Lernen - Verständigen – Handeln: berufsbezogenes Deutsch.
von Andrea Nispel und Petra Szablewski-Çavuş (Hrsg.)
DIE-Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Frankfurt a.M., (1996). (ISBN 3-88513-498-5)
Zielgruppe
Lehrende in und Planende von berufsbezogenen Deutschkursen, Interessierte Fachöffentlichkeit.
Beschreibung
Der Band ist aus dem Projekt „Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur beruflichen Qualifizierung von ausländischen ArbeitnehmerInnen“ (1992 am DIE durchgeführt und durch den BMWF Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie gefördert). Dieses Forschungs- und Entwicklungsvorhaben hatte als zentrale Aufgaben, die überregionale Koordination, die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation von Qualifizierungsmaßnahmen; die Entwicklung und Erprobung von Fortbildungskonzeptionen für pädagogisches und leitendes Personal sowie von Handreichungen und Praxishilfen für die berufliche Weiterbildung im interkulturellen Kontext, die die Vorbereitung und Durchführung von Fortbildungen und Umschulungen unterstützen sollen.
Die Projektarbeit wurde im engen Kontakt und Austausch mit der Praxis durchgeführt. In den Publikationen wurden die Ergebnisse von Arbeitskreisen und Konferenzen des Projekts einbezogen.
Ziel der Praxishilfen ist es, „Fragen aufzuwerfen sowie Anstöße zur Reflexion selbstverständlich gewordener Handlungsmuster im Alltag beruflicher Qualifizierungen zu geben Zugleich geben sie Anregungen und Beispiele, die auf die unterschiedlichen Situationen verschiedenster beruflicher Qualifizierungen mit ImmigrantInnen bezogen werden können“ (S. 4).
Die Herausgeber_innen definieren berufsbezogenen Deutschunterricht als eine Schnittmenge von beruflicher Weiterbildung und einem DaZ-Unterricht, der in der Praxis unterschiedliche Berufsbereiche bzw. Berufsbilder berührt und sich mit sehr verschiedenen inhaltlichen Anforderungen und unterschiedlichen Niveaus konfrontiert sieht (vgl. S. 5). Der Ansatz des Bandes ist es, den Gemeinsamkeiten innerhalb des berufsbezogenen Deutschunterrichts nachzugehen. Das Ziel bezüglich der Teilnehmenden ist, dass diese sich und ihre (berufs-) fachliche Kenntnisse kommunikativ einbringen und gehört werden.
Die Beiträge sind in sich geschlossen verfasst worden und stellen gemeinsam wichtige Aspekte zum berufsbezogenen Deutschunterricht vor, die bei der Gesamtplanung konkreter Angebote zu berücksichtigen seien.
Bestelladresse
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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