IFSL bedeutet, dass Sprachkenntnisse während oder im Rahmen von beruflichen Qualifizierungen aufgebaut werden. Berufsfachliche Lernsituationen werden so gestaltet, dass gleichzeitig der Aufbau von Sprachkompetenzen unterstützt wird, was wiederum das Fachlernen erleichtert. Ziel ist immer, das Deutschlernen von erwachsenen Zugewanderten bedarfsgerecht und möglichst individuell mit dem berufsfachlichen Lernen zu verknüpfen – ob im Deutschkurs, im Fachunterricht, beim Sprachcoaching, in der Lernbegleitung im Betrieb oder beim selbständigen Lernen. Dafür haben sich bestimmte Instrumente, Methoden und Kooperationsformen als hilfreich erwiesen.
Ziel ist, Fachlehrende und Ausbildende im Berufsfeld Erzieher*in bei der Umsetzung von Integriertem Fach- und Sprachlernen (IFSL) zu unterstützen. Wir erkunden für verschiedene sprachliche Förderbereiche Methoden und Werkzeuge, die eine Verzahnung von fachlichen und sprachlichen Lerninhalten und Lernzielen im Fachunterricht ermöglichen.
Mit einem praxisorientierten und prozessbegleitenden Fortbildungskonzept möchten wir Sie dabei unterstützen, den Fachunterricht nachhaltig und langfristig sprachförderlich zu gestalten.
Wenn Sie…
freuen wir uns über Ihre Teilnahme.
Die Fortbildungsreihe ist praxisnah und prozessbegleitend aufgebaut. Sie umfasst insg. 20 UE.
Das Teilnahmezertifikat beinhaltet die Teilnahme an den Modulen (15 UE) und der Mitarbeit auf einer virtuellen Lernplattform (5 UE).
MODUL 1 „Arbeit am (Fach-)Wortschatz im Fachunterricht“
(Fach-)Wortschatz als Lernherausforderung | Merkmale der pädagogischen Fachsprache|Prinzipien, Phasen und Methoden der Wortschatzarbeit
MODUL 2 „Leseverstehen im Fachunterricht fördern“
Leseverstehen als Herausforderung im Fachunterricht | Lesekompetenz und Leseprozess|Methoden zur Förderung der Lesekompetenz
MODUL 3 „Schreiben im Fachunterricht fördern“
Textsorten und Schreibaufgaben im Fachunterricht|Schreiben als Prozess | Methoden zur Förderung des Schreibens in der Zweitsprache
Weitere Infos auch zur Anmeldung finden Sie auf dieser Seite >>>