Erfahrung mit den BAMF-Unterrichtsmodellen 1-5

Stellungnahme des BVIB e.V. zu den Änderungen in denIntegrationskursen (Trägerrundschreiben 14/20) und Berufssprachkursen (Trägerrundschreiben 09/20)

 

Der BVIB e.V. hat seine Mitglieder nach Erfahrungen mit den fünf neuen Unterrichtsmodellen in Integrations-und Berufssprachkursen befragt.Es zeigt sich, dass die Modelle an sich gut angenommen werden. Es gibt zwar für jedes Modell Vor-und Nachteile, aber insgesamt werden die Modelle in ihrer Flexibilisierung und als Antwort auf die Herausforderungen, die unter Corona noch auftreten könnten, begrüßt.

Die Gründe, warum die Modelle in der Praxis oft nicht zufriedenstellend umgesetzt werden können, liegen eher in den allgemeinen Rahmenbedingungen.

Lesen Sie hier die gesamte Stellungnahme des BVIB e.V.