QUALIFIZIERUNG FÜR DAZ-LEHRENDE IN DEN BERUFSSPRACHKURSEN (DEUFÖV) A2-B1

Ergänzungsangebot

Die IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch bietet in Kooperation mit verschiedenen IQ Landesnetzwerken mit dieser modularen Fortbildung eine Qualifizierung für Kursleitende an, die in den Spezialkursen A2 und B1 der Berufssprachkurse nach den Konzepten der berufsbezogenen Deutschsprachförderung (DeuFöV § 45a) unterrichten.

Die konzeptionelle Umsetzung der Berufssprachkurse stellt Kursleitende vor neue Anforderungen und Herausforderungen:

DaZ-Lernende in den Spezialkursen A2 und B1 benötigen in besonderem Maße einen teilnehmendenorientierten Unterricht und haben oftmals große Bedarfe bei der Weiterentwicklung ihrer schriftsprachlichen Kompetenzen.

Diese Qualifizierung eignet sich speziell für Teilnehmende von Qualifizierungen für die Berufssprachkurse (DeuFöV) B2-C1 (wie sie beispielhaft an der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch in den Jahren 2017 und 2018 mit den Trainerinnen Tatiana La Mura Flores und Anne Sass in Hamburg durchgeführt wurden) zur Vervollständigung ihres Portfolios in den berufsfeldübergreifenden Berufssprachkursen.

Ziele der Qualifizierung

      • einen Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen der Sprachförderung gewinnen
      • Methoden und Impulse für den berufsbezogenen DaZ-Unterricht auf niedrigen Niveaustufen bekommen
      • Materialien und Prüfungsformate kennenlernen
      • kollegialen Austausch fördern. Die Lerninhalte werden mit Arbeitsformen und Methoden vermittelt, die von den Kursleitenden auch im Unterricht genutzt werden können.

      Inhalte der Qualifizierung

            Stundenumfang insg. 48 UE

            Präsenzmodule (insg. 39 UE) und Onlinephasen (insg. 9 UE)

            MODUL 1

            Im ersten Modul beschäftigen wir uns mit…

            • Rahmenbedingungen der aktuellen Sprachförderung
            • Fragen zur Prüfungsvorbereitung 1 (Prüfungsformate)
            • den Qualitätskriterien berufsbezogenes DaZ
            • Ressourcen und Kompetenzen der Teilnehmenden
            • Lehrmaterial

            MODUL 2

            Im zweiten Modul beschäftigen wir uns mit ...

            • Fragen zur Prüfungsvorbereitung 2 (Hören und Sprechen)
            • Chunklernen zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit in Alltag und Beruf
            • Grammatik visualisiert und in Aktion
            • dem Umgang mit fossilierten Fehlern
            • Heterogenität und individueller Förderung
            • Lerntypen und -stilen

            MODUL 3

            Im dritten Modul beschäftigen wir uns mit...

            • Fragen zur Prüfungsvorbereitung 3 (Lesen und Schreiben)
            • Lerntechniken und -strategien
            • dem Zugang zur Schriftsprachlichkeit für lernungewohnte Kursteilnehmende
            • Unterrichts- und Arbeitsformen auch für große Lerngruppen
            • dem Bau eines Lerngerüsts: Unterstützung von Lernprozessen durch Scaffolding

            Aufgaben zwischen den Modulen

            Vor, zwischen und nach den Modulen werden Onlineaufgaben in einem virtuellen Kursraum bearbeitet. Sie umfassen pro Modul drei Unterrichtseinheiten.
            Zentral für die Anwendung des Gelernten sind die Transferaufgaben zwischen den Modulen.
            Technische Voraussetzung für die Arbeit auf unserer Lernplattform ist ein internetfähiger Computer.

            Hinweis zur Anerkennung durch das BAMF

            Dieses Angebot ist Teil der anerkannten Fortbildungen im Bereich „Berufsbezogener Deutschunterricht“ mit weniger als 80 Unterrichtseinheiten (UE) und gehört damit zu den kummulierbaren Angeboten für eine Direktzulassung als Lehrkraft in Berufssprachkursen. Sehen Sie dazu auch hier die Liste beim BAMF.

            Antrag auf Zulassung als Lehrkraft in Berufssprachkursen