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QUALIFIZIERUNG „INTEGRIERTES FACH- UND SPRACHLERNEN FÜR FACHLEHRENDE IM BERUFSFELD ERZIEHER*IN“

WAS IST INTEGRIERTES FACH- UND SPRACHLERNEN (IFSL) IM RAHMEN BERUFLICHER QUALIFIZIERUNG?

IFSL bedeutet, dass Sprachkenntnisse während oder im Rahmen von beruflichen Qualifizierungen aufgebaut werden. Berufsfachliche Lernsituationen werden so gestaltet, dass gleichzeitig der Aufbau von Sprachkompetenzen unterstützt wird, was wiederum das Fachlernen erleichtert. Ziel ist immer, das Deutschlernen von erwachsenen Zugewanderten bedarfsgerecht und möglichst individuell mit dem berufsfachlichen Lernen zu verknüpfen – ob im Deutschkurs, im Fachunterricht, beim Sprachcoaching, in der Lernbegleitung im Betrieb oder beim selbständigen Lernen. Dafür haben sich bestimmte Instrumente, Methoden und Kooperationsformen als hilfreich erwiesen.

Kinder und erzieherin sitzen auf dem Boden, Kinder lauschen gespannt

ZIELE DER FORTBILDUNGSREIHE

Ziel ist, Fachlehrende und Ausbildende im Berufsfeld Erzieher*in bei der Umsetzung von Integriertem Fach- und Sprachlernen (IFSL) zu unterstützen. Wir erkunden für verschiedene sprachliche Förderbereiche Methoden und Werkzeuge, die eine Verzahnung von fachlichen und sprachlichen Lerninhalten und Lernzielen im Fachunterricht ermöglichen.

Mit einem praxisorientierten und prozessbegleitenden Fortbildungskonzept möchten wir Sie dabei unterstützen, den Fachunterricht nachhaltig und langfristig sprachförderlich zu gestalten.


AN WEN RICHTET SICH DIE FORTBILDUNGSREIHE?

Wenn Sie…

  • unterrichtend, ausbildend oder lernbegleitend an einer Fachschule für Sozialpädagogik oder in einer pädagogischen Qualifizierung (z.B. Erzieher*innen, Sozialassistent*innen) tätig sind
  • auf Ihre DaZ-Lernenden individuell und zielgerichtet eingehen möchten
  • Ihr Methodenrepertoire für sprachförderliche Lehr-Lernprozesse erweitern möchten

freuen wir uns über Ihre Teilnahme.


AUFBAU DER FORTBILDUNGSREIHE

Die Fortbildungsreihe ist praxisnah und prozessbegleitend aufgebaut. Sie umfasst insg. 20 UE.

  • Eine Vorbereitungsphase (1 UE) auf der Lernplattform ILIAS dient dem Kennenlernen.
  • In den drei Modulen (je 5 UE) erarbeiten Sie mittels eigener Lernsituationen und Materialien, wie sie fachliches und sprachliches Lernen verzahnen können. Sie lernen dafür sprachförderliche Methoden und Aktivitäten kennen.
  • In den zwei Praxisphasen (je 2 UE) erproben Sie ausgewählte Methoden und Aktivitäten in Ihrer eigenen Unterrichtspraxis und dokumentieren Ihre Erfahrungen auf einer Lernplattform.

Das Teilnahmezertifikat beinhaltet die Teilnahme an den Modulen (15 UE) und der Mitarbeit auf einer virtuellen Lernplattform (5 UE).


INHALT DER FORTBILDUNGSREIHE

MODUL 1 „Arbeit am (Fach-)Wortschatz im Fachunterricht“

(Fach-)Wortschatz als Lernherausforderung | Merkmale der pädagogischen Fachsprache|Prinzipien, Phasen und Methoden der Wortschatzarbeit

MODUL 2 „Leseverstehen im Fachunterricht fördern“

Leseverstehen als Herausforderung im Fachunterricht | Lesekompetenz und Leseprozess|Methoden zur Förderung der Lesekompetenz

MODUL 3 „Schreiben im Fachunterricht fördern“

Textsorten und Schreibaufgaben im Fachunterricht|Schreiben als Prozess | Methoden zur Förderung des Schreibens in der Zweitsprache


Termine online

Vorbereitungsphase        ca. 1 Woche vorher
Modul 1 online                Freitag, 09.09.2022, 10:00-14:15 Uhr
Praxisphase                    12.09. – 21.09.2022
Modul 2 online                Freitag, 23.09.2022, 10:00-14:15 Uhr
Praxisphase                    26.09. – 05.10.2022
Modul 3 online                Freitag, 07.10.2022, 10:00-14:15 Uhr

Für die Online-Termine benötigen Sie folgende Ausstattung:

  • stabile Internetverbindung
  • Computer oder Laptop/Notebook (Handys und Tablets sind nicht geeignet.)
  • Headset (Handykopfhörer sind nicht geeignet.)
  • Webcam (In Laptop/Notebook integrierte Kamera ist ausreichend.)

Die Zugangsdaten zum virtuellen Klassenzimmer erhalten Sie ca. 2 Wochen vor dem ersten Online-Live-Seminar.

Anmeldung

Die Anmeldung ist bis zum 08.08.2022 durch Anklicken des untenstehenden Buttons möglich.

Sollte die Zahl der Anmeldungen die vorhandenen Plätze übersteigen, treffen wir eine Auswahl unter den Interessent*innen und benachrichtigen Sie nach Ablauf der Anmeldefrist über Ihre mögliche Teilnahme.