Sich über den Bedarf klarer werden:
- In welchen Arbeitssituationen spielen sprachliche Schwierigkeiten eine Rolle?
- Wo und wann läuft die Kommunikation nicht gut?
- Was müssten die beteiligten Mitarbeiter besser können?
Mitarbeiter:
- Wer soll teilnehmen?
- Gibt es schon interessierte Mitarbeiter? Wer spricht wen ggf. gezielt an?
- Mindest- bzw. maximale Teilnehmerzahl?
- Werden die Mitarbeiter für das Training freigestellt?
Organisatorisches:
- Wo soll das Training stattfinden? In Räumen des Betriebs oder beim Anbieter? (Vor- und Nachteile beider Orte abwägen)
- Zu welchen Zeiten?
- Wie sollen die geplanten Trainings im Unternehmen bekannt gemacht werden?
Finanzierung:
- Welches Budget steht zur Verfügung?
- Soll geprüft werden, ob öffentliche Förderprogramme genutzt werden können?
Zuständigkeiten:
- Wer muss im Unternehmen beteiligt oder informiert werden? (Steuergruppe)
- Wer ist Ansprechpartner für den Anbieter für inhaltliche Abstimmung, Fragen der Teilnehmerzusammensetzung, Rückmeldung zum Training?
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