Punkte
 StartFür den Unterricht > Lehrwerke durchsuchen

Datenbanksuche in Lehrwerken mit Übungen zu berufsbezogenem Deutsch

Sie sind Lehrkraft im DaF/DaZ-Bereich und suchen nach Zusatzmaterialien zu berufsbezogenen Themen wie z. B. Bewerbung, Vorstellungsgespräch oder auch Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz? Statt in Lehrbüchern stundenlang zu blättern, bekommen Sie innerhalb von wenigen Sekunden eine Liste von Übungen, die genau Ihren Suchkriterien entsprechen. Sie brauchen nur das Sprachniveau ihres Kurses anzugeben, das gewünschte Thema und/oder die zu trainierende Fertigkeit anzuklicken. Nach Wunsch können Sie Ihre Suche durch die Auswahl von Lehrwerken begrenzen. Die Liste lässt sich problemlos ausdrucken.


Übungen suchen

Berufe beschreiben

Fertigkeiten:
Unterthema:
Berufe beschreiben
Lernziele:
Berufe vorstellen, Tätigkeiten benennen und beschreiben
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Mein Weg zum Job

Themen:
Unterthema:
Mein Weg zum Job
Lernziele:
eine Umfrage zum Thema "Stellensuche" global und detailliert verstehen, Gründe für die Stellensuche verstehen; über berufliche Pläne in zehn Jahren sprechen
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Lieben Sie Ihre Arbeit?

Unterthema:
Lieben Sie Ihre Arbeit?
Lernziele:
einen Artikel über Zufriedenheit/Glück im Job selektiv verstehen; über Zufriedenheit im Beruf diskutieren: Wichtigkeit ausdrücken, über Erfahrungen berichten, über eigene Erwartungen sprechen
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Teamgeist

Unterthema:
Teamgeist
Lernziele:
ein Gespräch über ein Teambildungsevent selektiv verstehen, Argumente für und gegen das Event verstehen; Begeisterung ausdrücken; Ablehnung ausdrücken; eigene Meinung zu Teambildungsevents schriftlich wiedergeben
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Werben Sie für sich!

Themen:
Unterthema:
Werben Sie für sich!
Lernziele:
eine Stellenausschreibung detailliert verstehen; die Struktur des Bewerbungsschreibens kennenlernen; ein Bewerbungsschreiben verfassen, eine Einleitung/einen Schluss in einem Bewerbungsschreiben schreiben; über bisherige Erfahrungen und Erfolge berichten; Erwartungen an die Stelle formulieren; Eintrittstermin vorschlagen; Tipps für die Selbstdarstellung im Vorstellungsgespräch detailliert verstehen; über eigene Erfahrungen mit einem Vorstellungsgespräch im HL berichten
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Werben Sie für sich!

Unterthema:
Werben Sie für sich!
Lernziele:
eine Stellenausschreibung detailliert verstehen; die Struktur des Bewerbungsschreibens kennenlernen; ein Bewerbungsschreiben verfassen, eine Einleitung/einen Schluss in einem Bewerbungsschreiben schreiben; über bisherige Erfahrungen und Erfolge berichten; Erwartungen an die Stelle formulieren; Eintrittstermin vorschlagen; Tipps für die Selbstdarstellung im Vorstellungsgespräch detailliert verstehen; über eigene Erfahrungen mit einem Vorstellungsgespräch im HL berichten
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Lebenslauf

Themen:
Unterthema:
Lebenslauf
Lernziele:
die Struktur des Lebenslaufes kennenlernen; einen tabellarischen Lebenslauf schreiben
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Unterthema:
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
Lernziele:
den Begriff "Gleichberechtigung" definieren; Interviews über Berufswege verschiedener Personen selektiv verstehen; Meinungen aus dem Forum zu Gleichberechtigung global verstehen; über berufliche Gleichberechtigung im Heimatland sprechen; einen Forumsbeitrag verfassen
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Der Büroschlaf

Unterthema:
Der Büroschlaf
Lernziele:
einen Leserbrief zum Thema Büroschlaf verfassen: eine Reaktion einleiten, Beispiele und eigene Erfahrungen einführen, eigene Meinung äußern und Argumente abwägen, zusammenfassen; über Arbeitsbedingungen in der Firma sprechen, Verbesserungsvorschläge machen, Vorschläge annehmen/ablehnen, sich einigen
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 5
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Familiendenken in Unternehmen

Unterthema:
Familiendenken in Unternehmen
Lernziele:
einen Leserbrief zu familienfreundlichen Unternehmen verfassen
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 5
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Fit für die Kollegen

Unterthema:
Fit für die Kollegen
Lernziele:
Tipps für den Umgang mit Kollegen verstehen
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Bewerbungsunterlagen

Themen:
Unterthema:
Bewerbungsunterlagen
Lernziele:
ein Gespräch mit einer Bewerbungsberaterin verstehen, dem Hörtext Informationen über die für die Bewerbung nötigen Unterlagen entnehmen; einem Bewerbungsschreiben zentrale Informationen entnehmen; Tipps zum Schreiben von Lebensläufen verstehen; einen Lebenslauf schreiben
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Lebenslauf

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Lebenslauf
Lernziele:
Regeln für das Verfassen eines guten Lebenslaufs verstehen
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Der erste Tag im neuen Job

Fertigkeiten:
Unterthema:
Der erste Tag im neuen Job
Lernziele:
einer E-Mail bestimmte Informationen entnehmen, Probleme am ersten Arbeitstag verstehen
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Berufe in Urlaubsorten

Unterthema:
Berufe in Urlaubsorten
Lernziele:
Berufsporträts im Tourismus/Dienstleistungsbereich verstehen, Vorteile dieser Berufe nennen, Aufgaben nennen
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Hilfsprojekte

Themen:
Unterthema:
Hilfsprojekte
Lernziele:
Gründe für/gegen die Arbeit in einem Hilfsprojekt verstehen und sie benennen, eigene Meinung begründen, Folgen nennen
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Zukunft des Handwerks

Unterthema:
Zukunft des Handwerks
Lernziele:
vier Trends im Handwerk verstehen; über Erfahrungen mit dem Handwerk in Deutschland sprechen
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Medizinische Berufe

Unterthema:
Medizinische Berufe
Lernziele:
Probleme im Arbeitsablauf verstehen; einen Pflegebericht schreiben
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 5
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Erfolgreich verhandeln

Fertigkeiten:
Unterthema:
Erfolgreich verhandeln
Lernziele:
Verhandlungsstrategien verstehen und erkennen
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Ausländer in einer deutschen Firma

Unterthema:
Ausländer in einer deutschen Firma
Lernziele:
eine Umfrage über Herausforderungen einer Arbeitsstelle in einer deutschen Firma für Ausländer verstehen; Gemeinsamkeiten/Unterschiede verstehen; Informationen zu den Aspekten des Alltags in einer deutschen Firma verstehen; über Aspekte des Alltags in einer deutschen Firma sprechen
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 10
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Geschäftsbriefe

Unterthema:
Geschäftsbriefe
Lernziele:
Tipps zum Schreiben von Geschäftsbriefen verstehen; die Struktur eines Geschäftsbriefes kennen; einen Brief nach Vorgaben schreiben
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 11
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Telefonate am Arbeitsplatz

Unterthema:
Telefonate am Arbeitsplatz
Lernziele:
schwierige Telefonate verstehen; Vorwürfe machen, auf Vorwürfe/Beschwerden reagieren, Lösungen anbieten, eine Lösung akzeptieren/ablehnen
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 11
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Bewerbungsunterlagen

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Bewerbungsunterlagen
Lernziele:
Aussagen der Personalchefs über Bewerbungen verstehen
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 1
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Qualitätsmanagement

Fertigkeiten:
Unterthema:
Qualitätsmanagement
Lernziele:
ein Interview über Qualitätsmanagement im Krankenhaus verstehen
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 5
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Jobsuche mit Social Media

Themen:
Unterthema:
Jobsuche mit Social Media
Lernziele:
bestimmte Informationen dem Lesetext entnehmen; über Jobsuche mit Social Media sprechen
Kursbuch:
Berliner Platz 4 - Lektion 9
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Berufsporträt

Unterthema:
Berufsporträt
Lernziele:
einem Text die Hauptinformationen über Berufsporträts entnehmen; Zusammenhänge im Text erkennen; ein Interview durchführen, höfliche Fragen stellen
Kursbuch:
Em neu - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Stellenwechsel

Unterthema:
Stellenwechsel
Lernziele:
ein Schaubild interpretieren, Gründe für den Stellenwechsel nennen, eigene Meinung begründen
Kursbuch:
Em neu - Lektion 6
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Kleidung im Beruf

Fertigkeiten:
Unterthema:
Kleidung im Beruf
Lernziele:
implizite Meinung des Autors erkennen und verstehen
Kursbuch:
Em neu - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Stellenwechsel

Unterthema:
Stellenwechsel
Lernziele:
eine Statistik beschreiben, Gründe für den Stellenwechsel nennen
Kursbuch:
Em neu - Lektion 6
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Telefongespräch über eine Stellenanzeige

Themen:
Unterthema:
Telefongespräch über eine Stellenanzeige
Lernziele:
sich Informationen über eine Arbeitsstelle einholen: ein Telefongespräch einleiten, um Informationen bitten/sich informieren lassen, auf Gegenfragen antworten, Fragen stellen und auf Fragen antworten, Auskunft erteilen, um Vermittlung zum anderen Gesprächspartner bitten, ein Telefongespräch beenden
Kursbuch:
Em neu - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Stellenangebote

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Stellenangebote
Lernziele:
Stellenangebote in der Zeitung verstehen, dem Wunsch und der Qualifikation des Bewerbers entsprechende Stellenangebote zuordnen
Kursbuch:
Em neu - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Arbeitszeit: Lieber Geld statt Freizeit

Fertigkeiten:
Unterthema:
Arbeitszeit: Lieber Geld statt Freizeit
Lernziele:
einen Text über Arbeitszeiten verstehen
Kursbuch:
Erkundungen - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Termine vereinbaren; Telefonieren

Unterthema:
Termine vereinbaren; Telefonieren
Lernziele:
einen Termin telefonisch vereinbaren/festlegen/verschieben/absagen; Nachrichten auf dem Anrufbeantworter verstehen; auf Dank reagieren; ein Telefongespräch beenden
Kursbuch:
Erkundungen - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Der Umgang mit Kollegen

Unterthema:
Der Umgang mit Kollegen
Lernziele:
Komplimente und Ermunterungen formulieren/geben/empfangen; einen Artikel aus einer Zeitung über Komplimente verstehen
Kursbuch:
Erkundungen - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Besprechungen

Unterthema:
Besprechungen
Lernziele:
wichtige Informationen dem Lesetext über Besprechungen als Zeitkiller entnehmen; Fehler in einer Besprechung erkennen; über Fehler in Besprechungen diskutieren, über eigene Erfahrungen berichten; einen Leserbrief an eine Zeitschrift schreiben
Kursbuch:
Erkundungen - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Abendteuer Ausland

Fertigkeiten:
Unterthema:
Abendteuer Ausland
Lernziele:
Hauptaussagen eines Lesetextes verstehen
Kursbuch:
Erkundungen - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Arbeiten im Ausland

Fertigkeiten:
Unterthema:
Arbeiten im Ausland
Lernziele:
Hauptinformationen einem Interview entnehmen; einen Lückentext ergänzen; falsche Informationen in einem Steckbrief korrigieren
Kursbuch:
Erkundungen - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Kulturelle Unterschiede im Berufsleben

Unterthema:
Kulturelle Unterschiede im Berufsleben
Lernziele:
Gründe für das Scheitern von Verhandlungen verstehen; implizite Meinungen des Autors verstehen; Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Berufsleben im HL und Deutschland sehen/verstehen; über den erfolgreichen Umgang mit Geschäftspartnern im HL sprechen, persönliche Meinungen darstellen und begründen; einen Kurzvortrag zu kulturellen Unterschieden zwischen Deutschland und dem HL halten
Kursbuch:
Erkundungen - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Kulturelle Unterschiede im Berufsleben

Unterthema:
Kulturelle Unterschiede im Berufsleben
Lernziele:
Gründe für das Scheitern von Verhandlungen verstehen; implizite Meinungen des Autors verstehen; Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Berufsleben im HL und Deutschland verstehen; über den erfolgreichen Umgang mit Geschäftspartnern im HL sprechen, persönliche Meinungen darlegen und begründen; einen Kurzvortrag zu kulturellen Unterschieden zwischen Deutschland und dem HL halten
Kursbuch:
Erkundungen - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Beim Vorstellungsgespräch

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Beim Vorstellungsgespräch
Lernziele:
die Struktur des Lebenslaufs kennen; eine Checkliste für einen Lebenslauf verstehen; den Lebenslauf selektiv verstehen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Beim Vorstellungsgespräch

Fertigkeiten:
Unterthema:
Beim Vorstellungsgespräch
Lernziele:
verstehen, was ein Bewerber über sich in einem Vorstellungsgespräch erzählt
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Du oder Sie?

Unterthema:
Du oder Sie?
Lernziele:
einem Gespräch am Arbeitsplatz entnehmen, wo und wie die Anrede gewechselt wird; Argumente in einem Lesetext verstehen, in welchen Situationen man duzt oder siezt; über Du- und Sie-Regeln im HL berichten
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Bewerbungsratgeber

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Bewerbungsratgeber
Lernziele:
Ratschläge zum Bewerbungsgespräch verstehen; wissen, was man in einem Vorstellungsgespräch tut und was nicht
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 1
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Du oder Sie? Anekdoten rund um die Anrede

Unterthema:
Du oder Sie? Anekdoten rund um die Anrede
Lernziele:
Forumsbeiträge zum Thema Duzen/Siezen global verstehen; für ein Forum eine lustige Geschichte zu Anredeformen schreiben
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 1
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Branchen und Berufe

Fertigkeiten:
Unterthema:
Branchen und Berufe
Lernziele:
gängige Berufe kennen und diese bestimmten Branchen zuordnen können; über eigene Präferenzen für den Arbeitsort sprechen, Vorteile/Nachteile abwägen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Branchen und Berufe: etwas Neues wagen

Unterthema:
Branchen und Berufe: etwas Neues wagen
Lernziele:
einen kurzen persönlichen Bericht über den Berufswechsel verstehen, Gründe für den Berufs-/Arbeitsortwechsel verstehen; ein Interview über den Berufswechsel verstehen; Meinungen über den Berufswechsel austauschen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Das neue Großraumbüro

Unterthema:
Das neue Großraumbüro
Lernziele:
einen Zeitungsartikel über Arbeitsorte verstehen, Pro- und Kontra-Argumente zum Großraumbüro notieren; eigene Argumente für/gegen Einzelbüro/Großraumbüro darlegen und mit anderen TN darüber diskutieren
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Das neue Großraumbüro

Unterthema:
Das neue Großraumbüro
Lernziele:
in einem Interview Aussagen anderer Personen für/gegen das neue Großraumbüro verstehen; eine E-Mail an den Betriebsrat anhand von Textbausteinen formulieren und Argumente für/gegen Großraumbüros darlegen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 2
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Am Arbeitsplatz

Unterthema:
Am Arbeitsplatz
Lernziele:
Organigramm einer Firma verstehen, Aufgabenbereiche verschiedener Abteilungen verstehen, Tätigkeiten unterschiedlichen Abteilungen zuordnen; seine Aufgaben im neuen Job in einer E-Mail an eine Freundin/einen Freund beschreiben
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Am Arbeitsplatz

Unterthema:
Am Arbeitsplatz
Lernziele:
eine Mailbox-Nachricht an die Urlaubsvertretung zu Aufgaben am Arbeitsplatz verstehen; der Vertretung erklären, was zu tun ist; über eigene Aufgaben und Tätigkeiten in der Firma/am Arbeitsplatz berichten
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Zeit sparen

Unterthema:
Zeit sparen
Lernziele:
Tipps zum Zeitsparen am Arbeitsplatz nennen und Stellung dazu nehmen; dem Zeitschriftenartikel Vorschläge zum Zeitsparen entnehmen; eigene Meinung dazu sagen; über das Phänomen Zeit/Zeitsparen im HL sprechen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Von Termin zu Termin

Unterthema:
Von Termin zu Termin
Lernziele:
ein Telefonat bezüglich falscher Lieferung verstehen; sich beschweren und einen Rabatt fordern, die Situation erklären, den Kunden beschwichtigen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Arbeit heute

Unterthema:
Arbeit heute
Lernziele:
einen Artikel über Veränderungen in der Arbeitswelt verstehen; einen Text zum Thema "Mobiler Arbeitsplatz" schreiben, Vorteile/Nachteile zur Mobilität am Arbeitsplatz nennen, mögliche Konsequenzen für mobile Arbeitnehmer nennen, persönliche Erfahrungen beschreiben, Beispiele nennen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Ein Auftrag mit Pannen

Unterthema:
Ein Auftrag mit Pannen
Lernziele:
Merkmale der Textsorte Anfrage/Angebot kennen, diese unterscheiden können; eine Bestellung und eine Reklamation am Telefon verstehen; eine Reklamation anhand von Textbausteinen schreiben
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 5
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Die Bewerbungsmappe: das Anschreiben: Inhalt und Form

Themen:
Unterthema:
Die Bewerbungsmappe: das Anschreiben: Inhalt und Form
Lernziele:
Gespräch mit Freunden über eine Bewerbung global verstehen, Bestandteile einer Bewerbungsmappe notieren, Tipps von Freunden für die Bewerbung verstehen; die Struktur des Anschreibens kennen; Tipps für das Bewerbungsschreiben verstehen; die eigene Einstellung zu Bewerbungstipps formulieren; über eigene Erfahrungen sprechen; Bewerbungsfotos beschreiben; Vor- und Nachteile eines Bewerbungsfotos erläutern; über die Gestaltung einer Bewerbungsmappe und des Anschreibens im HL sprechen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion Station 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Der Lebenslauf und die dritte Seite

Themen:
Unterthema:
Der Lebenslauf und die dritte Seite
Lernziele:
Vor- und Nachteile für ein Deckblatt in einer Bewerbungsmappe verstehen; eigene Meinung zum Deckblatt in einer Bewerbungsmappe formulieren; Tipps zum Lebenslauf bei Bewerbungen verstehen; eigene Meinung zu Tipps äußern; das Ziel des Motivationsschreibens bei Bewerbungen verstehen; Vermutungen äußern; ein Anschreiben und die dritte Seite auf eine Stellenanzeige bezogen schreiben
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion Station 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Im Wettbewerb um Fachkräfte

