1 | Träger der Maßnahme |
IBB Institut für Berufliche Bildung AG
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PLZ |
21614
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Ort |
Buxtehude
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Straße und Hausnummer |
Bebelstraße/40
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Bundesland |
Niedersachsen
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2 | Titel der Maßnahme |
Sprachliche Qualifizierung für Lehrerinnen und Lehrer (IQ Teilprojekt)
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Art der Maßnahme |
Sonstiges
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Branche |
Geisteswissenschaften, Kultur, Gestaltung
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Genaue Tätigkeits- bzw. Berufsbezeichnung |
Lehrerinnen und Lehrer
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3 | Kontakt und Ansprechpartner |
Tammo Schäfer
Telefon
04161 516519
E-Mail
tammo.schaefer@ibb.com
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4 | Welche Informationen zum Angebot sind öffentlich zugänglich? |
Internetadresse
https://www.ibb.com/iq-netzwerk-niedersachsen-sprachliche-qualifizierung-fuer-lehrer-innen
z.B. Flyer, Broschüren, Evaluation
Flyer
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5 | Welche Zielsetzung hatte die Maßnahme? |
Sprachliche Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehren - Vorbereitung auf die Sprachprüfung
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6 | Zielgruppe |
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7 | Welcher Abschluss / welches Zertifikat wurde angestrebt? |
TestDaF (C1), Großes Deutsches Sprachdiplom (C2)
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8 | Von wann bis wann wurde die Maßnahme durchgeführt? |
seit 09/2015 - 11/2018
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9 | Wie oft wurde die Maßnahme durchgeführt? |
bisher 6 x (5x C1-Kurs, 1x C2-Kurs)
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10 | Welche Kooperationspartner (z.B. andere Qualifizierungs- und Sprachkursträger, Kammern, Jobcenter, Agenturen, Betriebe) waren beteiligt? |
keine Angabe
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Dauer der Qualifizierung in Wochen
240 UE - nicht wochenspezifisch
Std.-Umfang ges./Woche
6
Anteil der fachtheoretischen Unterweisung in Std./Woche
keine Angabe
Anteil der Sprachförderung an der Fachtheoretischen Unterweisung in Std./Woche
6
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12 | Praktikums- bzw. Praxisphasen |
Anzahl
2-3 pro Sprachkurs, es handelt sich um Präsenzwochenenden mit einem Umfang von 16-24 UE, je nachdem, ob es sich um zwei oder drei Präsenztage handelt
Dauer in Wochen insgesamt
keine Angabe
Stunden pro Woche
24
Anteil an der gesamten Qualifizierungsmaßnahme in %
15-20
Anteil der Sprachförderung in der Praxisphase in Std./Woche
Dieser Punkt lässt sich nicht auf Stunden pro Woche übertragen. Es sind 75% in den Praxisphasen.75
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13 | Anteil einer sozialpädagogischen Begleitung in Std./Woche |
1
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1 | (Berufs-)Bildungsabschluss |
Lehrerinnen und Lehrer
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2 | Niveau Deutschkenntnisse |
Abgeschlossenes B2 oder C1-Niveau
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3 | Fördervoraussetzungen der TN |
Antrag auf Anerkennung des Studienabschlusses beim Kultusminsiterium Niedersachsen muss gestellt worden sein
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4 | Anzahl der TN |
männlich
13
weiblich
89
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5 | Wie erfolgte die TN-Akquise? |
Meldung erfolgte durch die 14 Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungsstellen in Niedersachsen per Meldebogen
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6 | Zusammensetzung der Gruppe |
Zusammensetzung der Gruppe
Welche eher positiven Effekte hatte die Berücksichtigung von TN mit Erstsprache Deutsch?
keine Angabe
Typische Probleme?
keine Angabe
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1 | Wurde die Maßnahme gefördert? |
Ja
Finanzierung
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2 | Von wem wurde die Maßnahme (insbesondere die durch IFSL entstandenen Kosten) finanziert? |
keine Angabe
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3 | Wurden Bedingungen an die Finanzierung geknüpft? |
Ja
Welche?
Die Durchführung eines Sprachtests am Ende der Maßnahme.
