Unser Team für die Qualifizierungen

Die passage Akademie verfügt über erfahrene Trainer*innen mit einer fundierten theoretischen Ausbildung sowie zusätzlicher jahrelanger Praxiserfahrung im Bereich DaF/DaZ.


Dr. Olga Haber

Ich habe Deutsch und Englisch als Fremdsprache an der Staatlichen Universität Samara/Russland studiert, dort am Lehrstuhl für Deutsch in Germanistik promoviert und 15 Jahre Deutschlehrerinnen/-lehrer an der gleichen Universität ausgebildet.

Seit 2015 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle mit dem Schwerpunkt pädagogische Berufe, Spracharbeit auf höheren Niveaustufen, Fortbildungen für DaF/DaZ-Dozentinnen. Zusätzlich arbeite ich als Lehrkraft in BSK-Kursen der VHS Bremen.


Ute Köhler

Seit 2016 Mitarbeiterin der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch mit den Arbeitsschwerpunkten „Innerbetriebliche Weiterbildungen“, „arbeitsplatzbezogene Deutsch als Zweitsprache Angebote“ und „Betriebliches Sprachmentoring“.
Fortbildnerin im Bereich DaZ- und Orientierungskurse, interkulturelles Training.


Karin Ransberger

Fortbildnerin, Trainerin, Autorin

Seit 2015 bin ich verantwortlich für den Bereich „Digitale Medien“ bei der IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Konzeption digitaler Lehr- und Lernmaterialien und die Vermittlung methodisch-didaktischer Kompetenzen für den mediengestützten Fremd- und Zweitsprachunterricht.


Birthe Scheffler

Mitarbeiterin der IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch mit den Arbeitsschwerpunkten Integriertes Fach- und Sprachlernen, Sprachsensibler Fachunterricht, Berufsfeld Heil- und Gesundheitsberufe, DaZ-Lehrerin, Autorin von berufsbezogenen und allgemeinsprachlichen Unterrichtsmaterialien (digital und Print)