Fachtexte verstehen, den Erklärungen der Fachlehrkraft folgen, Nachfragen, Aufgaben bearbeiten oder Lernergebnisse präsentieren - Wie kann ich als Fachlehrkraft meine DaZ-Lernenden unterstützen, diesen sprachlichen Herausforderungen einer beruflichen Qualifizierung gerecht zu werden? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Fortbildungsreihe „Sprachsensibler Fachunterricht in beruflicher Qualifizierung“.
Sie findet auch in diesem Herbst in Hamburg in Präsenzform statt.
Eine Anmeldung ist bis zum 24. August 2020 möglich.
Inhalte der drei Module sind:
1. Grundlagen eines sprachsensiblen Fachunterrichts
2. Unterrichtsinteraktion sprachförderlich gestalten
3. Aufgabenstellungen sprachförderlich gestalten
Ergänzt werden die Module durch Praxisaufgaben zwischen den Modulen, die auf der Lernplattform ILIAS bearbeitet und im darauffolgenden Modul gemeinsam reflektiert und ausgewertet werden.
Die Fortbildung ist kostenfrei. Sie richtet sich bundesweit an Fachlehrende, Ausbildende, Bildungsbegleitende und Praxisanleitende in beruflicher Qualifizierung, die ihre Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Aufbau sprachlicher Kompetenzen unterstützen möchten.
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