Erfolgreich bei Präsentationen - Hinweise für den Unterricht (Lehrerhandreichung)

Erfolgreich bei Präsentationen - Hinweise für den Unterricht
erarbeitet von Volker Eismann u.a.. Berlin, Cornelsen (2006).

Zielgruppe

Für Lernende, die sich gezielt auf Geschäftskontakte mit deutschsprachigen Unternehmen vorbreiten wollen. 

Niveaustufe

Ab B2 / C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Beschreibung

Das übergeordnete Lernziel des Trainingsmoduls ist die Verbesserung der kommunikativen Handlungskompetenz in Gesprächsituationen.
Die Hinweise für den Unterricht gliedern sich in folgende Kapitel:


Kapitel I „Aufbau der Trainingsmaterialien“ führt in die Konzeption und den Aufbau des Moduls ein.


In Kapitel II „Hinweise für Kursleiter“ finden sich didaktische Empfehlungen für die Unterrichtsgestaltung und -planung sowie für die konkrete Arbeit mit dem Trainingsmodul. Die Recherche und Integration authentischer Unterlagen von Unternehmen (Unternehmens- und Produktpräsentationen, Messeaktivitäten, Profile von Kunden/Geschäftpartnern und Zulieferern) in den Unterricht wird empfohlen, um sich an konkreten beruflichen Gegebenheiten und sprachlichen Anforderungen zu orientieren. 

Die Hinweise zur Kursplanung bieten je nach Kursprofil eine mögliche Auswahl von Aufgaben und sollen die Kursplanung erleichtern. Hierbei wird nach dem sprachlichen Niveau der Kursteilnehmer/innen unterschieden (eher B- oder C-Niveau) sowie nach der Kursdauer (zwischen 16 und 24 Unterrichtseinheiten). Daraus ergeben sich vier Kursprofile, für die eine Aufgabenauswahl vorgeschlagen wird.


Die allgemeinen Hinweise zum Unterricht enthalten Empfehlungen zur Raumordnung, zur materiellen Ausstattung, zu Arbeitsformen und Auswertungen der Aufgabenergebnisse sowie Tipps zum Umgang mit Fachwortschatz und den Hörtexten und Transkriptionen. Des Weiteren wird die Funktion der Gesprächssimulationen und Rollenspiele erläutert und deren Vorbereitung und Durchführung.


Auf die Bearbeitung schriftlicher Texte und die vorbereitende und nachbereitende individuelle Arbeit der Kursteilnehmer/innen wird eingegangen. Abschließend werden Aufgaben zu Aspekten der interkulturellen Kommunikation beschrieben und Hinweise zu den Aufgaben gegeben. 

 

Kapitel III „Ergänzende Texte und Aufgaben“ enthält Artikel aus der Fachpresse, z.B. zu unterschiedlichen Unternehmensformen, zu Gesprächsführung und interkultureller Kommunikation. Die Texte dienen der ergänzenden Lektüre oder können anhand der Aufgabenvorschläge zu Hause oder im Unterricht bearbeitet werden.


Kapitel IV „Unterlagen zu Firma Schreiner Group“ enthält Auszüge aus Unternehmens- und Produktinformationsmaterial der Firma. Auf diese kann z.B. zurückgegriffen werden, wenn die Einbeziehung der konkreten fachlichen, technischen und beruflichen Realität der Kursteilnehmer/inne nicht eingelöst werden kann.

 

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