Fertigkeiten:
Unterthema:
Im Wettbewerb um Fachkräfte
Lernziele:
eine Grafik zum Fachkräftemangel lesen und interpretieren; Entwicklung des Fachkräftemangels innerhalb einer Zeitspanne beschreiben; Vermutungen über Zukunft äußern; Tendenzen vermuten
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Ein Projekt, viele Kulturen

Unterthema:
Ein Projekt, viele Kulturen
Lernziele:
Vermutungen über die Stimmung in einem internationalen Team äußern; Beiträge aus einem Online-Forum über die Arbeitsweisen der Deutschen verstehen; über Missverständnisse in internationalen Teams sprechen; eigene Meinung sagen; ein Interview mit einer interkulturellen Trainerin selektiv verstehen; Charakteristika der deutschen Arbeitskultur verstehen; Gründe für Missverständnisse in internationalen Teams verstehen; Empfehlungen der Experten verstehen; über positive und negative berufliche Erfahrungen in einem internationalen Team schreiben
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Im Wettbewerb um Fachkräfte

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Im Wettbewerb um Fachkräfte
Lernziele:
ein kurzes Stellenangebot schreiben
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 6
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Bitte Abstand halten

Unterthema:
Bitte Abstand halten
Lernziele:
einen Ratgebertext über emotionale Nähe und Distanz im Job global verstehen; Tipps zum Verhalten am Arbeitsplatz verstehen; über Distanzzonen in eigener Kultur berichten; Abstandsregeln im beruflichen und privaten Alltag schriftlich schildern
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 6
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Konflikte im Team lösen: Teambuildung

Unterthema:
Konflikte im Team lösen: Teambuildung
Lernziele:
eine E-Mail über eine Veranstaltung zum Teambuilding global verstehen; Probleme in der Abteilung notieren; Notizen zu Veränderungen durch den Workshop machen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 7
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Beruflich weiterkommen

Unterthema:
Beruflich weiterkommen
Lernziele:
einem Gespräch Informationen über Berufe und Vorhaben einer Person entnehmen; ein Beratungsgespräch zur Weiterbildung verstehen; einem Freund über das Beratungsgespräch zur Weiterbildung in einer privaten E-Mail berichten; ein Gespräch zwischen Mitarbeiter und Abteilungsleiter über Weiterbildungsmöglichkeiten führen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 8
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Alte Weisheiten

Fertigkeiten:
Unterthema:
Alte Weisheiten
Lernziele:
über Bedeutung von Zitaten und Sprichwörtern sprechen; mit Sprichwörtern und Zitaten in eigener Sprache vergleichen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 8
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Beruflich weiterkommen

Unterthema:
Beruflich weiterkommen
Lernziele:
eine Satire über depressives Berufsleben global verstehen; Ratschläge zu einem erfüllten Berufsleben verstehen und selber formulieren; über persönliche Erfahrungen berichten; Textbausteine beim Schreiben verwenden
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 8
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz

Unterthema:
Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz
Lernziele:
über Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz sprechen; Ratschläge auf einer Internet-Auskunftsplattform verstehen; ein rechtliches Problem in einer Mail an die Arbeitsrecht-Plattform schreiben
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 9
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Alles, was recht ist

Unterthema:
Alles, was recht ist
Lernziele:
Vermutungen über Kündigungsgründe äußern; Meinungen zu Zeitungsmeldungen über Bagatelldelikte äußern; eine Radiosendung über Bagatelldelikte global verstehen; Beispiele zu Bagatelldelikten anführen; eigene Meinung über den Inhalt der Radiosendung äußern
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 9
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz
Lernziele:
Stellenanzeigen in einer Zeitung verstehen; Berufe im Organigramm ergänzen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 9
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Zufrieden mit dem Gehalt

Unterthema:
Zufrieden mit dem Gehalt
Lernziele:
Kurze Äußerungen über die Gehaltshöhe verstehen; über das Einkommen im HL sprechen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 10
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Bar oder mit Karte

Unterthema:
Bar oder mit Karte
Lernziele:
über Zahlungsgewohnheiten sprechen; einen Zeitungsartikel über Zahlungsverhalten der Deutschen verstehen; über Zahlungsschwierigkeiten sprechen; eine Rechnung lesen und verstehen; das Schreiben über die Zahlungsschwierigkeiten global verstehen; einen Dialog mit einem Bankberater global verstehen; einen Dialog mit verteilten Rollen Bankberater/Kunde über Ratenzahlung/Kreditmöglichkeiten spielen; Ergebnisse einer Studie über Folgen der Bezahlung mit Kreditkarte verstehen; Konsequenzen der barlosen Zahlungsmethode für die Menschheit und einzelne Personen verstehen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 10
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

über Geld spricht man nicht

Unterthema:
über Geld spricht man nicht
Lernziele:
einen Standpunkt zum Thema Offenlegung von Einkünften erläutern, Argumente pro und kontra nennen, Fazit ziehen; einen Artikel über Offenlegung von Einkünften verstehen; Argumente für und gegen Offenlegung der Einkünfte sammeln; einen Dialog mit einem neuen Kollegen über Gehaltshöhe verstehen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 10
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

In Zahlungsschwierigkeiten geraten

Unterthema:
In Zahlungsschwierigkeiten geraten
Lernziele:
einen Text über Zahlungsfehler verstehen; Steuererklärung und Steuerbescheid: Begriffe kennen; eine Zahlungserinnerung verstehen; einen Brief an einen Bankberater schreiben; einen Bankberater um Hilfe bitten; Probleme mit Zahlung schildern
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 10
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Vor dem Vorstellungsgespräch

Unterthema:
Vor dem Vorstellungsgespräch
Lernziele:
über Erfahrungen im Vorstellungsgespräch sprechen; Regeln und Anforderungen sowie Erfolgsfaktoren für Bewerbungsgespräche kennen; ein Telefonat zwischen Personalmitarbeiter und potentiellem Bewerber verstehen; Gründe für den Anruf verstehen; Ratschläge für die Vorbereitung auf ein Telefonat und ein Vorstellungsgespräch formulieren und diskutieren; Phasen des Vorstellungsgesprächs kennen; sprachliche Äußerungen den Phasen des Vorstellungsgesprächs zuordnen; Ziele des Unternehmens im Vorstellungsgespräch verstehen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion Station 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Im Vorstellungsgespräch

Unterthema:
Im Vorstellungsgespräch
Lernziele:
Bilder beschreiben und Situationen charakterisieren; über typische und schwierige Fragen im Vorstellungsgespräch diskutieren; Tipps für Vorstellungsgespräche verstehen; eigene Meinung über die Wichtigkeit der Tipps formulieren und begründen; das zentrale Thema eines Vorstellungsgesprächs verstehen; den Ablauf des Vorstellungsgesprächs kommentieren; positiv oder negativ bewerten; ein Vorstellungsgespräch vorspielen und anhand einer Checkliste auswerten
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion Station 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Arbeitswelt im Wandel

Unterthema:
Arbeitswelt im Wandel
Lernziele:
eine Grafik zum Thema "Erwerbstätige in Deutschland" beschreiben; Veränderungen in den Beschäftigungsformen kommentieren; eine Grafik zusammenfassen; Tendenzen erkennen und vermuten; über wirtschaftliche Situation und populäre Wirtschaftszweige unter den Arbeitnehmer/ -innen im HL sprechen; Argumente für und gegen Selbstständigkeit notieren und äußern; über Vor- und Nachteile verschiedener Arbeitsformen (Selbstständigkeit/Anstellung) im Kurs diskutieren; einen Text zu Selbstständigkeit schreiben
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 11
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Arbeitswelt im Wandel: Crowdfunding

Fertigkeiten:
Unterthema:
Arbeitswelt im Wandel: Crowdfunding
Lernziele:
einen Text über Crowdfunding verstehen; eigene Meinung zu Crowdfunding sagen; eigenes Crowdfunding-Projekt vorstellen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 11
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Medien im Arbeitsalltag

Unterthema:
Medien im Arbeitsalltag
Lernziele:
über die Nutzung von Medien im Arbeitsalltag sprechen; Gebrauchsanleitungen verstehen; Probleme bei Bedienung von Medien anhand der Gebrauchsanleitungen lösen; ein Gespräch mit einer Hotline über Probleme bei Bedienung von Geräten verstehen; Meinungsäußerungen in Texten wiedergeben; ein Computerproblem schildern, telefonisch um Rat bitten, nachfragen, auf Nachfragen reagieren
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 12
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Mobile Berufe

Unterthema:
Mobile Berufe
Lernziele:
Vermutungen über den Begriff "mobile Berufe" äußern; Berufsportäts verstehen und Notizen zu Person/Tätigkeit/Motivation im Beruf machen; Vor- und Nachteile der Tätigkeit abwägen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 13
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Mobile Berufe: Saisonarbeiter

Unterthema:
Mobile Berufe: Saisonarbeiter
Lernziele:
ein Interview mit einem Saisonarbeiter verstehen; Vor- und Nachteile formulieren, über mobile Berufe diskutieren, Meinung äußern und erfragen, zustimmen, widersprechen, einschränken, einen Kompromiss vorschlagen, entscheiden/abschließen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 13
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Ein Mensch und Tier im Einsatz

Themen:
Unterthema:
Ein Mensch und Tier im Einsatz
Lernziele:
Vermutungen über Aufgaben der Organisation "Tierärzte ohne Grenzen" äußern; einen Zeitungstext über den Verein "Tierärzte ohne Grenzen" verstehen; eigene Meinung über den Verein äußern; ein Kurzporträt über eine Organisation, ihre Ziele schreiben
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 13
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Ein Mensch und Tier im Einsatz: Ehrenamt

Themen:
Unterthema:
Ein Mensch und Tier im Einsatz: Ehrenamt
Lernziele:
einen Text über Ehrenamt verstehen; Gründe für/gegen ehrenamtliche Tätigkeit schriftlich formulieren
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 13
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Innovative Mitarbeiterführung

Unterthema:
Innovative Mitarbeiterführung
Lernziele:
Statements von Führungskräften zur Motivation am Arbeitsplatz verstehen; eigene Erfahrungen mit der Zufriedenheit am Arbeitsplatz schildern; eine Rangliste der Motivationsfaktoren erstellen; einen kurzen Text über eigene Motivationsgründe schreiben
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 14
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Zauberwort "Motivation"

Unterthema:
Zauberwort "Motivation"
Lernziele:
einen Lesetext zu Tipps für Motivation verstehen; Interviews global und selektiv verstehen; Notizen zu Arbeitsort/ Arbeitssituation machen; einen Text über eigene Motivation nach Stichpunkten schreiben
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 14
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Gesund am Arbeitsplatz

Unterthema:
Gesund am Arbeitsplatz
Lernziele:
einen Artikel aus Firmenzeitschrift global verstehen; wichtige Punkte zur Gesundheitsförderung sammeln; eigene Meinung zu Gesundheitsmaßnahmen sagen, eine Podiumsdiskussion über betriebliche Gesundheitsförderung führen
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 15
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Firmenlauf in Neustadt

Unterthema:
Firmenlauf in Neustadt
Lernziele:
einen Aushang über einen Firmenlauf global verstehen; Gründe für die (Nicht)Teilnahme am Firmenlauf nennen; einen Bericht über einen Firmenlauf in einer Zeitung global verstehen; Notizen zu Ort, Zeit, Gewinner, Publikum machen; einen Beitrag für das Intranet schreiben, über den Firmanlauf berichten und die Ergebnisse berichten; im Firmenforum Kommentare verstehen und selbst Kommentare schreiben
Kursbuch:
Fokus Deutsch - Lektion 15
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Ist das Arbeit? Was Arbeit bedeuten kann

Unterthema:
Ist das Arbeit? Was Arbeit bedeuten kann
Lernziele:
Begriff "Arbeit" definieren, eigene Meinung begründen; über Bilder und Situationen zu Arbeit sprechen; fremde Meinungen über Begriff "Arbeit" verstehen, zustimmen, eigene Ansichten verteidigen und begründen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 5
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Welt der Arbeit

Themen:
Unterthema:
Welt der Arbeit
Lernziele:
Vermutungen zum Begriff "Globalisierung" anstellen; Einzelinformationen im Lesetext über Globalisierung/neue Tendenzen/Motive der Unternehmer/Vorteile der Globalisierung/Schwierigkeiten finden; eine Zusammenfassung schreiben
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 5
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Arbeiten auf Probe

Themen:
Unterthema:
Arbeiten auf Probe
Lernziele:
im Radio Informationen zum Thema "Praktikum" verstehen; positive und negative Aspekte des Praktikums notieren; komplexe Informationen aus einer Fachzeitschrift zu "Generation Probezeit" verstehen; neue Sachverhalte verstehen; über persönliche Erfahrungen aus dem HL berichten
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 5
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Arbeit gesucht: Bewerbung

Themen:
Unterthema:
Arbeit gesucht: Bewerbung
Lernziele:
die Struktur eines Bewerbungsschreibens verstehen; eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter verstehen; Korrespondenz (Antwort auf eine Bewerbung) verstehen; Jobangebote aus dem Internet verstehen; über Anzeigen zu Jobangeboten im HL sprechen/Gemeinsamkeiten und Unterschiede formulieren; eine Jobanzeige "Praktikumsplatz/Ferienjob/Tandempartner gesucht" verfassen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 5
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Freude an der Arbeit

Unterthema:
Freude an der Arbeit
Lernziele:
Informationen in einem Interview über Freude an der Arbeit verstehen; über Druck bei der Arbeit sprechen; eine E-Mail schreiben, einen Rat geben
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 5
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Unterthema:
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Lernziele:
Absprachen treffen und Vereinbarungen bestätigen, nachfragen; über Sprichwörter zur Arbeit und Faulheit diskutieren; einen literarischen Text über Arbeit verstehen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 5
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Arbeit gesucht: Annoncen

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Arbeit gesucht: Annoncen
Lernziele:
eine Jobanzeige zu bestimmten Jobgesuchen verfassen; ein Bewerbungsschreiben verfassen; einen tabellarischen Lebenslauf schreiben
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 5
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Unterthema:
Arbeiten, wo andere Urlaub machen
Lernziele:
ein Interview über die Geschäftsidee "Strandkorbverleih" verstehen und über diese Geschäftsidee diskutieren, Argumente dafür und dagegen darlegen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Berufssteckbriefe

Fertigkeiten:
Unterthema:
Berufssteckbriefe
Lernziele:
über Arbeitszeiten/Arbeitsplatz/Mittagspause/eigene berufliche Tätigkeiten und Anforderungen sprechen, auf Nachfragen reagieren, Kolleginnen und Kollegen vorstellen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Entspannen in der Arbeit

Unterthema:
Entspannen in der Arbeit
Lernziele:
eine Anleitung zum Entspannungstraining am Arbeitsplatz verstehen; Hintergründe und Auswirkungen von Entspannungstraining am Arbeitsplatz verstehen; Stellung zu Entspannungstrainings am Arbeitsplatz nehmen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Berufsporträt

Fertigkeiten:
Unterthema:
Berufsporträt
Lernziele:
Zeitungstexte über neue Berufe und Anforderungen an Mitarbeiter verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Gewissensfrage: Kontakt mit Kollegen außerhalb der Arbeitszeiten

Unterthema:
Gewissensfrage: Kontakt mit Kollegen außerhalb der Arbeitszeiten
Lernziele:
eine Internetanfrage zum Thema Umgang mit Kollegen außerhalb der Arbeitszeiten verstehen; die Bewertung der Leserfrage durch einen Experten verstehen und die eigene Meinung in einem Internetforum zum Problem äußern; über die Situation im HL berichten; Tipps zum "Richtig schreiben - einen Text planen" verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Arbeitsrecht

Unterthema:
Arbeitsrecht
Lernziele:
einen Zeitungsartikel über ungewöhnliche Kündigungsgründe verstehen; Vergleiche mit der rechtlichen Lage im eigenen HL ziehen; über Erlaubtes und Verbotenes am Arbeitsplatz sprechen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Arbeitsrecht

Unterthema:
Arbeitsrecht
Lernziele:
Zeitungsartikel über ungewöhnliche Kündigungsgründe verstehen; Vergleiche mit der rechtlichen Lage im eigenen HL ziehen; über Erlaubtes und Verbotenes am Arbeitsplatz sprechen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Geschäftlich telefonieren

Unterthema:
Geschäftlich telefonieren
Lernziele:
Ratschläge zur Durchführung eines geschäftlichen Telefonats verstehen, mit eigenem Heimatland vergleichen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Geschäftlich telefonieren

Unterthema:
Geschäftlich telefonieren
Lernziele:
geschäftliche Telefonate führen, etwas telefonisch reklamieren, telefonisch verhandeln
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Eine junge Modefirma

Unterthema:
Eine junge Modefirma
Lernziele:
ein Radiointerview zum Thema "Moderne Unternehmen" verstehen; Geschäftsidee(n), Aufgaben der Mitarbeiter/ -innen und der Geschäftsführung notieren
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Kurze Pausen richtig nutzen

Fertigkeiten:
Unterthema:
Kurze Pausen richtig nutzen
Lernziele:
Tipps verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Interview mit einem Model

Unterthema:
Interview mit einem Model
Lernziele:
Hauptaussagen und Details in einem Interview mit einem Model über den Werdegang verstehen; Vor- und Nachteile der Arbeit als Fotomodel erläutern, Vermutungen über Ereignisse in der Vergangenheit ausdrücken, über Modeltätigkeit diskutieren
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 5
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Körpersprache wahrnehmen

Fertigkeiten:
Unterthema:
Körpersprache wahrnehmen
Lernziele:
einen Hörtext über Körpersprache und ihre Bedeutung verstehen
Kursbuch:
Studio B2.1 - Lektion Station 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Work-Life-Balance

Unterthema:
Work-Life-Balance
Lernziele:
den Begriff "Work-Life-Balance" erklären; sich über Prioritäten im Beruf äußern
Kursbuch:
Studio B2.1 - Lektion Station 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Nicht nur Arbeit

