Logo Fachstelle - Berufsbezogenes Deutsch

DaZ@work

 

Deutsch am Arbeitsplatz - Newsletter der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

dieser Newsletter zum Jahreswechsel am Ende von 2022 widmet sich der Kraft der Narration. Wir nehmen die roten Fäden aus der ertragreichen gemeinsamen Geschichte im IQ Förderprogramm auf und möchten noch viele weitere Kapitel in der Weiterentwicklung berufsbezogener Sprachbildung folgen lassen. Wir geben einen ersten Ausblick auf die Fachstelle 2023+ und blättern mit großer Dankbarkeit im Album der Highlights aus der zurückliegenden Förderperiode. In unserem Podcast beschäftigen wir uns mit digitalen Sprachlernspielen und deren faszinierendem Potenzial für den berufsbezogenen Deutschunterricht und nicht zuletzt für Spaß, Kooperation und intrinsische Motivation beim Lernen. Wir lassen uns die vielfältigen Bedarfe für die sprachliche Integration internationaler Fachkräfte am Arbeitsplatz auffächern, werden im Buchtipp neugierig auf die kompakte Monografie "Deutsch für den Beruf" und erweitern unseren Blick auf Sprache gleich zweifach durch die neueste Ausgabe des Magazins von erwachsenenbildung.at und die Podcastserie "Voice Versa", die spannende Geschichten von "Sprachen auf Arbeit" erzählt.

Eine anregende Lektüre und eine gute Zeit

wünscht Ihnen das Team der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch

Fachstelle 2023 +

Hinter uns liegen turbulente Monate, die wir glücklicherweise gut überstanden haben, so dass wir uns nun mit einer guten Nachricht an Sie und Euch wenden können: Die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch bei passage gGmbH wird ihre Arbeit ab 2023 fortsetzen. Finanziert wird sie zwar nicht mehr über das IQ Förderprogramm, dafür haben sich andere Auftraggeber und Fördertöpfe gefunden, die uns die Weiterarbeit in der Entwicklung und Erprobung von Konzepten sowie in der Qualitätssicherung im Berufsbezogenen Deutsch ermöglichen. Darüber hinaus befindet sich ein Teilvorhaben im regionalen Integrationsnetzwerk Hamburg (IQ) im Bewilligungsverfahren, das auf der Expertise der Fachstelle im Berufsfeld Pädagogik aufbaut.

Ebenso wird Ihnen und Euch unser Internetportal www.deutsch-am-arbeitsplatz.de weiterhin zur Verfügung stehen. Was genau wir 2023 und darüber hinaus planen, möchten wir Ihnen sehr gern Anfang des nächsten Jahres im Rahmen einer zweistündigen digitalen Veranstaltung vorstellen. Den genauen Termin werden wir Ihnen rechtzeitig mitteilen bzw. können Sie auf unserer Website unter „Aktuelles“ finden.

Wir möchten uns bei Ihnen und Euch allen für die tolle und konstruktive Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf Sie und Euch in 2023+,

Ihre Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch bei passage gGmbH, Hamburg

Highlights & Danke schön!

Wir lassen die Highlights aus der gemeinsamen Geschichte im IQ Förderprogramm Revue passieren und freuen uns auf die Fortsetzung in 2023 im anderen Rahmen...

Hier geht´s zum Videoalbum des Fachstellenteams.

Leben ist Narration: spielend in Lernwelten eintauchen

Was ins Spiel kommt, wenn wir spielend lernen und welche Rolle digitale Medien dabei spielen können, erfahren Sie in unserer neusten DaZ@work Podcast Folge. Folgen Sie dem spannenden Austausch von Olga Haber mit Julia Michaux-Stander vom IQ Projekt "Virtuelle sprachliche Qualifizierung für Pädagog*innen" und Karin Ransberger von der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch über packende Narrative, Sprachlernspiele und virtuelle Lernräume und deren faszinierende Potenziale besonders für die komplexen Lernziele im berufsbezogenen Deutschunterricht sowie nicht zuletzt für Spaß, Kooperation und intrinsische Motivation beim Lernen.

Hier geht´s zum DaZ@work-Podcast, Folge 6.

