Fachliches Lernen in beruflicher Aus- und Weiterbildung stellt hohe sprachliche Anforderungen. Besonders Lernende mit Deutsch-als-Zweitsprache benötigen häufig Unterstützung beim Auf- und Ausbau dieser sprachlichen Kompetenzen. Ein sprachsensibler Fachunterricht zielt darauf, neben den fachlichen auch die sprachlich-kommunikativen Kompetenzen zu fördern.
Ein sprachsensibles Unterrichten und Anleiten an den verschiedenen Lernorten beruflicher Bildung verbindet fachliche mit sprachlichen Lernzielen. Um diese zu bestimmen, können Sie als Lehrkraft die sprachlichen Herausforderungen am Arbeitsplatz und im Fachunterricht ermitteln.
In Unterrichtssituationen müssen Lernende u.a. Fachtexte und Aufgabenstellungen verstehen, Begriffe definieren oder Ergebnisse präsentieren. Als Fachlehrkraft setzen Sie sprachförderliche Unterstützungsmöglichkeiten ein, indem sie Schreib- und Lesestrategien trainieren, Sprechanlässe schaffen durch die Wahl von Aufgaben- und Sozialformen, Ihre Unterrichtsmoderation öffnen oder Methoden-Werkzeuge (vgl. Leisen) auswählen, wie z.B. Wortlisten, Satzmuster oder Bildsequenzen.
Auch als Praxisanleitende am betrieblichen Arbeitsplatz können Sie mit den Lernenden typische Kommunikationssituationen am Arbeitsplatz trainieren, deren Verständnis sichern, indem Sie Arbeitsabläufe mündlich beschreiben oder schriftlich dokumentieren lassen, oder Wortschatzlernen unterstützen durch Visualisierungen.
Wenn Sie…
freuen wir uns auf Ihre Teilnahme.
Modul 1: Grundlagen eines sprachsensiblen Fachunterrichts
Spracharbeit als Aufgabe des Fachunterricht / Sprachebenen im berufsbezogenen Deutsch / Sprachliche Anforderungen im Beruf / Methoden eines sprachförderlichen Fachunterrichts
Modul 2: Unterrichtsinteraktion sprachförderlich gestalten
die eigene (Unterrichts-)Sprache gestalten / Verständnis sichern / sprachliches Handeln anregen / kooperative Lernformen einsetzen
Modul 3: Aufgabenstellungen sprachförderlich gestalten
Sprachliche Anforderungen von Aufgaben und Übungen / sprachförderliche Konzeption von Aufgaben und Übungen
Die Fortbildungsreihe ist praxisnah und prozessbegleitend aufgebaut.
Das Teilnahmezertifikat beinhaltet die Teilnahme an den drei Modulen (30 UE inkl. Einführung) und die Mitarbeit auf einer virtuellen Lernplattform (10 UE).
Weitere Informationen zur Fortbildung
Jana Laxczkowiak, 040-87 09 09 18, jana.laxczkowiak(at)passage-hamburg.de
„Gemäß § 18 Abs. 5 der DeuFöV müssen Lehrkräfte, um in den Berufssprachkursen unterrichten zu können, ab dem 01.01.2022 eine Qualifikation zur Vermittlung berufsbezogener Deutschsprachkenntnisse vorweisen."
Zur Prüfung der Anrechenbarkeit dieser Fortbildung prüfen Sie bitte die Seiten des BAMF und die entsprechende Liste der anerkannten Hochschulabschlüsse und Fortbildungen für eine Direktzulassung als Lehrkraft in Berufssprachkursen
Wir führen alle Veranstaltungen und Fortbildungen nach den aktuellen Sicherheitsvorgaben des Hamburger Senats durch.
Dies bezieht sich auf die Vorschriften zu: