Die Handreichung greift grundlegende Fragen zur Definition und Entwicklung der „Szenario-Methode“ auf und gibt Anregungen, wie Szenarien für die Kursplanung und Kursevaluation genutzt und in den Kursverlauf eingebunden werden können. Beispielszenarien, die zum großen Teil von Teilnehmenden an der modularen Fortbildungsreihe „Kursleiter/innenqualifizierung Berufsbezogener DaZ-Unterricht“ erstellt wurden, verdeutlichen das Prinzip. Sie werden durch Hinweise zur Erstellung und Durchführung von Szenarien ergänzt.
Zum Download der Broschüre (pdf-Datei, 867 kb)
Zur Vorlage zum Erstellen von Szenarien (pdf-Datei, 107 kb, Formular: Sie benötigen den Acrobat Reader XI)
Melanie Beese, Claudia Benholz, Christoph Chlosta, Erkan Gürsoy, Beatrix Hinrichs, Constanze Niederhaus, Sven Oleschko
Klett-Langenscheidt Verlag, 2014, 192 S. + Video-DVD
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Unterrichtsfächer und Schultypen
Beschreibung/Rezension
Kurtz, Gunde; Hofmann, Nicole; Biermas, Britta; Back, Tiana; Haseldiek, Karen
Schneider Verlag Hohengehen, 2014, 155 Seiten
Zielgruppe: Grundschüler/innen, Schüler/innen der Sek. I
Niveau: keine Angabe des Niveaus nach dem GER
Beschreibung/Rezension
Leisen, Josef (Hrsg.)
Varus Verlag, 2003, Loseblattwerk, 600 Seiten
Zielgruppe: Schüler/innen im In- und Ausland (ab Sek I)
Niveau: keine Angabe des Niveaus nach dem GER
Beschreibung/Rezension