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4 | Wurde die Entwicklung des Konzeptes für IFSL bestehend aus Curriculum und Durchführung finanziert und wenn ja, wie? |
Wurde nicht finanziert
trifft zu
Wurde als vorangestellte Leistung finanziert
trifft nicht zu
Wurde als integrierte Leistung finanziert
trifft nicht zu
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5 | Gab es Hürden? |
Nein
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6 | War eine Zertifizierung der Maßnahme erforderlich? |
Nein
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7 | Akzeptierter Kostensatz |
keine Angabe
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1 | Wurden die Maßnahmeninhalte von den Fachlehrenden sprachsensibel vermittelt? |
Nein
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Wurde die Maßnahme im Team-Teaching durchgeführt (d. h. Fachlehrende und Sprachlehrkräfte planen und führen den Unterricht gemeinsam durch)? |
Nein
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In welchem Umfang fand Team-Teaching statt (Std./Woche)? |
keine Angabe
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Welche Kooperationsformen haben Sie umgesetzt? |
Welche Kooperationsformen haben Sie umgesetzt?
keine Angabe
Sonstiges
keine Angabe
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Fand eine gemeinsame Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung statt? |
Nein
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2 | Gab es Sprachfördergruppen? |
Nein
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3 | Gab es Lernbegleitung/Coaching? |
Ja
Aufgaben Lernbegleitung/ Coaching
schriftliche Korrekturen wurden durchgeführt - es wäre wünschen swert, das ausbauen zu können
zeitl. Umfang von TN Lernbegleitung/Coaching
1-2 Stunden
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4 | Weitere ergänzende Bausteine wie bsplw. Mentoring oder Sprachpaten (d. h. Personen, die Migrantinnen und Migranten beim Lernen der Zweitsprache unterstützen und Verantwortung für deren Belange übernehmen) |
Mentoring
Nein
Sprachpaten o. Ä.
Nein
Online-Learning-/blended learning
Nein
Anderes
keine Angabe
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5 | Wer war für die Entwicklung der Lehr- und Lernmaterialien zuständig? |
Fachlehrkräfte
Nein
Zeitl. Umfang:
keine Angabe
DaZ-Lehrkräfte
Ja
Zeitl. Umfang:
keine Angabe
Lernbegleitung
Nein
Zeitl. Umfang:
keine Angabe
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6 | Liegen Materialien vor, die von anderen Trägern genutzt werden könnten? |
Nein
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7 | Wie ist das Curriculum zu IFSL entstanden? |
basiert auf vorhandenem berufsspezifischen Curriculum.
Nein
Curriculum wurde komplett neu entwickelt.
Nein
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8 | Welchen Anteil hatten jeweils Fachlehrkräfte und DaZ-Lehrkräfte in den Schulungsphasen? |
Volumen Fachlehrkraft Std./Woche
keine Angabe
Volumen DaZ-Lehrkraft Std./Woche
6
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9 | Wer war für die Organisation und Gestaltung der Abstimmungsprozesse für das IFSL verantwortlich (z.B. hauptamtliche Mitarbeitende, Honorarkräfte o.a.)? |
Nur punktuelle Vorbereitung durch die DaZ-Lehrkraft möglich
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10 | War ein Zeitbudget für Organisation und Abstimmungsprozesse vorgesehen? |
Nein
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1 | Erfolgte eine Sprachstandsfeststellung (d.h. eine standardisierte Erhebung der kommunikativen Kompetenzen einer Person mit Deutsch als Zweitsprache)? |
Ja
Die Sprachstandsfeststellung der TN erfolgte
intern
Welches Verfahren wurde für die Sprachstandsfeststellung eingesetzt?
Andere
keine Angabe
Die Sprachstandsfeststellung der TN erfolgte
Zeitliche Ressourcen für die Sprachstandsfeststellung der TN
3
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2 | Wurde eine Sprachbedarfsermittlung durchgeführt (d.h. eine Ermittlung der sprachlichen Anforderungen in der Qualifizierung sowie der individuellen Sprachbedürfnisse der TN)? |
Nein
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1 | Arbeiten Sie im Rahmen Ihrer Qualifizierungsmaßnahme mit Betrieben zusammen? |
Nein
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1 | Das in unseren Maßnahmen mit IFSL eingesetzte Personal hat an Fortbildungen teilgenommen zu... |
Anderes
keine Angabe
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2 | Welche Fortbildung wünschen Sie sich am dringendsten für Ihr Personal, das in Maßnahmen mit IFSL eingesetzt ist? |
Der Einsatz einer ergänzenden Lernbegleitung im schulfachlichen Bereich wäre wünschensert, um das Konzept zielgruppenspezifisch weiter zu optimieren.
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3 | Die Teilnahme an Fortbildungen war bislang nicht oder nur eingeschränkt möglich | keine Angabe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Haben Sie weitere Anmerkungen oder Kommentare zur Befragung? |
keine Angabe
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