Der deutsche Arbeitsmarkt wird immer vielfältiger, interkultureller und internationaler, ohne dass bereits von einer gleichberechtigten Partizipation und Inklusion von Arbeitnehmer_innen mit Migrationshintergrund oder aus dem europäischen und internationalen Ausland zu sprechen wäre. Dieser Wandel bringt zunehmend neue Herausforderungen für die Personalpolitiken von KMU mit sich. Einige KMU sind hier bereits auf einem guten Weg, andere haben z.T. noch wenig Erfahrungen oder Nachholbedarf bei der Gestaltung vielfaltsorientierter Öffnungsprozesse und einer Willkommenskultur. Die IQ Fachstelle Diversity Management hat dazu ein Online-Dossier "Mehrwert Vielfalt?! Interkulturalität, Internationalität und diversityorientierte Personalstrategien in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)" veröffentlicht, das sich mit genanntem Thema in verschiedenen Artikeln auseinandersetzt.
Hier geht es zum Online-Dossier "Mehrwert Vielfalt?! Interkulturalität, Internationalität und diversityorientierte Personalstrategien in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)"
Im Dossier finden sich zahlreiche interessante Beiträge aus Praxisprojekten im Förderprogramm IQ, ein Beitrag von Anne Katrin Lutz (BMAS) und ein Interview mit Sabine Schröder (KP IQ/ebb), von Vertreter_innen von KMU sowie von namhaften externen Autor_innen wie u.a.:
- Anette Haas, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)
- Aletta von Hardenberg, Charta der Vielfalt
- Christine Lüders, Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS)
- Prof. Haci-Halil Uslucan und Cem Serkan Yalcin, Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung
- Dr. Alexander Böhne, Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)
- Petra Wlecklik, IG Metall Bundesvorstand
- Prof. Swetlana Franken, Fachhochschule Bielefeld