Name Kurs/Projekt/ Maßnahme | Rahmencurriculum für die Arbeitsmarktorientierte Deutschförderung für Personen mit Migrationshintergrund. Arbeit und Sprache |
Bundesland | NRW |
Träger | Die Chance gGmbH , Arge Herford – Durchführung von anerkannten Sprachkursträgern in Kooperation mit Weiterbildungsträgern |
Ansprechpartner/in | Andrea Daase: Andrea.Daase@arge-sgb2.de |
Zielgruppe | ALG II Bezieher mit sprachlichem Qualifizierungsbedarf innerhalb ihres/für ihren Beruf/ihre Qualifikation/Kompetenz |
Vorraussetzungen/ Kompetenzfeststellung | Je nach Arbeitsfeld zwischen A2 und B1, eher lernungewohnte TN bzw. TN, denen die sehr stark handlungsorientierte Herangehensweise entgegenkommt. Aufnahme- und Einstufungsgespräch, schriftlicher Einstufungstest zur Ermittlung von Sprachstand, Bildungs- und Berufsbiographie, Motivation, Lernhemmnisse |
Ziele | Stärkung der Qualifizierungs- und Beschäftigungsfähigkeit/Erweiterung der kommunikativen Handlungsfähigkeit |
Inhalte | (Auszug): Arbeitssuche, Arbeitsrecht, Orientierung in kommunalen Strukturen + Angeboten, Kommunikation a. Arbeitsplatz, Arbeitsschutz, Medien, Bewerbungstraining, Kompetenzcheck/Profiling, fachpraktische Qualifizierung |
Sprachbedarfsermittlung? | Kein angewandtes Instrument, fortlaufend kursintern durch KL |
Module | 1.Allgemeine und berufsbezogene Sprachförderung, 2.Fachpraktische Qualifizierung, 3.Sprache am Arbeitsplatz, 4. PC-Training, 5.Sozialpädagigischer Unterricht, 6. Praktikum (8 Wochen) inkl. eines Rückholtags pro Woche |
Lehrmaterial/ Methoden/ Sozialformen | Arbeit nach den Grundsätzen des modernen Berufsbezogenen DaZ-Unterrichts (Teilnehmer-, Handlungs-, und Arbeitsmarktorientiert). Verwendung authentischer (Lehr-)materialien aus der Lebens-und Arbeitswelt |
Arbeitsmarktrelevanz | Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt, abgestimmt auf bestimmte Berufsfelder |
Evaluation
| im Rahmen des Curriculums nicht erstellt, aber vorgesehen. Soll maßnahmeorientiert von den Trägern erstellt werden. Vorgabe: Evaluation soll die erworbenen Fähigkeiten u. die erweiterte kommunikativen Kompetenzen überprüfen. Das Fallmanagement bietet Kooperation u. Unterstützung an. |
Teilnehmeranzahl | 12 |
Ort, Zeit | in der Regel 6 UE täglich, 30 in der Woche (flexibel, da Rahmencurriculum) |
Kooperationspartner | erwünscht, flexibel, maßnahmeabhängig |
Dauer Maßnahme | 1.098 UE, 10 Monate (in den Jahren 2005-2007) |
Finanzierung | im Rahmen von SGB II organisiertes Angebot |
Name Kurs/Projekt/ Maßnahme | Rahmencurriculum für die Arbeitsmarktorientierte Deutschförderung für Personen mit Migrationshintergrund. |
Bundesland | NRW |
Träger | Die Chance gGmbH , Arge Herford – Durchführung durch anerkannte Sprachkursträger in Kooperation mit Weiterbildungsträgern/AGH-Trägern |
Ansprechpartner/in | Andrea Daase: Andrea.Daase@arge-sgb2.de |
Zielgruppe | eher ältere ALG II Bezieher/innen, die sich mit institutionellem Lernen sehr schwer tun und bei denen durch den starken Praxisbezug sprachliche Fortschritte erzielt werden sollen |
Vorraussetzungen/ Kompetenzfeststellung | Aufnahme- und Einstufungsgespräch, schriftlicher Einstufungstest zur Ermittlung von Sprachstand, Bildungs- und Berufsbiographie, Motivation, Lernhemmnisse |
Ziele | Stärkung der Qualifizierungs- und Beschäftigungsfähigkeit/Erweiterung der kommunikativen Handlungsfähigkeit |
Inhalte | (Auszug): Arbeitssuche, Arbeitsrecht, Orientierung in kommunalen Strukturen + Angeboten, Kommunikation am Arbeitsplatz, Arbeitsschutz, Medien, Bewerbungstraining, Kompetenzcheck/Profiling |
Sprachbedarfsermittlung? | Kein angewandtes Instrument, fortlaufend kursintern durch KL |
Module | 1.Allgemeine und arbeitsmarktorientierte Sprachförderung, 2. Sprachförderung am Arbeitsplatz |
Lehrmaterial/ Methoden/ Sozialformen | arbeitet nach den Grundsätzen des modernen Berufsbezogenen DaZ-Unterrichts (Teilnehmer-, Handlungs-, und Arbeitsmarktorientiert). Verwendet authentische (Lehr-)materialien aus der Lebens- und Arbeitswelt |
Arbeitsmarktrelevanz | Bereitet vor/ ist abgestimmt auf bestimmte Berufsfelder |
Evaluation
| im Rahmen des Curriculums nicht erstellt, aber vorgesehen. Soll maßnahmeorientiert von den Trägern erstellt werden. Vorgabe: Evaluation soll die erworbenen Fähigkeiten u. die erweiterte kommunikative Kompetenz überprüfen. Das Fallmanagement bietet Kooperation u. Unterstützung an. |
Teilnehmeranzahl | 15 – zum Teil aufgeteilt in zwei Gruppen (Unterricht am Arbeitsplatz) |
Ort, Zeit | k.A. (flexibel, da Rahmencurriculum) |
Kooperationspartner | erwünscht, flexibel, maßnahmeabhängig |
Dauer Maßnahme | 650 UE, seit 2003 |
Finanzierung | im Rahmen von SGB II organisiertes Angebot |