Kommunikative Bedarfsermittlung im Betrieb 2022

In 2022 hat die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch in Kooperation mit Kolleg*innen aus den Landesnetzwerken die Pilotierung zur Ermittlung sprachlich-kommunikativer Bedarfe (KBE) in Unternehmen fortgesetzt. In der Fachstelle und in neun IQ Landesnetzwerken wurden von Juli 2021 bis Oktober 2022 über 100 Bedarfsermittlungen in Unternehmen durchgeführt. Das weite Spektrum der festgestellten Bedarfe sowie die große Resonanz der beteiligten Betriebe zeigt: kompetente Beratung, wie die sprachliche Integration am Arbeitsplatz unterstützt werden kann, findet Anklang und trifft die Bedarfe.

Hier geht´s zum Überblick der KBE-Befragungsergebnisse.

Buchtipp: Deutsch für den Beruf

„Deutsch für den Beruf. Eine Einführung“ ist der Titel eines 2022 von Prof. Dr. Constanze Niederhaus vorgelegten Bandes zu diesem Arbeitsfeld im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Es soll einen breiten Überblick des Arbeitsfeldes bieten sowie eine Zusammenschau von Konzepten und Studien liefern. Genauso breitgefächert ist die Zielgruppe dieses Bandes: es werden gleichermaßen Studierende, Lehrer*innen und Fortbildende wie auch Kursleitende, Kursplanende und nicht zuletzt auch Forschende angesprochen. Aus unserer Sicht wird mit diesem Band der zunehmenden Bedeutung des Deutschlernens in beruflichen Kontexten insofern Rechnung getragen als die Autorin sowohl einen umfassenden Überblick über vorliegende Ansätze und Forschungsergebnisse liefert als auch Forschungsdesiderate und Herausforderungen der Praxis in einen Zusammenhang stellt, der von der Bedarfsermittlung über die didaktische Umsetzung bis zur Lernerfolgsmessung reicht.

Hier geht´s zum Buchtipp.

Schon notiert?: Angebote der passage Akademie

Materialien wie "Pflege deine Aussprache" zum Phonetiktraining zugewanderter Pflegefachkräfte, "Ein Tag Deutsch in der KITA" mit Szenarien für den Sprachunterricht zugewanderter frühpädagogischer Fachkräfte und ... und ...und sind für Sie in Vorbereitung. Fortbildungen u.a. zum digitalen Lernen, zum Integrierten Fach- und Sprachlernen, zum Phonetiktraining und zu Deutsch als Zweitsprache in der Pflege sind ab nächstem Jahr bei der passage Akademie buchbar. Den Auftakt machen wir mit der additiven Zusatzqualifizierung Berufssprachkurse, die zur Kursleitung in Berufssprachkursen berechtigt und qualifiziert. Hier sind die nächsten Termine in Hamburg, der Anmeldetermin ist der 5. Januar.

Hier geht´s zur passage Akademie und den ZQ-Terminen.

Perspektiven auf Erwachsenenbildung & Sprache

Sprache kann in der Erwachsenenbildung laut des Editorials des aktuellen Magazins von erwachsenenbildung.at von Julia Schindler und Annette Sprung vieles sein: Lernziel und Medium, Fundus oder Defizit, Disziplinierungsinstrument oder Möglichkeitsraum. Sie ist in ihrer Bedeutung für die Erwachsenenbildung damit wohl kaum in all ihren Dimensionen erschöpfend zu fassen – mit dieser Ausgabe ist es jedoch gelungen, einige spannende Perspektiven eines weiten Themas zu versammeln. Die Autor*innen werfen Schlaglichter auf sehr unterschiedliche Aspekte von Sprache sowie ihre Beziehung zur Erwachsenenbildung und ihren Akteur*innen. Die Ausgabe lässt Trainer*innen ebenso zu Wort kommen wie Teilnehmer*innen, Bildungsmanager*innen und Forscher*innen.

Hier geht´s zur aktuellen Magazin-Ausgabe "Erwachsenenbildung und Sprache - Über Sprachunterricht, Mehrsprachigkeit, Machtworte und Sprachräume" des Portals erwachsenenbildung.at.

DaZ@work Think-Link

"Voice versa - Sprachen auf Arbeit"

Auf Baustellen und Bühnen, an der Ladenkasse und am Schreibtisch: Überall sprechen wir in verschiedenen Sprachen. Die zweite Staffel von Voice Versa, einer Podcastserie des Deutschlandfunks Kultur in Kooperation mit dem Goethe-Institut, erzählt Geschichten aus der mehrsprachigen Arbeitswelt und geht den vielfältigen Aspekten und Klängen von Sprachen im Plural in packenden individuellen Beiträgen nach.

Hier geht´s zur Podcastserie auf Deutschlandfunk Kultur "Voice-Versa - Sprachen auf Arbeit".