Internationale Tagung Digital Citizenship, Digital Wilds und Lehren & Lernen von Sprachen

24-25 November 2022
Universität Salzburg (AT), Sprachenzentrum

Die Tagung soll den wissenschaftlichen Austausch über die Frage ermöglichen, wie das Lehren und Lernen von Sprachen mit den "digital wilds" verbunden werden kann. Erörtert werden sollen der Mehrwert, aber auch die Grenzen von real-world tasks,insbesondere – aber nicht ausschließlich – in Bezug auf den Sprachunterricht, die Entwicklung von literacies und/oder digital citizenship, Identität und Motivation.

>> https://linguanum.sciencesconf.org/

Call for Papers

Das Tagungskommitee begrüßt Beiträge zum formalen, nonformalen und informellen Sprachenlernen, unabhängig vom Status der behandelten Sprache (Erstsprache, Zweitsprache, Schulsprache, Fremdsprache, Regionalsprache, etc.). Ebenfalls willkommen sind Einreichungen zu partizipativen Online-Praktiken, die Einblicke in das Lehren und Lernen von Sprachen bieten.

Die Beiträge können – unter anderem – auf folgende Aspekte Bezug nehmen:

  • Lernen durch partizipative Online-Aktivitäten

  • Lernen in den "digital wilds" 

  • Online-Spiele

  • didaktische Umsetzung von partizipativen Online-Praktiken

  • real-world tasks

  • digital citizenship education und Sprachunterricht

  • Förderung digitaler Kompetenzen und Lehren & Lernen von Sprachen

  • Citizen Science und Lehren & Lernen von Sprachen 

Die Beiträge können folgender Art sein:  

  • datengestützte Forschung 

  • theoretische Überlegungen

  • Erfahrungsberichte

Einreichung der Beiträge

Die Beiträge sind bis spätestens 10. Juni über die Seite "Dépôt/Submission/Einreichen" einzureichen.