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„Sprachsensibler Fachunterricht in beruflicher Qualifizierung"

Ziele des Sprachsensiblen Fachunterrichts

Fachliches Lernen in beruflicher Aus- und Weiterbildung stellt hohe sprachliche Anforderungen. Besonders Lernende mit Deutsch-als-Zweitsprache benötigen häufig Unterstützung beim Auf- und Ausbau dieser sprachlichen Kompetenzen. Ein sprachsensibler Fachunterricht zielt darauf, neben den fachlichen auch die sprachlich-kommunikativen Kompetenzen zu fördern.


Was ist Sprachsensibler Fachunterricht im Kontext beruflicher Qualifizierung?

Ein sprachsensibles Unterrichten und Anleiten an den verschiedenen Lernorten beruflicher Bildung verbindet fachliche mit sprachlichen Lernzielen. Um diese zu bestimmen, können Sie als Lehrkraft die sprachlichen Herausforderungen am Arbeitsplatz und im Fachunterricht ermitteln.

In Unterrichtssituationen müssen Lernende u.a. Fachtexte und Aufgabenstellungen verstehen, Begriffe definieren oder Ergebnisse präsentieren. Als Fachlehrkraft setzen Sie sprachförderliche Unterstützungsmöglichkeiten ein, indem sie Schreib- und Lesestrategien trainieren, Sprechanlässe schaffen durch die Wahl von Aufgaben- und Sozialformen, Ihre Unterrichtsmoderation öffnen oder Methoden-Werkzeuge (vgl. Leisen) auswählen, wie z.B. Wortlisten, Satzmuster oder Bildsequenzen.

Auch als Praxisanleitende am betrieblichen Arbeitsplatz können Sie mit den Lernenden typische Kommunikationssituationen am Arbeitsplatz trainieren,  deren Verständnis sichern, indem Sie Arbeitsabläufe mündlich beschreiben oder schriftlich dokumentieren lassen, oder Wortschatzlernen unterstützen durch Visualisierungen.


An wen richtet sich die Fortbildungsreihe?

Wenn Sie…

    • lehrend, ausbildend oder lernbegleitend in beruflichen Bildungsangeboten tätig sind
    •  ein berufliches Fach unterrichten oder anleiten
    •  auf Ihre DaZ-Lernenden individuell und zielgerichtet eingehen möchten
    •  Ihr Methodenrepertoire für sprachförderliche Lehr-Lernprozesse erweitern möchten

    freuen wir uns auf Ihre Teilnahme.


    Inhalt der Fortbildungsreihe

    Modul 1: Grundlagen eines sprachsensiblen Fachunterrichts

    Spracharbeit als Aufgabe des Fachunterricht / Sprachebenen im berufsbezogenen Deutsch / Sprachliche Anforderungen im Beruf / Methoden eines sprachförderlichen Fachunterrichts

    Modul 2: Unterrichtsinteraktion sprachförderlich gestalten

    die eigene (Unterrichts-)Sprache gestalten / Verständnis sichern / sprachliches Handeln anregen / kooperative Lernformen einsetzen

    Modul 3: Aufgabenstellungen sprachförderlich gestalten

    Sprachliche Anforderungen von Aufgaben und Übungen / sprachförderliche Konzeption von Aufgaben und Übungen


    Aufbau der Fortbildungsreihe

    Die Fortbildungsreihe ist praxisnah und prozessbegleitend aufgebaut.

    • In den drei Präsenzmodulen erarbeiten Sie sich mittels eigener Lernsituationen und Materialien sprachförderliche Methoden.
    • Nach jedem Modul erproben Sie diese in Ihrer eigenen Unterrichtspraxis und teilen Ihre Beispiele auf einer Lernplattform mit der Gruppe.
    • Die Erfahrungen aus der Praxis werten wir gemeinsam im darauffolgenden Modul aus.

    Das Teilnahmezertifikat beinhaltet die Teilnahme an den drei Modulen (3x12 UE) und die Mitarbeit auf einer virtuellen Lernplattform (3x4 UE).

    Weitere Informationen zur Fortbildung

    Jana Laxczkowiak, 040-87 09 09 18, jana.laxczkowiak(at)passage-hamburg.de


    Termine in Sachsen

    Modul 1 | Grundlagen eines Sprachsensiblen Fachunterrichts

    Leipzig: 16.09.2020 9-16 Uhr
    Dresden: 22.09.2020 9-16 Uhr

    Modul 2 | Unterrichtsinteraktion sprachförderlich gestalten

    Leipzig: 07.10.2020 9-16 Uhr
    Dresden: 13.10.2020 9-16 Uhr

    Modul 3 | Aufgabenstellungen sprachförderlich gestalten 

    Leipzig: 04.11.2020 9-16 Uhr
    Dresden: 10.11.2020 9-16 Uhr

    Die Seminare der Modulreihe können auch einzeln besucht werden.

    Zielgruppe: Alle am Thema sprachsensibler Vermittlung von Fachinhalten und Unterricht Interessierten, Fach- und Sprachlehrende in der beruflichen Qualifizierung

    Weitere Termine und detaillierte Seminarbeschreibungen finden Sie unter: www.netzwerk-iq-sachsen.de


    Ort 
    Die Präsenz-Formate finden vorwiegend in den FACHINFORMATIONSZENTREN ZUWANDERUNG statt. Abweichende Veranstaltungsorte erfahren Sie bei Ihrer Anmeldung.

    Anmeldung 
    Verbindliche Anmeldung und weitere Informationen zum Schulungsangebot bei
    Marcus Schaub – schaub(at)vhs-sachsen.de – 0351 / 43 70 70 50

    Weitere Informationen zu Angeboten des IQ Netzwerks Sachsen bei
    Kathrin Herbst – herbst(at)exis.de – 0351 / 43 70 70 10


    Termine in Hamburg

    18./19.09.2020: Modul 1

    30./31.10.2020: Modul 2

    27./28.11.2020: Modul 3

    freitags 15:30 – 18:30 Uhr / samstags 09:30 – 16:30 Uhr


    Ort 
    passage gGmbH 6. OG
    Nagelsweg 10, 20097 Hamburg

     

    Anmeldung 
    Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen.

    Ende August/Anfang September informieren wir Sie mit einer Zu- bzw. Absage zur Qualifizierung.

    Die Gruppengröße passen wir ggf. den dann aktuellen Hygienerichtlinien an.

    Hygiene-Hinweise zur Corona-Pandemie

    Wir führen alle Veranstaltungen und Fortbildungen nach den aktuellen Sicherheitsvorgaben des Hamburger Senats durch.

    Dies bezieht sich auf die Vorschriften zu:

    • Persönlicher Hygiene (u.a. Händewaschen, Händedesinfektion, Mund-Nasenschutz, Abstandshaltung)
    • Raumhygiene
    • Hygiene im Sanitärbereich
    • Infektionsschutz in den Pausen
    • Infektionsschutz in den Veranstaltungen
    • Wegeführung