Themen:
Unterthema:
Nicht nur Arbeit
Lernziele:
Assoziationen zum Thema "Arbeit" nennen/beschreiben; über eigene Arbeit/Arbeitssuche/Bewerbung sprechen
Kursbuch:
Studio B2.1 - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Der Weg zum Job

Themen:
Unterthema:
Der Weg zum Job
Lernziele:
Wege der Jobsuche aufzeigen; Tipps eines Bewerbungsexperten für eine Online-Bewerbung verstehen
Kursbuch:
Studio B2.1 - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Die Bewerbung - Werbung in eigener Sache

Themen:
Unterthema:
Die Bewerbung - Werbung in eigener Sache
Lernziele:
Expertentipps zu Bewerbungsschreiben und Lebenslauf verstehen; tabellarischen Lebenslauf verfassen
Kursbuch:
Studio B2.1 - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Stellenanforderungen und Bewerbungsschreiben

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Stellenanforderungen und Bewerbungsschreiben
Lernziele:
Stellenanzeige lesen; Kriterien für ein gutes Bewerbungsschreiben verstehen
Kursbuch:
Studio B2.1 - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Du oder Sie? Kommunikationsregeln

Unterthema:
Du oder Sie? Kommunikationsregeln
Lernziele:
einen Zeitschriftenartikel über Anredeformen verstehen; über Anredeformen im HL berichten
Kursbuch:
Studio B2.1 - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Der Mensch und seine Arbeit

Fertigkeiten:
Unterthema:
Der Mensch und seine Arbeit
Lernziele:
Entwicklung "Mensch und Arbeit" auf dem Zeitstrahl anordnen; eine Karikatur verstehen; einen Text zur Entwicklung der Arbeit selektiv lesen; ein Gespräch zwischen 2 Evolutionsbiologen über Fort-/Rückschritt global hören
Kursbuch:
Studio B2.1 - Lektion 6
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Eine Grafik beschreiben: Zukunft der Arbeitslandschaft

Unterthema:
Eine Grafik beschreiben: Zukunft der Arbeitslandschaft
Lernziele:
wichtige Daten der Grafik erfassen; einen privaten Brief zum Thema "Arbeit" verfassen
Kursbuch:
Studio B2.1 - Lektion 6
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

1 Training für den Beruf: Vorstellungsgespräch

Unterthema:
1 Training für den Beruf: Vorstellungsgespräch
Lernziele:
ein Vorstellungsgespräch vorbereiten und führen; Interview mit einem Bewerbungsexperten verstehen, Tipps für ein Vorstellungsgespräch verstehen
Kursbuch:
Studio B2.1 - Lektion Station 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Beruf aktuell fragt nach

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Beruf aktuell fragt nach
Lernziele:
ein Interview über Nützlichkeit von Jobmessen verstehen; eine Recherche durchführen; Nachrichten über Messen verstehen
Kursbuch:
Studio B2.2 - Lektion 4
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

1 Training für den Beruf: Informationen vermitteln

Unterthema:
1 Training für den Beruf: Informationen vermitteln
Lernziele:
eine Präsentation planen, strukturieren und durchführen
Kursbuch:
Studio B2.2 - Lektion Station 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

1 Training für den Beruf: Leistungen und Ergebnisse besprechen

Unterthema:
1 Training für den Beruf: Leistungen und Ergebnisse besprechen
Lernziele:
den Begriff "konstruktive Kritik" definieren; eine konstruktive Kritik formulieren
Kursbuch:
Studio B2.2 - Lektion Station 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Lob und Kritik ausüben

Unterthema:
Lob und Kritik ausüben
Lernziele:
über die Wirkungen eines Lobs diskutieren; höflich auf Kritik reagieren, Kritik äußern, auf Lob reagieren; ein Radiointerview selektiv verstehen
Kursbuch:
Studio B2.2 - Lektion Station 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

1 Training für den Beruf: Erfolgreiche Kommunikationsstrategien im Beruf

Unterthema:
1 Training für den Beruf: Erfolgreiche Kommunikationsstrategien im Beruf
Lernziele:
eigene Position vertreten; auf Meinungen reagieren
Kursbuch:
Studio B2.2 - Lektion Station 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Geschäftskorrespondenz

Unterthema:
Geschäftskorrespondenz
Lernziele:
eine Anfrage verstehen; Bestandteile eines Geschäftsbriefs benennen; eine Anfrage/ein Angebot/eine Reklamation schreiben
Kursbuch:
Erkundungen - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

An der Universität

Unterthema:
An der Universität
Lernziele:
einen Lesetext über Studienmöglichkeiten und spätere Arbeitschancen im Beruf lesen und verstehen; Grafiken über die beliebtesten Studienfächer beschreiben
Kursbuch:
Erkundungen - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Die Crowd - der Schwarm

Fertigkeiten:
Unterthema:
Die Crowd - der Schwarm
Lernziele:
Radiointerview zu "Crowdfunding" verstehen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Crowdfunding - eine Pressekonferenz

Fertigkeiten:
Unterthema:
Crowdfunding - eine Pressekonferenz
Lernziele:
Pressekonferenz zu "Crowdfunding" durchführen, Fragen einleiten, nachfragen, Verständnis bestätigen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Was ist am Arbeitsplatz wichtig

Fertigkeiten:
Unterthema:
Was ist am Arbeitsplatz wichtig
Lernziele:
Kriterien am Arbeitsplatz gewichten und vergleichen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Mehr als 100 Bewerbungen

Themen:
Unterthema:
Mehr als 100 Bewerbungen
Lernziele:
Gespräch mit einer Bewerbungsberaterin zum Thema "Bewerbung" verstehen; Bewerbungsverfahren im HL und Deutschland vergleichen; über Studien- und Ausbildungsauswahl sowie Motivationsschreiben diskutieren
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Personalchefs studieren Stellengesuche

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Personalchefs studieren Stellengesuche
Lernziele:
Stellenangebote und -gesuche lesen und verstehen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Stellengesuch verfassen - wie geht das?

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Stellengesuch verfassen - wie geht das?
Lernziele:
Stellengesuch verfassen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Schlüsselqualifikationen

Themen:
Unterthema:
Schlüsselqualifikationen
Lernziele:
Vortrag über Schlüsselqualifikationen verstehen und Notizzettel anfertigen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Personalchefs sagen: "Erzählen Sie doch mal was über sich…"

Themen:
Unterthema:
Personalchefs sagen: "Erzählen Sie doch mal was über sich…"
Lernziele:
Informationstext über Selbstpräsentation verstehen; Präsentation vorbereiten, halten und auswerten
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch

Unterthema:
Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch
Lernziele:
Checkliste mit Fragen im Vorstellungsgespräch verstehen und kommentieren, Vergleich mit HL ziehen; Vorstellungsgespräch mithilfe von Fragekatalog vorbereiten, positive Rückmeldung geben; Wichtigkeit hervorheben
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Vertrag erstmal überfliegen

Fertigkeiten:
Unterthema:
Vertrag erstmal überfliegen
Lernziele:
Hauptinformationen eines Arbeitsvertrags verstehen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Der erste Arbeitsvertrag und leider krank

Fertigkeiten:
Unterthema:
Der erste Arbeitsvertrag und leider krank
Lernziele:
Richtlinien notieren und weitergeben
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Was steckt dahinter

Unterthema:
Was steckt dahinter
Lernziele:
implizite Informationen einer Tagesordnung verstehen; Pro- und Contra-Argumente zu Tagesordnungspunkten für Mitarbeiterversammlung auflisten, mit HL vergleichen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Eine kontroverse Sitzung

Fertigkeiten:
Unterthema:
Eine kontroverse Sitzung
Lernziele:
Mitarbeiterversammlung moderieren und über Tagesordnungspunkte verhandeln, eigene Meinung äußern, nachfragen, Gesprächsablauf lenken, neue Aspekte einbringen, Diskussionsergebnisse zusammenfassen, Zwischenfragen stellen, sich auf Vorredner beziehen, Lösungsvorschläge machen, Diskussion inhaltlich und sprachlich evaluieren
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Design - Kunst im Alltag

Unterthema:
Design - Kunst im Alltag
Lernziele:
Blogeintrag zu Produktionsdesign kommentieren
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Was für ein Design

Fertigkeiten:
Unterthema:
Was für ein Design
Lernziele:
Produkte präsentieren, Besonderheiten des Produktes hervorbringen, Gefühle beschreiben, Produktdesigns vergleichen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Im Ausland leben und arbeiten

Themen:
Unterthema:
Im Ausland leben und arbeiten
Lernziele:
über Globalisierung diskutieren; ein Radiogespräch zum Thema "Leben im Ausland verstehen"
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 11
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Karriere international

Themen:
Unterthema:
Karriere international
Lernziele:
eine Liste mit Anforderungen an eine erfolgreiche internationale Karriere zusammenstellen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 11
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Endlose Wege: Handel in der globalisierten Welt

Themen:
Unterthema:
Endlose Wege: Handel in der globalisierten Welt
Lernziele:
Informationstexte und Grafik über Welthandel in Beziehung setzen; eine Überschrift für einen Informationstext schreiben; Grafik beschreiben und interpretieren; Kurzreferat zum Thema "Die Bedeutung des Gütertransports für die Globalisierung" halten und auf Zwischenfragen eingehen
Kursbuch:
Mittelpunkt neu - Lektion 11
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Der Schreibtisch - ein Spiegel der Seele

