Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 + … + Ln
Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell
Die 32. AKS-Arbeitstagung zum Thema Mehrsprachigkeit wird vom Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt in Kooperation mit dem AKS organisiert. Die Tagung findet vom 02.03.2022 bis zum 04.03.2022 online statt.
Durch das Zusammenleben in einer vielfältigen und bunten Gesellschaft kommen wir täglich mit vielen verschiedenen Sprachen in Kontakt. Gelebte Mehrsprachigkeit ist ein Teil unseres Selbst. Mehrsprachigkeit bedeutet nicht nur, mehrere Sprachen nutzen zu können, sondern bedeutet auch, dass wir im Grunde alle mehrsprachig sind und mindestens eine Familiensprache, Umgangssprache, zudem auch Herkunftssprache und/oder Fachsprache haben und in vielfältigen Lekten kommunizieren. Geht man von einem offenen Verständnis aus, wird klar, dass Mehrsprachigkeit keine Aneinanderreihung von Einzelsprachen ist, sondern als eine gegenseitige Bezugnahme der einzelnen Sprachen aufeinander gesehen werden muss. So sind alle Sprachen gleich viel wert – Herkunftssprachen, moderne Fremdsprachen sowie die klassischen Sprachen. Darüber hinaus vermitteln wir Lehrende den Studierenden nicht nur Sprachen und Lebenswirklichkeiten, sondern auch die Freude am Lernen und die Offenheit für neue Begegnungen und Erfahrungen. Dabei pflegen und leben wir unsere Mehrsprachigkeit, indem wir in einen sprachenübergreifenden Dialog treten.
Es ist das Ziel der Sprachenzentren, Lernende wie Lehrende bei dem Aufbau und der Gestaltung der eigenen individuellen Mehrsprachigkeit zu unterstützen. Die Sprachenzentren bieten ein umfangreiches Programm an, das sich in einem breiten Angebot an Sprachen widerspiegelt und gleichzeitig Schlüsselqualifikationen in Form von Förderung u.a. der Kommunikations- und Schreibkompetenz oder der interkulturellen Kompetenz umfasst. Damit bereiten wir Studierende von heute auf die Herausforderungen der Zukunft vor: auf den globalen Arbeitsmarkt, die internationale Forschung und Lehre und ein grenzüberschreitendes Miteinander.
Bei der 32. Arbeitstagung des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen) e. V. möchten wir uns einer Reihe von diesbezüglichen Themenschwerpunkten widmen, die in verschiedenen Arbeitsgruppen näher betrachtet werden sollen.
Unter dem Gesamtthema „Mehrsprachigkeit“ werden Facetten der gelebten Mehrsprachigkeit und der Wechselbeziehung zwischen einzelnen Sprachen aufgegriffen und zur Diskussion gestellt.
Spannende Plenarvorträge, Buchvorstellungen sowie die Verleihung des AKS-Preises für „Gute Sprachlehre an Hochschulen“ runden das Tagungsprogramm ab.