Hier tauschen sich die Teilnehmenden zum Thema Unterrichtsplanung aus und erarbeiten eine eigene Unterrichtsplanung: Sie lernen Lernziele und klare, präzise Aufgabenstellungen zu formulieren und können in einer Nachbesprechung ihre eigene Vorgehensweise beschreiben und reflektieren. Übungen zur schriftlichen Selbstreflexion des Unterrichtsverlaufs und des eigenen Lehrerverhaltens runden dieses Szenario ab.
Zum Kurskonzept: Unterrichtsplanung und Unterrichtsbesuch
„Das Thema ist nah dran an der Lebenswelt der Jugendlichen - ein Vorteil, denn ohne aktive Mitarbeit der Schüler kann ich gleich einpacken.“ (Pascal Grün)
Hier werden die Themen Unterrichtsplanung und Unterrichtsbesuch aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Da dies ein sehr komplexes, herauforderndes Thema ist, wird die Komplexität reduziert, indem in dem vorliegenden Szenario keine komplette Unterrichtsstunde, sondern die Formulierung von klaren und präzisen Aufgabenstellungen in den Blick genommen wird.