Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen

Katrin Günther, Jana Laxczkowiak, Constanze Niederhaus, Franziska Wittwer
Cornelsen Verlag (2013)


Zielgruppe

sowohl Berufsschüler_innen nichtdeutscher Herkunftssprache als auch für Berufsschüler_innen mit sprachlichem Förderbedarf, die das Deutsche als Erstsprache erworben haben

Beschreibung

Das Handbuch liefert Strategien, Übungstypen, Aufgabenstellung und praktische Hinweise, wie Lehrende im Fachunterricht die sprachliche Förderung ihrer Schüler_innen in ihren Unterricht integrieren können.

Die Übungstypen beziehen sich auf die Förderung verschiedener sprachlicher Fertigkeiten. Es finden sich Übungsvorschläge für die Förderung der Lesekompetenz von Fachtexten sowie zum Verstehen von komplexen Aufgaben und Ideen für die Förderung des Verstehens und Beschreibens sogenannter logischer Bilder wie Tabellen und Diagramme. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung des Schreibens. Weiterhin enthält das Buch Übungen zur Arbeit am Fachwortschatz, zum Nachschlagen im Wörterbuch und zur Orientierung im Fach.

Ziel war es, einfache und praktikable Übungen anzubieten, die mit wenig Aufwand im Fachunterricht durchgeführt werden können.

Zur Verlagsseite