Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch, inspirierende Workshops und Vorträge vom Einsatz der Szenario-Methode in Unterricht und Prüfungen sowie neusten Entwicklungen durch den Einsatz von KI.
Bitte melden Sie sich über den unten stehenden Button bis zum 03. November 2024 an und wählen Sie den jeweils gewünschten Workshop aus. Sie erhalten dann wenige Tage vor dem Fachtag von uns eine Mail mit einzelnen Links für die Begrüßungs- und Abschlussphase bzw. für den von Ihnen gewählten Workshop.
Die Szenario-Methode ist im berufsbezogenen Deutschunterricht angekommen. In Lehrbüchern und Projekten sind Szenarien fester Bestandteil. Szenariobasiertes Prüfen – insbesondere im Bereich Pflege und Pädagogik – zeigt Wege auf, wie es gelingen kann, die Bedarfe der Teilnehmenden, die Kursdurchführung und die Prüfung zusammenzudenken.
Daher ist es an der Zeit, auf 10 spannende Jahre zurückzublicken und gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu richten.
Neue Welten erschaffen können – das ist eine der großen Stärken der generativen künstlichen Intelligenz (KI). Und neue – mögliche – Welten, genau diese holen wir mit Szenarien lernförderlich in den Unterrichtsraum.
In ihrem Input – illustriert mit Beispielen aus ihrer Praxis und Live-KI-Demonstrationen - zeigen Christiane Carstensen und Sonya Dase, wie Sie als Lehrkräfte Ihren szenariobasierten Unterricht mit ChatGPT & Co. auf ein ganz neues Niveau heben können.
Sonya Dase und Christiane Carstensen | Deutsch im Job
Bitte gehen Sie außen herum – Kommunikation in herausfordernden Situationen für Sicherheitsfachkräfte trainieren.
Im Workshop erhalten Sie einen Einblick in das Szenario "Bitte gehen Sie außen herum - Rollkoffer auf der Philharmonie". Das Szenario wurde im Rahmen der Weiterentwicklung eines Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramms im Bewachungsgewerbe für die Zielgruppe der geförderten Beschäftigten entwickelt, die u.a. das Dach der Kölner Philharmonie während der Konzerte bewachen. Im Workshop lernen Sie das Szenario und die Protagonistinnen und Protagonisten kennen und spielen die Szene „Arbeitsbesprechung: Die Sicherheitsmitarbeitenden weisen einen neuen Kollegen ein“ kurz zusammen an.
Sabine Schwarz | Lernende Region Köln
Mittlerweile wird in sechs Bundesländern im Berufsfeld Pflege szenarienbasiert auf Niveau B2 geprüft - und alle Beteiligten bescheinigen der Fachsprachenprüfung Pflege B2, dass sie die berufssprachlichen Anforderungen im Pflegealltag sehr gut abbildet. Iris Beckmann-Schulz von der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, passage gGmbH, erläutert den Hintergrund, die Entwicklung und den aktuellen Stand dieser Szenarienprüfung.
Iris Beckmann-Schulz | Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch
Die Fachsprachenprüfungen „Pädagogik“ (B2) und „Schule“ (C1/C2) sind Bremer Erfolgsmodelle – praxisnah und angelehnt an den Arbeitsalltag von Pädagog:innen. Rückmeldungen von Arbeitgebenden zeigen: Szenariobasiert wird die kommunikative Handlungsfähigkeit von internationalen pädagogischen Fachkräften im Beruf geprüft. Christine Borchers und Eva Raschke vom Paritätischen Bildungswerk Bremen geben einen Einblick in die Entwicklung und praktische Umsetzung der Prüfungsformate.
Eva Raschke | Paritätisches Bildungswerk Bremen
Neue Welten erschaffen können – das ist eine der großen Stärken der generativen künstlichen Intelligenz (KI). Und neue – mögliche – Welten, genau diese holen wir mit Szenarien lernförderlich in den Unterrichtsraum.
In ihrem Input – illustriert mit Beispielen aus ihrer Praxis und Live-KI-Demonstrationen - zeigen Christiane Carstensen und Sonya Dase, wie Sie als Lehrkräfte Ihren szenariobasierten Unterricht mit ChatGPT & Co. auf ein ganz neues Niveau heben können.
Sonya Dase und Christiane Carstensen | Deutsch im Job
Im Workshop erfahren Sie, wie der Szenario-Ansatz in dem Lehrwerk "Im Berufssprachkurs" umgesetzt wird: Berufliche Handlungsketten, die auch mit Aktivitäten zur Mediation und zum Umgang mit Schlüsselkompetenzen verbunden sind.
Susanne Oberdrevermann
„Die Arbeitswelt in den Kursraum holen“, „bedarfs-, teilnehmenden und handlungsorientierte Kursgestaltung“, „das Gelernte in praxisnahen Situationen anwenden“ – sind Schlagworte, die mit der Inszenierung von Szenarien verbunden sind. Doch, wie gelingt es, Szenarien Schritt für Schritt zu inszenieren und möglichst alle Teilnehmenden zu involvieren und zielführende Lernprozesse zu initiieren?
Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis reflektieren Sie, wie Sie vorgehen können, um Szenarien erfolgreich auf die Bühne zu bringen.
In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie, wie Sie Ihren Teilnehmenden das Schreiben von Szenarien näherbringen und den Schreibprozess im Unterricht gezielt fördern können. Gemeinsam diskutieren wir die Fragen: Welche Kompetenzen sollten die Teilnehmenden mitbringen, um Szenarien schreiben zu können? Wie kann der Schreibprozess im Unterricht optimal unterstützt werden? Sie erhalten praxisnahe Einblicke und werden mit Materialien ausgestattet, die Sie in Ihrem Unterricht einsetzen können.
Olga Haber | Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch
Szenarien und Referenzrahmen – ein handlungsorientierter Ansatz
Handlungsorientierung und damit die Ermächtigung zu wirksamem Sprachhandeln im beruflichen Alltag ist eines der wesentlichen Merkmale der Szenarien – und Handlungsorientierung steht im Zentrum des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER). Im Beitrag wird Claudia Harsch darauf eingehen, wie der GER und seine handlungsorientierten Skalen dazu inspirieren können, Szenarien zu entwickeln. Auch möchte sie beleuchten, wie Szenarien mithilfe der GER-Skalen so charakterisiert werden können, dass deutlich wird, „wieviel“ GER in einem Szenario steckt.
Eine Anmeldung ist bis 03. November 2024 möglich. Bei Überbuchung einzelner Vorträge/Workshops vergeben wir die Plätze nach dem "Windhundprinzip" ...schnell sein lohnt sich:
Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gern unter dialog@deutsch-am-arbeitsplatz.de
Und vor dem Fachtag nochmal schnell Nachlesen? Die Fachstelle hat zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Szenarien gemacht. Schauen Sie doch einmal hier. Dort finden Sie auch die Broschüre "Szenarien im berufsbezogenen Unterricht Deutsch als Zweitsprache", die wir vor 10 Jahren veröffentlicht haben.