StartFachdiskussion > Mentoring

Mentoring

Deutsch am Arbeitsplatz - Betriebliches Sprachmentoring

Mit dieser Veröffentlichung widmet sich die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch der Rolle, die Betriebe und öffentliche Einrichtungen beim informellen Deutschlernen am Arbeitsplatz spielen können. Die Publikation richtet sich an Personen, die sich für die Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen von zugewanderten Beschäftigten am Arbeitsplatz engagieren. Insbesondere sind dies diejenigen,  die Unternehmen mit zugewanderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten und Planende, die neue Projekte zur Zusammenarbeit mit Betrieben und Einrichtungen umsetzen wollen sowie Lehrkräfte, die Deutsch in Unternehmen unterrichten.

Download PDF


"Jemand an meiner Seite": Ein Mentoringmodell aus Neuseeland

Chris Holland (Neuseeland) stellt hier ein Mentoring-Projekt in Auckland vor, das von einer Weiterbildungsorganisation entwickelt wurde. Besonderheiten des Projekts lagen u. a. darin, dass die Mentoren der Auszubildenden aus deren ethnischen Communities kamen und die Azubis sowohl für sprachlich-kommunikative und fachliche als auch für Schlüsselkompetenzen am Arbeitsplatz Unterstützung bekommen konnten. Die Teilnahme der Auszubildenden an dem Programm war selbstverständlich freiwillig. 

Weiter zum deutschsprachigen Abstract 

Weiter zum englischsprachigen Artikel