Ein DaF-Lehrwerk für Studierende ingenieurwissenschaftlicher Fächer
Springer Vieweg (2014)
Zielgruppe
MINT-Studierende nicht deutscher Muttersprache in D, CH, A und L
Studierende ingenieurwissenschaftlicher Fächer im Ausland
Ausländische Ingenieurinnen/Ingenieure und Technikerinnen/Techniker in der Weiterbildung
Niveaustufe
Ab A2 bis C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.
Beschreibung
Das kombinierte Lehr- und Arbeitsbuch ist in die folgenden 12 Kapitel untergliedert, die - so der Verlag - in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden können, nachdem man mit den ersten beiden Kapiteln begonnen hat:
Die inhaltlichen Themen stammen aus Gebieten, die für angehende Ingenieure elementar und vor fachlichem Interesse sind. Bei den Themen und Übungen liegt der Schwerpunkt auf den sprachlichen Merkmalen, die für eine Fachkommunikation in den MINT-Fächern wichtig sind. Hier finden Lernende praxisnahe und anschauliche Übungen für die Informationsbeschaffung, -strukturierung und -präsentation, die im ingenieurwissenschaftlichen Bereich benötigt werden.