Kompetent und erfolgreich im Beruf - Wichtige Schlüsselqualifikationen, die jeder braucht.

Kompetent und erfolgreich im Beruf - Wichtige Schlüsselqualifikationen, die jeder braucht.
Martin Hartmann, Rainer Röpnack und Rüdiger Funk.
Weinheim und Basel, Beltz Verlag (2005). 


Zielgruppe

Interessierte Fachöffentlichkeit.

Beschreibung

Das Buch vermittelt kompakt wichtige berufliche Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Beschreibung der jeweiligen Kompetenz, mit der Darstellung ihrer Besonderheiten und möglichen Problemen in der Praxis. Hinzu kommen erste Anregungen für den Berufsalltag der LeserInnen in Form von Tipps und Checklisten sowie anschließend kommentierte Literatur-, Hör- oder Internettipps.
Die Texte sollen dazu anstoßen, sich intensiv mit denjenigen Themen zu beschäftigen, die bisher im beruflichen Alltag nur eine untergeordnete Rollen einnahmen oder von deren Beherrschung und Anwendung in der beruflichen Praxis man sich sicher war.
Folgende berufliche Schlüsselqualifikationen werden vorgestellt:

  • Kommunizieren im Unternehmen 
  • Besprechungen, Arbeitsgruppen, Teams 
  • Vor Gruppen präsentieren und vortragen 
  • Die eigene Arbeit in den Griff bekommen (Zeit- und Arbeitsorganisation) 
  • Handwerkszeug (Telefonieren, Briefe schreiben, Mailen) 
  • Verkaufen und Verhandeln (Kundenorientierung) 
  • Führung (Führungsleitlinien, Leitungsmanagement) 
  • Sich selbst vermarkten - sich selbst professionalisieren (Networking, Publikationen) 
  • Konfliktmanagement 

Zur Verlagsseite