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Glossar

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Handlungsorientierung ist im Kontext des berufsbezogenen Sprachunterrichts in ganz direktem Sinn zu verstehen: Die im Sprachunterricht thematisierten Situationen und Problemstellungen erwachsen aus dem beruflichen Alltag der Lernenden. Zur Ermittlung und Integration der relevanten sprachlich-kommunikativen Handlungen bedarf es einerseits der aktiven Mitarbeit der Teilnehmenden an der Planung und Durchführung des Unterrichts und andererseits einer Sprachbedarfsanalyse.

Durch das anschließende Herstellen von Unterrichtssituationen, die möglichst viele berufliche oder lebensweltliche Interaktionssituationen enthalten, werden die Kursteilnehmer_innen besser auf den Arbeitsalltag vorbereitet.

Nach Ernst Maurer sind typische Formen eines handlungsorientierten Unterichts, in dem Arbeitshandlungen mit Deutschlernaktivitäten verbunden werden können, folgende: Projektarbeit, Exkursionen, Aufgaben zur Informationsbeschaffung, Simulationen und arbeitsmarktbezogene Rollenspiele.

Siehe auch:
Berufsbezogene Deutschkurse