Punkte
 StartFür den Unterricht > Integriertes Fach- und Sprachlernen

Materialien zum integrierten Fach- und Sprachlernen

Materialien zum integrierten Fach- und Sprachlernen greifen die speziellen Unterstützungsbedarfe von Teilnehmenden in der beruflicher Qualifizierung hinsichtlich der sprachlichen Anforderungen auf und unterstützen damit die Aneignung berufsfachlicher Inhalte in der Zweitsprache. 

Qualitätsrahmen Integriertes Fach- und Sprachlernen

IFSL in der Praxis: Rahmenbedingungen Lernformate Strategien & Aktivitäten

Der Qualitätsrahmen Integriertes Fach- und Sprachlernen (IFSL)  fasst sowohl bewährte Lernformate und Strategien für Planung, Organisation und Umsetzung zusammen und diskutiert auch notwendige Rahmenbedingungen und Qualitätsmerkmale. Zudem werden erfolgreiche Projekte aus dem Förderprogramm IQ vorgestellt.

Download pdf


Praxishilfen zum Integrierten Fach- und Sprachlernen - Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 7)

Die vorliegende Zusammenstellung von Praxishilfen gibt einen Überblick über Möglichkeiten des Integrierten Fach- und Sprachlernens und vermittelt praktisches Wissen für die Förderung des Lesens und Schreibens sowie für die Wortschatzarbeit im Fachunterricht im Berufsfeld Erzieherinnen/Erzieher.

Download PDF


Ein Tag Deutsch - in der Pflege***** – Zusatzmaterialien für den Einsatz im Unterricht

Im digitalen Lernspiel „Ein Tag Deutsch – in der Pflege“ simulieren Lernende in kurzen und zusammenhängenden Szenarien authentische, kommunikative Situationen aus dem Pflegealltag. Die neu erschienenen Zusatzmaterialien beziehen sich auf die Sprechanlässe aus dem digitalen Angebot. Die Fachstelle für Berufsbezogenes Deutsch hat eine analoge Werkzeugkiste zusammengestellt: mit Ideen für einen konkreten Unterrichtsablauf und Tipps für die Umsetzung im Unterricht – Schritt für Schritt .

Download PDF


Handbuch Sprachförderung im Fach - Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis

Leisen, Josef
Klett-Verlag, 2013, 2 Broschuren im Schuber, 552 Seiten
Zielgruppe: Schüler/innen der Sek. I und II 
Niveau: keine Angabe des Niveaus nach dem GER
Beschreibung/Rezension


Methoden-Handbuch Deutschsprachiger Fachunterricht

Leisen, Josef
Pagina-Verlag (1. Auflage im Varus-Verlag, 1999)
Loseblattwerk, DIN A4, ca. 980 Abbildungen, ca. 600 Seiten
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten und Altersstufen im In- und Ausland
Niveau: keine Angabe des Niveaus nach dem GER
Beschreibung/Rezension


Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen

Günther, Katrin; Laxczkowiak, Jana; Niederhaus, Constanze; Wittwer, Franziska
Cornelsen Verlag, 2013, 104 Seiten
Zielgruppe: Schüler/innen im Fachunterricht an beruflichen Schulen
Niveau: kein spezielles DaF/DaZ-Lehrwerk
Beschreibung/Rezension


Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen

Schmölzer-Eibinger, Sabine; Dorner, Magdalena; Langer, Elisabeth; Helten-Parcher; Maria-Rita
Klett Verlag, 2010, 169 Seiten 
Zielgruppe: Berufsschüler/innen 
Niveau: kein spezielles DaZ/DaF-Lehrwerk
Beschreibung/Rezension


Sprachförderung und Förderdiagnostik in der Sekundarstufe I

Jeuck, Stefan (Hrsg.)
Klett Verlag, 2013, 173 Seiten 
Zielgruppe: Schüler/innen der Sekundarstufe I 
Niveau: kein spezielles DaZ/DaF-Lehrwerk
Beschreibung/Rezension


Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten

Ohm, Udo; Kuhn, Christina; Funk, Hermann
Waxmann, 2007, 192 Seiten
Zielgruppe: Lehrende, Fachlehrer/innen und Ausbilder/innen am Übergang Schule-Beruf
Beschreibung/Rezension