Deutsch lernen für den Beruf - Kommunikation am Arbeitsplatz
von Adelheid Höffgen
Ismaning, Hueber Verlag (2001)
Zielgruppe
Für fortgeschrittene Lerner, die sich berufssprachliche Kenntnisse aneignen wollen und das Zertifikat Deutsch für den Beruf anstreben.
Niveaustufe
Auf dem Niveau des Zertifikats Deutsch (B1) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.
Beschreibung
Ziel des Lehrwerks ist es, Kommunikationsgrundlagen mit einem hohem Allgemeingrad zu vermitteln, die auf verschiedene berufliche Situationen übertragbar sind. Im Schwerpunkt stehen Berufsfelder mit hohem Kommunikationsbedarf (Büro, Außendienst) Die zehn Kapitel sind thematisch gegliedert und bauen aufeinander auf. Die Anordnung der Themen zielt darauf ab, den Lernenden einen Rundgang durch die Abteilungen eines Unternehmens zu bieten, der durch weitere kommunikative Situationen und Inhalte ergänzt wird, wie z.B. Infoseiten, die einen theoretischen Hintergrund vermitteln.
Die Aufgaben und Übungen sind in „Handlungsketten“ eingebettet, d.h. verschiedene Fertigkeiten bauen aufeinander auf: Auf ein Telefongespräch folgt eine Notiz, der folgt eine Reaktion, die einen kurzen Brief oder ein erneutes Telefonat notwendig macht.
Die Vorbereitung auf das Zertifikat Deutsch für den Beruf erfolgt zielgerichtet, da das Lehrwerk alle prüfungsrelevanten Arbeitsformen und -techniken beinhaltet:
Komponenten
Gesprächstraining Deutsch für den Beruf
Deutsch lernen für den Beruf - Kommunikation am Arbeitsplatz (Lehrbuch)
Deutsch lernen für den Beruf - Kommunikation am Arbeitsplatz (Arbeitsbuch)
Deutsch lernen für den Beruf - Kommunikation am Arbeitsplatz (1 Kassette)
Training Deutsch für den Beruf
Telefonieren im Beruf