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Sprachliche Qualifizierung für Lehrerinnen und Lehrer (IQ Teilprojekt)
IBB Institut für Berufliche Bildung AG

Buxtehude
 Niedersachsen
Geisteswissenschaften, Kultur, Gestaltung
  • Zielgruppen:
  • Akademikerinnen u. Akademiker
  • Finanzierung:
  • Projektmittel EU (z.B. ESF), Bund und / oder Land

1 Träger der Maßnahme
IBB Institut für Berufliche Bildung AG
PLZ
21614
Ort
Buxtehude
Straße und Hausnummer
Bebelstraße/40
Bundesland
Niedersachsen
2 Titel der Maßnahme
Sprachliche Qualifizierung für Lehrerinnen und Lehrer (IQ Teilprojekt)
Art der Maßnahme
Sonstiges
Branche
Geisteswissenschaften, Kultur, Gestaltung
Genaue Tätigkeits- bzw. Berufsbezeichnung
Lehrerinnen und Lehrer
3 Kontakt und Ansprechpartner
Tammo Schäfer
Telefon
04161 516519
E-Mail
tammo.schaefer@ibb.com
4 Welche Informationen zum Angebot sind öffentlich zugänglich?
Internetadresse
https://www.ibb.com/iq-netzwerk-niedersachsen-sprachliche-qualifizierung-fuer-lehrer-innen
z.B. Flyer, Broschüren, Evaluation
Flyer
5 Welche Zielsetzung hatte die Maßnahme?
Sprachliche Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehren - Vorbereitung auf die Sprachprüfung
6 Zielgruppe
  • Akademikerinnen u. Akademiker
7 Welcher Abschluss / welches Zertifikat wurde angestrebt?
TestDaF (C1), Großes Deutsches Sprachdiplom (C2)
8 Von wann bis wann wurde die Maßnahme durchgeführt?
seit 09/2015 - 11/2018
9 Wie oft wurde die Maßnahme durchgeführt?
bisher 6 x (5x C1-Kurs, 1x C2-Kurs)
10 Welche Kooperationspartner (z.B. andere Qualifizierungs- und Sprachkursträger, Kammern, Jobcenter, Agenturen, Betriebe) waren beteiligt?
keine Angabe
11
Dauer der Qualifizierung in Wochen
240 UE - nicht wochenspezifisch
Std.-Umfang ges./Woche
6
Anteil der fachtheoretischen Unterweisung in Std./Woche
keine Angabe
Anteil der Sprachförderung an der Fachtheoretischen Unterweisung in Std./Woche
6
12 Praktikums- bzw. Praxisphasen
Anzahl
2-3 pro Sprachkurs, es handelt sich um Präsenzwochenenden mit einem Umfang von 16-24 UE, je nachdem, ob es sich um zwei oder drei Präsenztage handelt
Dauer in Wochen insgesamt
keine Angabe
Stunden pro Woche
24
Anteil an der gesamten Qualifizierungsmaßnahme in %
15-20
Anteil der Sprachförderung in der Praxisphase in Std./Woche
Dieser Punkt lässt sich nicht auf Stunden pro Woche übertragen. Es sind 75% in den Praxisphasen.75
13 Anteil einer sozialpädagogischen Begleitung in Std./Woche
1
1 (Berufs-)Bildungsabschluss
Lehrerinnen und Lehrer
2 Niveau Deutschkenntnisse
Abgeschlossenes B2 oder C1-Niveau
3 Fördervoraussetzungen der TN
Antrag auf Anerkennung des Studienabschlusses beim Kultusminsiterium Niedersachsen muss gestellt worden sein
4 Anzahl der TN
männlich
13
weiblich
89
5 Wie erfolgte die TN-Akquise?
Meldung erfolgte durch die 14 Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungsstellen in Niedersachsen per Meldebogen
6 Zusammensetzung der Gruppe
Zusammensetzung der Gruppe
  • ausschließlich TN mit Zweitsprache Deutsch (DaZ)
Welche eher positiven Effekte hatte die Berücksichtigung von TN mit Erstsprache Deutsch?
keine Angabe
Typische Probleme?
keine Angabe
1 Wurde die Maßnahme gefördert?
Ja
Finanzierung
  • Projektmittel EU (z.B. ESF), Bund und / oder Land
2 Von wem wurde die Maßnahme (insbesondere die durch IFSL entstandenen Kosten) finanziert?
keine Angabe
3 Wurden Bedingungen an die Finanzierung geknüpft?
Ja
Welche?
Die Durchführung eines Sprachtests am Ende der Maßnahme.
