Deutsch im Krankenhaus: Berufssprache für ausländische Pflegekräfte (Lehr- und Arbeitsbuch)

Deutsch im Krankenhaus: Berufssprache für ausländische Pflegekräfte (Lehr- und Arbeitsbuch) von Ulrike Firnhaber-Sensen; Gabriele Schmidt - Berlin u.a.: Langenscheidt (1994)

Zielgruppe

Das Buch wendet sich an ausländische Pflegekräfte, die ihre Sprachkenntnisse verbessern wollen.

Niveaustufe

Das Lehrwerk setzt auf dem Grundstufenniveau ein und kann sowohl lehrbuchunabhängig, kursbegleitend als auch kurstragend eingesetzt werden.

Beschreibung

Das Lehr- und Arbeitsbuch vermittelt sprachlich relevante Fertigkeiten, die ausländische Pflegekräfte bei ihrer Tätigkeit in einem Krankenhaus oder Pflegeheim brauchen. Anhand des Arbeitsablaufs von Schwester Jasmina auf einer Station werden in 12 Lektionen unterschiedliche Fertigkeiten in fachspezifischen Arbeitssituationen wie z.B. Betten machen, Essen verteilen, Telefonieren, Gespräche mit Patienten und Angehörigen, Visite und Übergabe, Vorbereitung zur Operation, Medikamente verabreichen u.a. trainiert. In jedem Kapitel werden pflegerelevante Themen anhand unterschiedlicher Aufgaben- und Übungsformen erarbeitet. Die Vermittlung kommunikativer Fähigkeiten steht im Mittelpunkt.
In den Übungen zum Hörverstehen werden fachspezifische Kommunikationssituationen behandelt. Die Auswahl basiert auf den Ergebnissen eines Forschungsprojekts über Kommunikationsverhalten im Krankenhaus. Das Unterrichtsmaterial wurde unter der Mithilfe von Pflegefachkräften erstellt und im Deutschunterricht für ausländisches Krankenpflegepersonal erprobt.

Die Grammatik wird im Zusammenhang mit sprachlicher Handlungskompetenz trainiert, die Progression entspricht etwa der Grundstufengrammatik.
Am Ende eines Kapitels werden wichtigste fachliche Inhalte der Lektion abgefragt und Vokabeln zusammenfassend zur Übersetzung in die Muttersprache angeboten.

Das Layout des Lehrwerks ist schwarz/weiß, eine Vielzahl von Zeichnungen und Fotos stellen fachspezifische Situationen, Abläufe und Arbeitsmaterialien dar, die Sprech- und Schreibanlässe bieten.
Es werden weder Lern- und Arbeitstechniken vermittelt noch interkulturelle oder arbeitsrechtliche Themen behandelt. Das fachliche Vorwissen von Lernenden wird nicht aufgegriffen.

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