Die Erhebungsinstrumente (Hospitations- und Gesprächsleitfaden, Fragebogen und Interviewleitfaden) werden an der Universität Leipzig entwickelt. Auch die Datenauswertung erfolgt in Leipzig. Die Erhebung wird durch die Standorte gemeinsam (in den jeweiligen Regionen vor Ort) durchgeführt.
An der Universität Erlangen-Nürnberg werden in der beruflichen Qualifizierung verwendete Lehr- und Lernmaterialien mit Blick auf sprachliche Register und Routinen analysiert. Dies umfasst sowohl vorhandene Lehrwerke als auch von den Dozierenden ergänzend eingesetzte Medien.
In Verbindung mit den Hospitationen und Gesprächen lassen sich damit Aussagen u. a. zu typischen Textsorten und Aufgabenstellungen in der beruflichen Qualifizierung treffen.
An der Universität Bielefeld werden Curricula und Kursbeschreibungen analysiert. Ein Teil der untersuchten Curricula beschreibt im Rahmen des Lifelong Learnings relevante Kompetenzen, ein anderer Teil bezieht sich explizit auf Kompetenzen von in der Erwachsenenbildung tätigen Lehrkräften. Zudem werden Curricula der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Hinblick auf implizit geforderte sprachliche Kompetenzen der Lehrkräfte analysiert.