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Qualifizierung „Sprachsensibler Fachunterricht"

Ziele des sprachsensiblen Fachunterrichts

Lernende mit Deutsch als Zweitsprache in beruflicher Aus- und Weiterbildung benötigen häufig sprachliche Unterstützung, um fachliches Lernen zu bewältigen. Ein sprachsensibler Fachunterricht bindet das für einen bestimmten Beruf relevante Deutschlernen in den Fachunterricht ein.


Was ist Sprachsensibler Fachunterricht?

Ein sprachsensibles Unterrichten und Anleiten an den verschiedenen Lernorten beruflicher Aus- und Weiterbildung zielt auf das Zusammenspiel von fachlichen und sprachlichen Lernzielen. Indem die sprachlich-kommunikativen Anforderungen und Lernbedarfe am Arbeitsplatz und im Fachunterricht aufgegriffen werden, wird fachliches Lernen unterstützt. Gleichzeitig bietet sich die Chance, gezielt bildungssprachliche Kompetenzen aufzubauen. Davon profitieren auch Lernende mit Erstsprache Deutsch, die Unterstützungsbedarf haben.


An wen richtet sich die Fortbildungsreihe?

Wenn Sie…

  • lehrend, ausbildend oder lernbegleitend in beruflichen Bildungsgängen tätig sind
  • Erfahrungen im berufsfachlichen Unterrichten/Anleiten haben
  • auf Ihre DaZ-Lernenden individuell und zielgerichtet eingehen möchten
  • den Wunsch haben, Ihr Methodenrepertoire für einen sprachsensiblen Umgang mit Fachinhalten zu erweitern

freuen wir uns auf Ihre Teilnahme.

 

Die Fortbildung soll Sie als Fachlehrende dazu befähigen,

  • sich der Rolle und Funktion von Sprache im Beruf/Fach bewusst zu werden,
  • die Sprache Ihrer eigenen Lehrtätigkeit zu reflektieren,
  • sprachliche Anforderungen im Beruf/Fach zu erkennen,
  • sprachliche Handlungen im Beruf/Fach zu identifizieren und zu trainieren,
  • Kommunikation im Lernprozess sprachförderlich zu gestalten,
  • Aufgabenstellungen sprachsensibel und sprachförderlich zu gestalten,
  • Methoden für eine sprachsensible Lernprozessgestaltung anzuwenden.

Aufbau der Qualifizierung

Die Fortbildungsreihe ist praxisnah und prozessbegleitend aufgebaut.

  • In den drei Präsenzmodulen (3x12 UE) erarbeiten Sie sich mittels eigener Lernsituationen und Materialien sprachsensible und sprachförderliche Methoden.
  • Nach jedem Modul erproben Sie diese in Ihrer eigenen Unterrichtspraxis.
  • Die Erfahrungen aus der Praxis werten Sie in zwei prozessbegleitenden Nachtreffen aus (2x3 UE).

Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat, wenn Sie an allen drei Modulen und den zwei prozessbegleitenden Nachtreffen teilnehmen sowie auf einer virtuellen Lernplattform mitarbeiten.

Weitere Informationen zur Fortbildung

Jana Laxczkowiak, 040-87 09 09 18, jana.laxczkowiak(at)passage-hamburg.de


Termine in Sachsen

Modul 1 | Grundlagen eines Sprachsensiblen Fachunterrichts

Görlitz: 24.02.2020 11-18 Uhr
Leipzig: 31.03.2020 9-17 Uhr
Chemnitz: 21.04.2020 9-17 Uhr
Dresden: 29.04.2020 9-17 Uhr

Modul 2 | Unterrichtsinteraktion sprachförderlich gestalten

Leipzig: 05.05.2020 9-17 Uhr
Chemnitz: 12.05.2020 9-17 Uhr
Dresden: 19.05.2020 9-17 Uhr

Modul 3 | Aufgabenstellungen sprachförderlich gestalten 

Leipzig: 02.06.2020 9-17 Uhr
Dresden: 09.06.2020 9-17 Uhr
Chemnitz: 16.06.2020 9-17 Uhr

 

Die Seminare der Modulreihe können auch einzeln besucht werden.

Teilnehmende: Fachlehrende in der beruflichen Qualifizierung

Weitere Termine und detaillierte Seminarbeschreibungen finden Sie unter: www.netzwerk-iq-sachsen.de


Ort 
Die Schulungen in Chemnitz, Dresden und Leipzig finden vorwiegend in den FACHINFORMATIONSZENTREN ZUWANDERUNG statt. Abweichende Veranstaltungsorte erfahren Sie auf Nachfrage oder bei Ihrer Anmeldung.

Anmeldung 
Verbindliche Anmeldung und weitere Informationen zum Schulungsangebot bei
Marcus Schaub – schaub(at)vhs-sachsen.de – 0351 / 43 70 70 50

Weitere Informationen zu Angeboten des IQ Netzwerks Sachsen bei
Kathrin Herbst – herbst(at)exis.de – 0351 / 43 70 70 10