Die konzeptionelle Umsetzung von Sprachkursen für zugewanderte Gesundheitsfachkräfte stellt Kursleitende oftmals vor Herausforderungen. Häufige Fragen sind dabei:
Wie viel Fachwissen benötige ich als DaZ-Lehrende*r ? Wie gelingt eine strukturierte Planung und Gestaltung des Unterrichts, die sich sowohl am Prüfungsziel B2 als auch an den sprachlich-kommunikativen Bedarfen des Berufsalltags orientiert? Welche pflegerischen und medizinischen Themen müssen ich bei der Planung berücksichtigt werden?
Praktisch ergänzt werden die Inputs und Reflexions- und Anwendungsphasen sowie durch eine Hospitation in einer Pflegeeinrichtung.
Arbeitsplatzerkundung durch Hospitation Eine acht-stündige Hospitation in der stationären oder häuslichen Altenpflege, Tagespflege oder in einem Krankenhaus, einer Tagesklinik etc. soll den Sprachbedarf und die Sprachbedürfnisse begreifbarer machen.
Die zusätzliche Nutzung des virtuellen Klassenraums ILIAS bietet ein Gesamtpaket, das Lehrende für den Unterricht mit zugewanderten Gesundheitsfachkräften fit macht.
Bewerben können sich DaZ-Lehrkräfte,
Stundenumfang: 40 UE + mindestens 8 Stunden Hospitation
„Gemäß § 18 Abs. 5 der DeuFöV müssen Lehrkräfte, um in den Berufssprachkursen unterrichten zu können, ab dem 01.01.2022 eine Qualifikation zur Vermittlung berufsbezogener Deutschsprachkenntnisse vorweisen."
Zur Prüfung der Anrechenbarkeit dieser Fortbildung prüfen Sie bitte die Seiten des BAMF und die entsprechende Liste der anerkannten Hochschulabschlüsse und Fortbildungen für eine Direktzulassung als Lehrkraft in Berufssprachkursen
Wir führen alle Veranstaltungen und Fortbildungen nach den aktuellen Sicherheitsvorgaben des Hamburger Senats durch.
Dies bezieht sich auf die Vorschriften zu: