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Fachunterricht sprachsensibel gestalten – Angebot für das Lehrpersonal in der Weiterbildung (berufsbegleitend)

Ein sprachsensibler Fachunterricht fördert neben den fachlichen auch die sprachlichen Kompetenzen - Bilden Sie sich dazu weiter in unserer Qualifizierung für Dozent*innen in der Beruflichen Weiterbildung

Finanzierung über Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit - auch für Arbeitnehmer*innen

Format:
16x8 UE Onlineseminar
= 125 UE

Anzahl Teilnehmende:
12 - 20

Voraussetzungen:
-   stabile Internetverbindung
-   Computer oder Laptop/Notebook
-   Headset
-   Webcam

Zielgruppe:
Lehrkräfte/ Fachdozent*innen in Maßnahmen zur Umschulung und beruflichen Weiterbildung nach SGB II und III

Fachliches Lernen in beruflicher Qualifizierung stellt hohe sprachliche Anforderungen. Besonders Teilnehmende nicht-deutscher Herkunftssprache benötigen häufig Unterstützung beim Auf- und Ausbau dieser sprachlichen Kompetenzen. Integrations- und Berufssprachkurse sind hier zwar eine gute Grundlage, die Praxis und hohen Abbruchquoten in beruflichen Bildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen belegen jedoch, dass eine gezielte sprachliche Unterstützung nicht nach Abschluss des Deutschkurses enden darf. In der beruflichen Weiterbildung kann vielmehr ein sprachsensibler Fachunterricht neben den fachlichen auch die sprachlichen Kompetenzen fördern. Wie dies umgesetzt werden kann, soll dem Lehrpersonal in dieser Maßnahme vermittelt werden.

Im Gegensatz zum Lehrpersonal an Beruflichen Schulen sowie den Lehrkräften in der außerschulischen Sprachbildungsarbeit Deutsch als Zweitsprache des BAMF steht Dozent:innen in der Beruflichen Weiterbildung bisher kein zertifiziertes Fortbildungsangebot zur Verfügung, das sie in die Lage versetzt, auf die Bedarfe zugewanderter Teilnehmender einzugehen. Mit dieser Weiterbildung soll diese Angebotslücke geschlossen werden.

Zielgruppe

Lehrkräfte/ Fachdozenten in Maßnahmen zur Umschulung und beruflichen Weiterbildung nach SGB II und III.

Ziel

Die Zielgruppe soll befähigt werden, die sprachlichen Anforderungen in der fachlichen Qualifizierung zu ermitteln und die fachlichen und sprachlichen Lernprozesse der Teilnehmenden mit geeigneten Methoden und Instrumenten zu unterstützen.

Dauer

125 Unterrichtseinheiten berufsbegleitend im online-Unterricht.
16 Kurstage im Verlauf von 4 Monaten.

Kosten

Die Maßnahme ist AZAV-zertifiziert. Wenn Sie über einen gültigen Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit verfügen, können Sie für diese Maßnahme zugelassen werden.

Auch Arbeitnehmer*innen, die ein bestehendes Arbeitsverhältnis haben, haben ein Anrecht auf diese Förderung. Lesen Sie das gerne hier nach. Das Angebot richtet sich an Personen, die die Voraussetzungen nach SGB III § 81 oder SGB III § 82 erfüllen. Vereinbaren Sie bei Interesse an der Maßnahme einen Termin bei Ihrer Agentur für Arbeit und stellen Sie sicher, dass Sie einen Bildungsgutschein für dieses Angebot erhalten.

Inhalt

Modul 1: Berufliche Integration von Zugewanderten

  • Strukturwandel auf dem Arbeitsmarkt: Probleme und Chancen
  • Heterogenität in der beruflichen Weiterbildung
  • Überblick über Branchen und Berufsgruppen
  • Rechtlicher Rahmen: Grundlagen zur Berufsausübung in Deutschland und Anerkennung mitgebrachter Berufsabschlüsse
  • Inter-/transkulturelle Bedarfe im Beruf

Modul 2: Interkulturelle Kompetenz

  • Sensibilisierung für kulturelle Vielfalt in der beruflichen Weiterbildung
  • Reflektion des eigenen kulturellen Wertesystems hinsichtlich Inter- und Transkulturalität
  • Voraussetzungen für gelungene inter-/transkulturelle Kommunikation am Arbeitsplatz
  •  Analyse der Critical Incidents in der Qualifizierung/am Arbeitsplatz
  • Strategien zur Konfliktlösung

Modul 3 & 4: Sprachbedarfe am Arbeitsplatz und in fachlicher Qualifizierung

  • Spracharbeit als Aufgabe des Fachunterrichts
  • Anforderungen an die Sprachkompetenz: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
  • Sprachlich-kommunikative Kompetenz: Fertigkeitsbereiche Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben
  • Fallbeispiele aus den GER-Stufen
  • Sprachregister: Allgemeinsprache, Berufssprache, Fachsprache, Bildungssprache
  • Typische grammatikalische und lexikalische Merkmale in berufsbezogener Kommunikation
  • Instrumente zur Ermittlung der sprachlich-kommunikativen Anforderungen
  • Sprachbedarfsermittlung in der Praxis: am Arbeitsplatz
  • Sprachbedarfsermittlung in der Praxis: in der fachlichen Qualifizierung
  • Bedarfsanalyse als Grundlage sprachsensibler Kursumsetzung

Modul 5 & 6: Fachliche Qualifizierungsangebote sprachförderlich gestalten

  • Gesprächsformen im Fachunterricht
  • Standardsituationen der Gesprächsführung
  • Sprachförderliche Gestaltung der (Unterrichts-)Sprache
  • Verständnissicherung und Anregung des sprachlichen Handelns
  • Scaffolding als Unterstützungssystem im sprachsensiblen Fachunterricht
  • Sprachliche Anforderungen von Aufgaben und Übungen
  • Sprachförderliche Konzeption von Aufgaben und Übungen
  • Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben und Übungen
  • Verzahnung vom fachlichen und sprachlichen Lernen: Teamteaching
  • Methoden-Werkzeuge im sprachsensiblen Fachunterricht: Beispiele

Modul 7: Wortschatzarbeit im Fachunterricht

  • Aufbau des mentalen Lexikons
  • Unterscheidung zwischen produktivem, rezeptivem und potenziellem Wortschatz
  • Ziele der Wortschatzarbeit im Fachunterricht
  • Merkmale und Besonderheiten der Fachsprache auf Wortebene
  • Übungsformen und Methoden der Arbeit am (Fach-)Wortschatz

Modul 8: Fachtexte in beruflicher Qualifizierung

  • Lesekompetenz und Leseprozess in der Erst- und Zweitsprache
  • mögliche Schwierigkeiten beim Lesen in der Zweitsprache erkennen
  • sprachliche Merkmale auf Wort-, Satz- und Textebene von Fachtexten analysieren
  • Hilfsmittel, die den Leseprozess unterstützen
  • Lesestrategien

Modul 9: Schreiben in beruflicher Qualifizierung

  • Anforderungen an Schreibkompetenz in verschiedenen Berufsfeldern
  • Berufsfeldrelevante Textsorten
  • Schwierigkeiten beim Schreiben in der Zweitsprache
  • Schreibprozesse im Unterricht gestalten
  • Vermittlung von Schreibstrategien

Modul 10: Binnendifferenzierung

  • individuelle Lernausgangslagen
  • Formen der Binnendifferenzierung (Sprachstand, Berufsfeld, angestrebter Abschluss u.a.m.)
  • Methoden zur Binnendifferenzierung
  • Entwicklung differenzierender Aufgaben und Übungen
  • Evaluieren und Prüfen: sprachsensible Gestaltung der Prüfungsformate

Modul 11: Medienkompetenz

  • Eigene digitale Kompetenz einschätzen und weiterentwickeln
  • Stellenwert digitaler Kompetenzen in der beruflichen Weiterbildung
  • Förderung der digitalen Kompetenz
  • Autonomes Lernen und Einsatz digitaler Medien
  • Werkzeuge zum digitalen Lernen, unter anderem zum berufsbezogenen Deutschlernen

 

 

 

Modul 12: Selbstgesteuertes Lernen und Wissensmanagement

  • Strategien zum selbstständigen Lernen
  • Selbstreflexion als Schlüsselkompetenz zur Analyse der Lernfortschritte
  • geeignete Instrumente auswählen und erproben
  • Förderung des selbstständigen Lernens mit digitalen Medien
  • Feedback und Evaluation

 

Abschluss

Die Evaluation der Lernerfolge erfolgt prozessbegleitend und wird von jedem Teilnehmenden mit einem Portfolio zum Abschluss des Lehrganges dokumentiert. Die Auswertung der Portfolios erfolgt durch die Dozent:innen, die eine Rückmeldung an die Teilnehmenden geben.

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung mit Angabe der Lehrinhalte der Maßnahme und der absolvierten Stundenanzahl.

Termine AZAV 001

21./22. November 2024
05./06. Dezember 2024
23./24. Januar 2025
30./31. Januar 2025
13./14. Februar 2025
27./28. Februar 2025
13./14. März 2025
27./28. März 2025

Anmeldefrist ist der 04.11.2024

Anmeldung-AZAV 001

Termine AZAV 002

06./07. Februar 2025
20./21. Februar 2025
06./07. März 2025
20./21. März 2025
27./28. März 2025
03./04. April 2025
24./25. April 2025
22./23. Mai 2025

Anmeldefrist ist der 15.01.2025

Anmeldung-AZAV 002

Onboarding

Zur Feststellung der Eignung gibt es ein Eingangs-/Erstgespräch auf der Grundlage der formalen Qualifikations- und Beschäftigungsnachweise und zur Prüfung der technischen Ausstattung. Dafür kontaktieren wir Sie nach Ausfüllen des Anmeldeformulars. Danach übersenden wir Ihnen den Schulungsvertrag und freuen uns auf Ihre Zusendung des ausgefüllten Vertrags sowie des Bildungsgutscheins.


Ansprechperson für Rückfragen

Dr. Sarita Batra
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch  | PASSAGE gGmbH

Nagelsweg 10, 5. OG
20097 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 4920 5577

sarita.batra@passage-hamburg.de