Unterthema:
Der Schreibtisch - ein Spiegel der Seele
Lernziele:
einen Zeitschriftenartikel über Schreibtischordnung verstehen, über Ordnung auf eigenem Schreibtisch berichten; über Vorlieben und Präferenzen sprechen
Kursbuch:
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Innovationsbereich Arbeitsplatz

Unterthema:
Innovationsbereich Arbeitsplatz
Lernziele:
einem Artikel aus einem Wirtschaftsmagazin Informationen über die Veränderung der Bürolandschaft entnehmen, eigene Präferenzen für den festen/mobilen Arbeitsplatz darstellen und begründen
Kursbuch:
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Motivationsbrief

Themen:
Unterthema:
Motivationsbrief
Lernziele:
über berufliche Ziele sprechen, eine Gewichtung der Ziele darstellen und begründen; Tipps für Motivationsschreiben verstehen; Feedback zu einem Motivationsschreiben geben und annehmen
Kursbuch:
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

MINT: Zukunftsberufe für Frauen

Unterthema:
MINT: Zukunftsberufe für Frauen
Lernziele:
Text aus einer Broschüre über MINT-Berufe verstehen; Informationen des Textes wiedergeben; über Bedarfe an Arbeitskräften im MINT-Bereich im HL sprechen
Kursbuch:
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Ungewöhnliche Karrieren

Unterthema:
Ungewöhnliche Karrieren
Lernziele:
einen Magazinartikel über eine Geschäftsidee und ihre Gründer verstehen
Kursbuch:
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Jetzt geht´s richtig los! Hightech aus Thüringen

Unterthema:
Jetzt geht´s richtig los! Hightech aus Thüringen
Lernziele:
Hypothesen anhand eines Flyer über ein Unternehmen entwickeln; ein Interview über Unternehmensstrukturen verstehen; eine Firma vorstellen
Kursbuch:
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Der Motivationsbrief

Themen:
Unterthema:
Der Motivationsbrief
Lernziele:
ein Beratungsgespräch verstehen; eine Ausschreibung verstehen; einen Motivationsbrief verfassen; Feedback zum Motivationsbrief geben
Kursbuch:
Studio: Die Mittelstufe - Lektion Kompetenztraining 1
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Bewerbung als Schreibtutor/in

Themen:
Unterthema:
Bewerbung als Schreibtutor/in
Lernziele:
ein Bewerbungsschreiben verstehen und anhand einer Checkliste analysieren; Merkmale einer formellen E-Mail kennen; Motivationsschreiben und formelle E-Mail schreiben
Kursbuch:
Studio: Die Mittelstufe - Lektion Kompetenztraining 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Vielfalt lohnt sich

Unterthema:
Vielfalt lohnt sich
Lernziele:
über Vielfalt/Diversity sprechen; den Eröffnungstext der Charta der Vielfalt verstehen
Kursbuch:
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Mit vielfältigen Konzepten in die Zukunft

Unterthema:
Mit vielfältigen Konzepten in die Zukunft
Lernziele:
ein Schaubild interpretieren
Kursbuch:
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

ein Vortrag zum Thema Diversity

Unterthema:
ein Vortrag zum Thema Diversity
Lernziele:
Hauptaussagen eines Vortrags verstehen; Infos über Arbeitssituation von Frauen und Menschen mit Behinderung in Deutschland und der EU verstehen, mit der Situation im HL vergleichen
Kursbuch:
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Frauenquote

Unterthema:
Frauenquote
Lernziele:
ein Interview mit Diversity-Beraterin verstehen; Inhalte des Interviews wiedergeben
Kursbuch:
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Berufliche Ziele

Themen:
Unterthema:
Berufliche Ziele
Lernziele:
ein Gespräch mit Berufsberaterin verstehen, Präferenzen der zu beratenden Person verstehen; einen Bericht über Beratungsgespräch schreiben
Kursbuch:
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Voll- und Teilzeitquoten von erwerbstätigen Vätern und Müttern

Fertigkeiten:
Unterthema:
Voll- und Teilzeitquoten von erwerbstätigen Vätern und Müttern
Lernziele:
ein Diagramm interpretieren, sich zu Voll- und Teilzeitquoten von erwerbstätigen Vätern und Müttern äußern
Kursbuch:
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Berufe im Tourismus

Fertigkeiten:
Unterthema:
Berufe im Tourismus
Lernziele:
Vermutungen über Anforderungen, Arbeitsbedingungen und Einsatzmöglichkeiten der Berufe der Tourismusbranche äußern
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

In der Hotelbranche

Fertigkeiten:
Unterthema:
In der Hotelbranche
Lernziele:
eine Reportage über Berufe in der Hotelbranche verstehen, Informationen zu Tätigkeiten und Arbeitsbedingungen von Hotelmitarbeitern verstehen; Meinung einer Person über Beruf, Tätigkeiten und berufliche Ziele verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Anruf im Hotel

Fertigkeiten:
Unterthema:
Anruf im Hotel
Lernziele:
ein Auskunftsgespräch an der Hotelrezeption verstehen und Notizen ergänzen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Eine Jungunternehmerin

Unterthema:
Eine Jungunternehmerin
Lernziele:
den Bericht einer jungen Unternehmerin über ihre Firma verstehen; Überlegungen zu Unternehmensgründungen anstellen; Vermutungen über die Zukunftsaussichten des porträtierten Unternehmens äußern
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Unterthema:
Arbeiten, wo andere Urlaub machen
Lernziele:
ein Interview über Animateur-Tätigkeit selektiv verstehen; eigene Meinung in einer persönlichen E-Mail über den Animateur-Beruf äußern
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Heiteres Berufe raten

Fertigkeiten:
Unterthema:
Heiteres Berufe raten
Lernziele:
einen Zeitungsartikel über Berufsbezeichnungen verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Skurrile Urlauber-Beschwerden

Unterthema:
Skurrile Urlauber-Beschwerden
Lernziele:
Urlauber-Beschwerden verstehen; Antwort auf eine Beschwerde verfassen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Die Erfolgsgeschichte einer Unternehmensgründung

Fertigkeiten:
Unterthema:
Die Erfolgsgeschichte einer Unternehmensgründung
Lernziele:
einen Text über ein Start-up-Unternehmen verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 2
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Eignungstests im Visier

Themen:
Unterthema:
Eignungstests im Visier
Lernziele:
eine Veröffentlichung der Geschäftsführung über "Eignungstest" verstehen, Debatte zum Thema "Eignungstest" führen, Argumente für und gegen "Eignungstest" anführen, auf Argumente eingehen, Diskussion leiten
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Die richtige Mischung macht's!

Unterthema:
Die richtige Mischung macht's!
Lernziele:
Hauptaussagen eines Artikels zusammenfassen und kommentieren; über die Wahl des Arbeitsplatzes und Erwartungen an einen guten Arbeitsplatz sprechen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Was gute Firmen ausmacht; Attraktive Arbeitsgeber für die Zukunft

Fertigkeiten:
Unterthema:
Was gute Firmen ausmacht; Attraktive Arbeitsgeber für die Zukunft
Lernziele:
Untenehmensprofil erstellen; Maßnahmen darlegen, um einen Arbeitgeber attraktiv zu machen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund im Interview

Unterthema:
Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund im Interview
Lernziele:
Informationen über die Arbeitssituation von Menschen mit Migrationshintergrund, die in deutschsprachigen Ländern leben, verstehen; Informationen über das eigene gegenwärtige oder gewünschte Arbeitsverhältnis geben
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Beruflicher Status und Verdienst; Lohn und Gehaltsabrechnung

Unterthema:
Beruflicher Status und Verdienst; Lohn und Gehaltsabrechnung
Lernziele:
über das Thema Lohn und Gehalt sprechen; Abgaben und Abrechnungen international vergleichen; Fachausdrücke der Lohn- und Gehaltsabrechnung verstehen und anwenden
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Wer spricht?

Unterthema:
Wer spricht?
Lernziele:
einen Zeitschriftenartikel verstehen; Ratschläge für Umgang mit Kollegen formulieren
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Neue Unternehmenskultur

Unterthema:
Neue Unternehmenskultur
Lernziele:
einem Firmenporträt die Hauptaussagen zur Unternehmenskultur entnehmen; über Aufgaben bestimmter Mitarbeiter sprechen, eigene Haltung zu den Aufgaben beschreiben
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Eine tolle Firma!

