Fortbildung „Integriertes Fach- und Sprachlernen"

Workshop  „Integriertes Fach- und Sprachlernen für pädagogisches Personal in der Berufsorientierung / Berufsvorbereitung von Zugewanderten“

Das Bundesinstitut für Berufsbildung bietet in Kooperation mit der IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch eine Fortbildung zum Thema „Integriertes Fach- und Sprachlernen für pädagogisches Personal in der Berufsorientierung / Berufsvorbereitung von Zugewanderten“ an. Hierbei werden Methoden und Arbeitsformen vermittelt, wie fachliches und sprachliches Lernen während einer Maßnahme für Zugewanderte miteinander verknüpft werden können.


Veranstaltungstermine:

  • 17./18.03.2020 in Bonn (BMBF)
  • 22./23.04.2020 in Berlin (BMBF)


Umfang:

jeweils 2 Tage

1. Tag: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

2. Tag: 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr


Zielgruppe: Sprachlehrende, Fachlehrende, Praxisanleiter/-innen und Koordinator/-innen des BOF-Programms sowie vergleichbarer Unterstützungsangebote.


Ziel: Sie können Methoden und Arbeitsformen bei der Umsetzung Ihrer Unterstützungsangebote nutzen, die fachliches und sprachliches Lernen miteinander verknüpfen.

In vielen Programmen werden Geflüchtete und Zugewanderte sowohl sprachlich als auch fachlich auf die Herausforderungen in Ausbildung und Beruf vorbereiten. Wie Sie als Experten/-innen für das fachliche Lernen in beruflicher Theorie und Praxis gemeinsam mit den Lehrpersonen für Deutsch als Zweitsprache einen integrativen und auf die Zielgruppe abgestimmten Lernprozess gestalten können, ist Ziel dieser Fortbildung.

Sie erhalten Informationen zum Konzept des Integrierten Fach- und Sprachlernens und be- und erarbeiten konkrete Unterrichtsbeispiele, die Sie auf Ihre eigenen Lehrsituationen übertragen können.

Weitere Informationen finden Sie hier.