4 Wurde die Entwicklung des Konzeptes für IFSL bestehend aus Curriculum und Durchführung finanziert und wenn ja, wie?
Wurde nicht finanziert
trifft zu
Wurde als vorangestellte Leistung finanziert
trifft nicht zu
Wurde als integrierte Leistung finanziert
trifft nicht zu
5 Gab es Hürden?
Nein
6 War eine Zertifizierung der Maßnahme erforderlich?
Nein
7 Akzeptierter Kostensatz
keine Angabe
1 Wurden die Maßnahmeninhalte von den Fachlehrenden sprachsensibel vermittelt?
Nein
Wurde die Maßnahme im Team-Teaching durchgeführt (d. h. Fachlehrende und Sprachlehrkräfte planen und führen den Unterricht gemeinsam durch)?
Nein
In welchem Umfang fand Team-Teaching statt (Std./Woche)?
keine Angabe
Welche Kooperationsformen haben Sie umgesetzt?
Welche Kooperationsformen haben Sie umgesetzt? keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
Fand eine gemeinsame Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung statt?
Nein
2 Gab es Sprachfördergruppen?
Nein
3 Gab es Lernbegleitung/Coaching?
Ja
Aufgaben Lernbegleitung/ Coaching
schriftliche Korrekturen wurden durchgeführt - es wäre wünschen swert, das ausbauen zu können
zeitl. Umfang von TN Lernbegleitung/Coaching
1-2 Stunden
4 Weitere ergänzende Bausteine wie bsplw. Mentoring oder Sprachpaten (d. h. Personen, die Migrantinnen und Migranten beim Lernen der Zweitsprache unterstützen und Verantwortung für deren Belange übernehmen)
Mentoring
Nein
Sprachpaten o. Ä.
Nein
Online-Learning-/blended learning
Nein
Anderes
keine Angabe
5 Wer war für die Entwicklung der Lehr- und Lernmaterialien zuständig?
Fachlehrkräfte
Nein
Zeitl. Umfang:
keine Angabe
DaZ-Lehrkräfte
Ja
Zeitl. Umfang:
keine Angabe
Lernbegleitung
Nein
Zeitl. Umfang:
keine Angabe
6 Liegen Materialien vor, die von anderen Trägern genutzt werden könnten?
Nein
7 Wie ist das Curriculum zu IFSL entstanden?
basiert auf vorhandenem berufsspezifischen Curriculum.
Nein
Curriculum wurde komplett neu entwickelt.
Nein
8 Welchen Anteil hatten jeweils Fachlehrkräfte und DaZ-Lehrkräfte in den Schulungsphasen?
Volumen Fachlehrkraft Std./Woche
keine Angabe
Volumen DaZ-Lehrkraft Std./Woche
6
9 Wer war für die Organisation und Gestaltung der Abstimmungsprozesse für das IFSL verantwortlich (z.B. hauptamtliche Mitarbeitende, Honorarkräfte o.a.)?
Nur punktuelle Vorbereitung durch die DaZ-Lehrkraft möglich
10 War ein Zeitbudget für Organisation und Abstimmungsprozesse vorgesehen?
Nein
1 Erfolgte eine Sprachstandsfeststellung (d.h. eine standardisierte Erhebung der kommunikativen Kompetenzen einer Person mit Deutsch als Zweitsprache)?
Ja
Die Sprachstandsfeststellung der TN erfolgte
intern
Welches Verfahren wurde für die Sprachstandsfeststellung eingesetzt?
  • selbst entwickelter Test
Andere
keine Angabe
Die Sprachstandsfeststellung der TN erfolgte
  • zu Beginn
  • zum Abschluss
Zeitliche Ressourcen für die Sprachstandsfeststellung der TN
3
2 Wurde eine Sprachbedarfsermittlung durchgeführt (d.h. eine Ermittlung der sprachlichen Anforderungen in der Qualifizierung sowie der individuellen Sprachbedürfnisse der TN)?
Nein
1 Arbeiten Sie im Rahmen Ihrer Qualifizierungsmaßnahme mit Betrieben zusammen?
Nein
1 Das in unseren Maßnahmen mit IFSL eingesetzte Personal hat an Fortbildungen teilgenommen zu...
Koordination
Ausbilder / Fachkräfte
Lehrkräfte
Lernbegleitung
Deutsch als Zweitsprache
Berufsbezogenes Deutsch
Interkulturelles Kompetenztraining
Sprachsensibilisierung
Team-Teaching
IFSL
Kooperation mit Betrieben
Mentoring
Anderes
keine Angabe
2 Welche Fortbildung wünschen Sie sich am dringendsten für Ihr Personal, das in Maßnahmen mit IFSL eingesetzt ist?
Der Einsatz einer ergänzenden Lernbegleitung im schulfachlichen Bereich wäre wünschensert, um das Konzept zielgruppenspezifisch weiter zu optimieren.
3 Die Teilnahme an Fortbildungen war bislang nicht oder nur eingeschränkt möglich keine Angabe
Haben Sie weitere Anmerkungen oder Kommentare zur Befragung?
keine Angabe