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Eine tolle Firma!
Lernziele:
einen Praktikumsbericht verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Mittelständische Unternehmen

Fertigkeiten:
Unterthema:
Mittelständische Unternehmen
Lernziele:
einen Zeitungsartikel über Probleme der deutschen mittelständischen Unternehmen verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Anruf bei der Minijobzentrale

Fertigkeiten:
Unterthema:
Anruf bei der Minijobzentrale
Lernziele:
ein Telefongespräch zwischen einer Arbeitgeberin und einem Mitarbeiter der Minijobzentrale verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Bewerbungstraining

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Bewerbungstraining
Lernziele:
einen Zeitungsartikel über ein Seminar für Stellensuchende verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Gehaltszettel entziffern

Fertigkeiten:
Unterthema:
Gehaltszettel entziffern
Lernziele:
ein Gespräch zwischen Angestellten verstehen, Gründe für Ärger verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Anredeformen in E-Mails

Fertigkeiten:
Unterthema:
Anredeformen in E-Mails
Lernziele:
ein Gespräch mit einem Verlagsexperten über Anredeformen verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Mitarbeiterporträts eines Start-up-Unternehmens

Fertigkeiten:
Unterthema:
Mitarbeiterporträts eines Start-up-Unternehmens
Lernziele:
Steckbriefe der Mitarbeiter verstehen; Stichpunkte notieren
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Meine Traumfirma

Fertigkeiten:
Unterthema:
Meine Traumfirma
Lernziele:
eigene Geschäftsidee beschreiben
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 4
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Verhandeln mit Geschäftspartnern aus anderen Kulturen

Fertigkeiten:
Unterthema:
Verhandeln mit Geschäftspartnern aus anderen Kulturen
Lernziele:
die Intention eines Zeitungsartikels über kulturelle Unterschiede beim Verhandeln verstehen, dem Zeitungsartikel die Hauptinformationen entnehmen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 11
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Interkulturelle Missverständnisse in der beruflichen Kommunikation

Unterthema:
Interkulturelle Missverständnisse in der beruflichen Kommunikation
Lernziele:
einen Expertenvortrag über interkulturelle Missverständnisse im Beruf verstehen, Schlussfolgerungen eines Vortrags zusammenfassen; eigene Erfahrungen zur Beschäftigung in einer internationalen Firma schildern
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 11
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Geschäftsreisen

Unterthema:
Geschäftsreisen
Lernziele:
über Vorbereitung auf eine Geschäftsreise sprechen, vergleichen, über Kleidung auf Geschäftsreisen sprechen, Ratschläge für richtiges Verhalten auf Geschäftsreisen geben, Erwartungen formulieren und Konventionen nennen, auf unpassendes Verhalten hinweisen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 11
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Tragbare Erfindungen

Unterthema:
Tragbare Erfindungen
Lernziele:
Kriterien zur Bewertung von Erfindungen formulieren, Besonderheiten neuer Erfindungen bewerten
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 12
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Richtiges Auftreten im internationalen Geschäftsleben

Fertigkeiten:
Unterthema:
Richtiges Auftreten im internationalen Geschäftsleben
Lernziele:
einen Beitrag zum Auftreten im internationalen Geschäftsleben verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 11
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Small Talk

Fertigkeiten:
Unterthema:
Small Talk
Lernziele:
einen Text mit Tipps für Small Talk verstehen
Kursbuch:
Sicher! - Lektion 11
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

An die Arbeit: Wir suchen Verstärkung in Hamburg

Themen:
Unterthema:
An die Arbeit: Wir suchen Verstärkung in Hamburg
Lernziele:
Stellenanzeigen Informationen über Qualifikationen entnehmen; Aussagen von Personen über Bewerbungen verstehen; Meinung über Wunsch in einem Beruf zu arbeiten äußern
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Ein bunter Lebenslauf

Themen:
Unterthema:
Ein bunter Lebenslauf
Lernziele:
einem Artikel Ratschläge für Bewerbung entnehmen; Tipps für eine Bewerbung schriftlich formulieren
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Probieren geht über Studieren

Unterthema:
Probieren geht über Studieren
Lernziele:
über Studium und Ausbildung sprechen; Vor- und Nachteile von Studium und Ausbildung notieren, eigene Meinung zum Thema schreiben; ein Telefongespräch mit einer Studienberaterin verstehen; sich im Kurs über Voraussetzungen für ein Studium im deutschsprachigen Raum austauschen
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Multitasking

Unterthema:
Multitasking
Lernziele:
einen Artikel zum Thema "Multitasking" zusammenfassen und darüber diskutieren
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Soft Skills

Unterthema:
Soft Skills
Lernziele:
Notizen zu einem Radiointerview über "Soft Skills" machen; über Bedeutung von Soft Skills im eigenen Land sprechen
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Soft Skills

Unterthema:
Soft Skills
Lernziele:
Text aus einem Bewerbungstrainer verstehen; Beitrag zum Thema "Soft Skills" schreiben
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Fertigkeitentraining: Modul 4

Fertigkeiten:
Unterthema:
Fertigkeitentraining: Modul 4
Lernziele:
kurze Vorträge zum Thema "Flexibler Arbeitsplatz" oder "Sabbatical" halten
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Wie wird man … und was macht eigentlich …

Fertigkeiten:
Unterthema:
Wie wird man … und was macht eigentlich …
Lernziele:
ein Video über verschiedene Berufe verstehen, Informationen zu Tätigkeiten dem Video entnehmen
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Der Weg ist das Ziel

Unterthema:
Der Weg ist das Ziel
Lernziele:
eine Radiosendung über berufliche Ziele verstehen, Tipps für die Berufsplanung verstehen, Notizen zu dem Gespräch über berufliche Ziele machen, über eigene Ziele sprechen
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Ehrenamtlich

Themen:
Unterthema:
Ehrenamtlich
Lernziele:
einen Aufsatz über freiwilliges Engagement schreiben; einem Artikel Informationen über Ehrenamt, Gründe für Ehrenamt, Veränderungen im Ehrenamt entnehmen; kurzen Berichten Informationen über ehrenamtliche Projekte und Gründe für Engagement entnehmen
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Probieren geht über Studieren

Themen:
Fertigkeiten:
Unterthema:
Probieren geht über Studieren
Lernziele:
einem Praktikumsvertrag bestimmte Informationen entnehmen
Kursbuch:
Aspekte neu - Lektion 3
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Worte sagen nicht alles

Fertigkeiten:
Unterthema:
Worte sagen nicht alles
Lernziele:
Informationen aus Radiofeature über Studiensituation entnehmen, Notizen machen
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 1
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Worte sagen nicht alles

Unterthema:
Worte sagen nicht alles
Lernziele:
Tipps zum Notizenmachen verstehen; Notizen verstehen; Notizen zu Situationen formulieren
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 1
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Es ist mir überaus unangenehm

Unterthema:
Es ist mir überaus unangenehm
Lernziele:
In einem Dialog und per Email eine höfliche Absage formulieren
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Gute Manieren gefragt

Unterthema:
Gute Manieren gefragt
Lernziele:
wichtige Inhalte eines Interviews zum Thema "Gutes Benehmen und Karriere" verstehen; eigene Meinung sagen
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Aber bitte mit Sahne

Unterthema:
Aber bitte mit Sahne
Lernziele:
Angebot einer Firma, Auftragsbestätigung lesen und bestimmte Informationen entnehmen; Bestellungen (um)formulieren, Vereinbartes einfordern, reklamieren
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 2
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Es ist mir überaus unangenehm

Themen:
Unterthema:
Es ist mir überaus unangenehm
Lernziele:
eine ehrenamtliche Absage höflich fomulieren; angemessen darauf reagieren
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 2
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Aber bitte mit Sahne: Übung zu Prüfungen

Fertigkeiten:
Unterthema:
Aber bitte mit Sahne: Übung zu Prüfungen
Lernziele:
sich mit einer Ausbildungsstelle einigen
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 2
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Was heißt typisch …?: Quereinsteiger und Außenseiter

Unterthema:
Was heißt typisch …?: Quereinsteiger und Außenseiter
Lernziele:
Begriffe Quereinsteiger und Außenseiter verstehen; über Eigenschaften und Fähigkeiten einer Lehrkraft sprechen
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Immer anders, als man denkt. Medizinische Forschung

Unterthema:
Immer anders, als man denkt. Medizinische Forschung
Lernziele:
Nachrichtentexte aus dem Bereich Medizin verstehen; Tipps für Gesundheit für konkrete Gruppen geben
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Gegen wen und für wen?

Unterthema:
Gegen wen und für wen?
Lernziele:
dem Zeitungsartikel wichtige Informationen entnehmen; über Inhalte sprechen
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 3
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Ohne Umwege zum Geld

Unterthema:
Ohne Umwege zum Geld
Lernziele:
eine Straßenumfrage zum Thema "Grundeinkommen" verstehen; Statistiken erstellen, vergleichen und diskutieren; eine Umfrage durchführen, Ergebnisse präsentieren
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Kennen wir uns nicht?

Fertigkeiten:
Unterthema:
Kennen wir uns nicht?
Lernziele:
Small Talk bei offiziellen und privaten Veranstaltungen führen
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Erfinde dich neu: Berufswahl

Fertigkeiten:
Unterthema:
Erfinde dich neu: Berufswahl
Lernziele:
Artikel des Gesetzbuches verstehen; eine Statistik lesen und verstehen, Stichpunkte zu Folgen notieren und vergleichen
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Erfinde dich neu: Berufswahl

Unterthema:
Erfinde dich neu: Berufswahl
Lernziele:
eine Radiosendung über Neustart verstehen; eigene Meinung sagen, über Erfahrungen im Heimatland sprechen
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Freizeit

Unterthema:
Freizeit
Lernziele:
Über Statistiken sprechen und schreiben, Statistiken vergleichen
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 4
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Ohne Umwege zu Geld

Unterthema:
Ohne Umwege zu Geld
Lernziele:
Statistiken verstehen und vergleichen, Ergebnisse einer Umfrage präsentieren
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 4
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Ihr Fachgebiet - Ihre Präsentation

Fertigkeiten:
Unterthema:
Ihr Fachgebiet - Ihre Präsentation
Lernziele:
eine Präsentation vorbereiten und halten
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 5
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Arbeitszeiten ohne Ende?

