Punkte
 Start > Glossar

Glossar

Alle Einträge   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




Im Mittelpunkt berufsbezogener Deutschkurse steht die Vermittlung sprachlicher und nichtsprachlicher Kompetenzen zur Bewältigung von mündlichen oder schriftlichen Kommunikationssituationen in der Arbeitswelt oder im Berufsleben. Folglich spielen fachsprachliche, berufssprachliche, allgemeinsprachliche und auch umgangssprachliche Komponenten sowie Schlüsselkompetenzen eine Rolle im Unterricht.

In Deutschland wurden mit der Einführung des ESF-BAMF-Programms zur berufsbezogenen Sprachförderung 2008 erstmalig bundesweite öffentliche geförderte Deutschkurse angeboten. Dieses Programm wurde 2016 durch die Berufssprachkurse abgelöst die zusammen mit den Integrationskursen das Gesamtprogramm Sprache des Bundes darstellen.