Erfolgreich am Telefon und bei Gesprächen im Büro (Lehrbuch)

Erfolgreich am Telefon und bei Gesprächen im Büro (mit Audio-CD)
Volker Eismann. Berlin, Cornelsen Verlag (2006). 

 

Zielgruppe

Für Lernende, die mit deutschsprachigen Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Kollegen und Vorgesetzten in Unternehmen telefonisch oder persönliche Gespräche auf Deutsch führen müssen oder sich darauf vorbereiten möchten.

Niveaustufe

Ab B2/C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.
Kurstragend oder komplementär einsetzbar in 24-32 Unterrichtstunden.

Beschreibung

Das Trainingsmodul zielt darauf ab, die Anforderungen bei telefonischen und persönlichen Gesprächen kompetenter und effizienter zu meistern. Insbesondere für MitarbeiterInnen im Sekretariats- und Assistenzbereich oder für MitarbeiterInnen, zu deren Aufgaben die Vermittlung und Weitergabe von Informationen und Auskünften, die Planung und Koordination von Terminen und der Empfang von BesucherInnen gehören. Mithilfe von Fallbeispielen, Routinesituationen und Praxistipps aus der Fachliteratur vermittelt das Modul Strategien und Techniken für die Gesprächsführung und für das Verfassen von kurzen E-Mails und Faxbriefen. Zur sprachlichen korrekten Realisierung werden gängige Formulierungen und Textbausteine bereitgestellt. Die Kommunikation in Situationen aus dem beruflichen Alltag werden anhand von praxisnahen Gesprächsszenarien und Audioaufnahmen trainiert, um ein Gespür für angemessenen Formulierungen und Vorgehensweisen im Gespräch zu entwickeln und das Verständnis für dabei relevante kulturbedingte Unterschiede zu vertiefen. Die Trainingsmaterialien beziehen die berufliche Praxis und Erfahrungen der Lernenden mit ein und erleichtern so den direkten Transfer des Gelernten in ihre konkrete berufliche Realität.  

 

Inhaltsverzeichnis 


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