Unterthema:
Arbeitszeiten ohne Ende?
Lernziele:
Hypothesen zu Ursachen aufstellen; einem Zeitungsartikel Informationen zu Folgen von Überstunden entnehmen; eigene Meinung äußern
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Arbeitszeiten

Unterthema:
Arbeitszeiten
Lernziele:
ein Feature zum Thema Extremjobben verstehen, Stichpunkte zum Inhalt notieren; in einer Diskussion Pro- und Kontra-Argumente anführen, eigene Meinung begründen
Kursbuch:
Ziel C 1.1 - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

In der Gunst der Kunden

Fertigkeiten:
Unterthema:
In der Gunst der Kunden
Lernziele:
Texten Informationen über Billigmärkte entnehmen
Kursbuch:
Ziel С 1.2 - Lektion 7
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

In der Gunst der Kunden

Fertigkeiten:
Unterthema:
In der Gunst der Kunden
Lernziele:
Einer Radiosendung Informationen über Discounter entnehmen
Kursbuch:
Ziel С 1.2 - Lektion 7
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Zu vollsten Zufriedenheit

Fertigkeiten:
Unterthema:
Zu vollsten Zufriedenheit
Lernziele:
Formulierungen in Arbeitszeugnissen verstehen
Kursbuch:
Ziel С 1.2 - Lektion 7
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Zu vollsten Zufriedenheit

Fertigkeiten:
Unterthema:
Zu vollsten Zufriedenheit
Lernziele:
Meinung zu Rechtsgrundsätzen diskutieren
Kursbuch:
Ziel С 1.2 - Lektion 7
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Wie du mir, so ich dir?

Fertigkeiten:
Unterthema:
Wie du mir, so ich dir?
Lernziele:
einen Hörtext zum Thema "Videoüberwachung am Arbeitsplatz" verstehen
Kursbuch:
Ziel С 1.2 - Lektion 7
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Zu vollsten Zufriedenheit

Fertigkeiten:
Unterthema:
Zu vollsten Zufriedenheit
Lernziele:
Sprache von Arbeitszeugnissen verstehen
Kursbuch:
Ziel С 1.2 - Lektion 7
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Zu vollsten Zufriedenheit

Fertigkeiten:
Unterthema:
Zu vollsten Zufriedenheit
Lernziele:
Über Rechtmäßigkeit sprechen, die eigenen Fähigkeiten beschreiben
Kursbuch:
Ziel С 1.2 - Lektion 7
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Sie sind am Wort

Fertigkeiten:
Unterthema:
Sie sind am Wort
Lernziele:
Einen Vortrag vorbereiten und halten
Kursbuch:
Ziel С 1.2 - Lektion 8
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Toi, toi, toi

Unterthema:
Toi, toi, toi
Lernziele:
Infoblatt erstellen, Kurzvortrag oder Präsentation vorbereiten und halten
Kursbuch:
Ziel С 1.2 - Lektion 8
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Blaumachen

Fertigkeiten:
Unterthema:
Blaumachen
Lernziele:
Über Kranksein auf der Arbeit sprechen; Umfrage erstellen, Grafik interpretieren; einen Kurzvortrag zum Thema Blaumachen halten, Zwischenfragen stellen und Einwände äußern
Kursbuch:
Ziel С 1.2 - Lektion 9
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Blaumachen

Unterthema:
Blaumachen
Lernziele:
Einen Sachtext über Fehlzeiten verstehen; einen Kurzvortrag zum Thema "Krankfeiern" vorbereiten und halten
Kursbuch:
Ziel С 1.2 - Lektion 9
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Im Gespräch: Osteopathen

Fertigkeiten:
Unterthema:
Im Gespräch: Osteopathen
Lernziele:
Über Muskelaktivitäten sprechen, Vermutungen anstellen
Kursbuch:
Ziel С 1.2 - Lektion 10
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Im Gespräch: Osteopathen

Fertigkeiten:
Unterthema:
Im Gespräch: Osteopathen
Lernziele:
Einem Radiogespräch Informationen über Heilmethode entnehmen
Kursbuch:
Ziel С 1.2 - Lektion 10
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Eine wirklich nette Kollegin

Fertigkeiten:
Unterthema:
Eine wirklich nette Kollegin
Lernziele:
Einem Tagebuch Inhalte entnehmen, positive und negative Bewertungen erkennen, Signale von Mobbing erkennen
Kursbuch:
Ziel B 2.1 - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Eine wirklich nette Kollegin

Fertigkeiten:
Unterthema:
Eine wirklich nette Kollegin
Lernziele:
Zusammenfassung schreiben, auf Tagebucheintrag reagieren, Arbeitssituation beschreiben
Kursbuch:
Ziel B 2.1 - Lektion 4
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Zeit gewonnen

Fertigkeiten:
Unterthema:
Zeit gewonnen
Lernziele:
Radiofeature zum Thema "Zeitmanagement" hören, Problemschilderung verstehen, Expertenmeinungen zum Thema "Zeitmanagement" verstehen
Kursbuch:
Ziel B 2.1 - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Zeit gewonnen

Fertigkeiten:
Unterthema:
Zeit gewonnen
Lernziele:
Einen Werktag beschreiben, vergleichen, Vorschläge vergleichen, Vorschlag machen und bewerten, Zweifel oder Zustimmung äußern
Kursbuch:
Ziel B 2.1 - Lektion 6
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Zeit gewonnen

Unterthema:
Zeit gewonnen
Lernziele:
Bericht über den Tagesablauf verstehen; über eigenen Tagesablauf schreiben
Kursbuch:
Ziel B 2.1 - Lektion 6
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Die liebe Technik

Fertigkeiten:
Unterthema:
Die liebe Technik
Lernziele:
Beschwerdebrief (zu Ende) schreiben
Kursbuch:
Ziel B 2.2 - Lektion 9
Bestandteile:
Kursbuch, Arbeitsbuch
Niveau:

Die liebe Technik

Fertigkeiten:
Unterthema:
Die liebe Technik
Lernziele:
Beschwerden am Telefon verstehen
Kursbuch:
Ziel B 2.2 - Lektion 9
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Architektur

Fertigkeiten:
Unterthema:
Architektur
Lernziele:
Projektbeschreibungen verstehen
Kursbuch:
Ziel B 2.2 - Lektion 10
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Ihr Zeugnis bitte!

Unterthema:
Ihr Zeugnis bitte!
Lernziele:
über die Wichtigkeit von Zeugnissen und Zertifikaten sprechen; einem Lesetext Informationen über Voraussetzungen für eine Ausbildung in einem Beruf entnehmen; über mitzubringende Voraussetzungen für eine Ausbildung im Heimatland sprechen
Kursbuch:
Ziel B 2.2 - Lektion 12
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Der Weg zum Erfolg

Fertigkeiten:
Unterthema:
Der Weg zum Erfolg
Lernziele:
Meinung zum Werdegang einer Person äußern
Kursbuch:
Ziel B 2.2 - Lektion 12
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Der Weg zum Erfolg

Fertigkeiten:
Unterthema:
Der Weg zum Erfolg
Lernziele:
Über Werdegang und Zukunftspläne schreiben
Kursbuch:
Ziel B 2.2 - Lektion 12
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Ich schaffe das nicht mehr

Unterthema:
Ich schaffe das nicht mehr
Lernziele:
Stellenausschreibung verstehen; Brief an den Personalrat schreiben
Kursbuch:
Ziel B 2.2 - Lektion 12
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau:

Der Weg zum Erfolg

Fertigkeiten:
Unterthema:
Der Weg zum Erfolg
Lernziele:
Beruflichen Werdegang schildern, etwas bewerten und auf Bewertungen eingehen
Kursbuch:
Ziel B 2.2 - Lektion 12
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Der Weg zum Erfolg

Fertigkeiten:
Unterthema:
Der Weg zum Erfolg
Lernziele:
Typische Fragen beim Bewerbungsgespräch beantworten, beruflichen Werdegang schildern, etwas bewerten und auf Bewertungen eingehen
Kursbuch:
Ziel B 2.2 - Lektion 12
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Ich schaffe das nicht mehr

Fertigkeiten:
Unterthema:
Ich schaffe das nicht mehr
Lernziele:
Berufliche Vereinbarungen treffen, Fragen formulieren, Bewerbungsschreiben verfassen, Beschwerdebrief aufgrund nicht eingehaltener Vereinbarung verfassen
Kursbuch:
Ziel B 2.2 - Lektion 12
Bestandteile:
Arbeitsbuch
Niveau:

Bank statt Eltern

Unterthema:
Bank statt Eltern
Lernziele:
einem Lesetext Informationen über Studiengebühren und ihre Folgen entnehmen;Tipps zur Finanzierung des Studiums geben
Kursbuch:
Ziel B 2.2 - Lektion 14
Bestandteile:
Kursbuch
Niveau: