibung/Rezension
Firnhaber-Sensen, Ulrike; Rodi, Margret
Klett-Langenscheidt, 2013, 128 Seiten
Zielgruppe: Ärzte und Pflegekräfte
Niveau: produktiv ab A2, rezeptiv bis B2
Beschreibung/Rezension
Gajkowski, Angelika; Metaxas, Ioannis
Hueber, 2015, Taschenbuch/Wörterbuch 259 Seiten
Zielgruppe: griechische, spanische, polnische und rumänische Mitarbeiter/innen in der Pflege
Beschreibung/Rezension
Li, Jun; Lu, Yan Hua; Mazurek, Julia; Nguyen, Thuy Vi, Russ, Nicole Russ u.a.
Cornelsen Verlag, 2011, 96 Seiten
Zielgruppe: Migrantinnen und Migranten, die sich auf den Berufsalltag eines Krankenhauses in der Altenpflege vorbereiten
Beschreibung/Rezension
http://www.imed-komm.eu
Zielgruppe: Ärzte bzw. medizinische Fachkräfte in der EU
Niveau: unterschiedliche Niveaustufen
Beschreibung/Rezension
Farhan, Nabeel; Wirsching, Michael (Hrsg.)
Elsevier, 2015, 146 Seiten
Zielgruppe: internationale Ärztinnen und Ärzte, die sich auf die Berufszulassung in Deutschland vorbereiten wollen
Niveau: C1
Beschreibung/Rezension
Böck, Melanie; Rohrer, Hans-Heinrich
Klett-Langenscheidt, 2015, Taschenbuch 216 Seiten
Zielgruppe: Ärzte und Pflegekräfte
Niveau: B1/B2
Beschreibung/Rezension
Lévy-Hillerich, Dorothea u.a.
Cornelsen, 2005, 152 Seiten
Zielgruppe: Lernende z.B. an Berufs- und Fachschulen mit der Fachrichtung soziale und medizinische Berufe
Niveau: ab B1
Beschreibung/Rezension
www.meet-the-need-project.eu, 27 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf die Arbeitsroutine in den jeweiligen Arbeitsmarktsektoren vorbereiten
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension
Thommes, Dorothee; Schmidt, Alfred
Hueber, 2016, 152 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die die Fachsprache Medizin erwerben wollen
Niveau: B2/C1
Beschreibung/Rezension
Hagner, Valeska
Hueber, 2015, 120 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf den Berufsalltag im deutschsprachigen Raum vorbereiten wollen
Niveau: A2
Beschreibung/Rezension
Claudia Bernhard, Elisabeth Mücksch, Katrin Hofmann, Laura Leyendeckers, Katharina Kresse, Lucy Kluge, Jessica Schott, Susanne Wiedemann, Josephine Auerbach, Theresa Fähndrich, Sarah Schmied, Lisa Weise
Die Arbeiten wurde 2013 im Projektmodul "Deutsch für den Beruf - fachliche Handlungsorientierung" am Herder-Institut der Universität Leipzig erstellt.
Zu den Projektarbeiten
Gross, Michaela; Arndt, Holger-Michael, neu bearbeitet von Ulrike Haider-Quercia, Bettina Steurer
Österreich Institut, 2. Aufl. 2013, 167 Seiten
Zielgruppe: Juristinnen/Juristen, Rechtswissenschaftler/innen, Jura-Studentinnen/Studenten und alle an rechtlichen Fragen und der österreichischen Rechtswelt Interessierten.
Niveau: B2/C1
Beschreibung/Rezension
Für eine Auswahl an digitalen Lernangeboten, geeigneten Lehrwerken bzw. weiterführendem Material zum Berufsfeld Gebäudereinigung klicken Sie bitte
Turechanova, Assima; Fluck, Hans-R.
Bochumer Universitätsverlag, 2008, 318 Seiten
Zielgruppe: Studierende an technischen Universitäten (in Kasachstan)
Niveau: ab dem zweiten Studienjahr im fachorientierten bzw. studienbegleitenden Deutschunterricht
Beschreibung/Rezension
Lévy-Hillerich, Dorothea
Cornelsen-Verlag, 2005, 174 Seiten
Zielgruppe: Studierende an Berufsfachschulen, Fachhochschulen etc.
Niveau: ab dem zweiten Studienjahr im fachorientierten bzw. studienbegleitenden Deutschunterricht
Beschreibung/Rezension
EU-Projekt "Meet the need", 19 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf die Arbeitsroutine in den jeweiligen Arbeitsmarktsektoren vorbereiten
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension
Fearns, Annelise; Buhlmann, Rosemarie
Verlag Europa-Lehrmittel, 2013, 244 Seiten
Zielgruppe: Auszubildende/Berufstätige im Bereich Metall/Elektro
Niveau: ab Mitte B1
Beschreibung/Rezension
Bretschneider, Eva; Hamann, Isabel; Krause, Anna
Die Arbeiten wurde 2016 im Projektmodul "Deutsch für den Beruf - fachliche Handlungsorientierung" im Rahmen des Bachelorstudiengangs am Herder-Institut der Universität Leipzig erstellt.