Eine verständliche Aussprache und ein klarer Sprechstil sind für eine Lehrkraft unverzichtbar, um Lerninhalte zu vermitteln sowie mit Lernenden, dem Kollegium und mit Eltern kompetent zu interagieren. Die Vermittlung von Aussprache und Sprechtechnik sollte deshalb besonders für diese Zielgruppe eine zentrale Rolle im DaF/DaZ-Unterricht spielen.
Mit dem vorliegenden Phonetiktrainer bietet die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch ein Praxismanual
Es richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer mit anderen Erstsprachen als Deutsch, die ihre Qualifikation im Ausland erworben haben und ihre Aussprache für die Arbeit an deutschen Schulen verbessern möchten.
Wir denken, dass „SCHULE deine Aussprache“ im wahrsten Sinne des Wortes „Schule macht“: als kompetenzstärkendes mutmachendes Selbstlernmaterial für Pädagoginnen und Pädagogen aus aller Welt, so dass die Lehrkräfte ihre Stimme und ihr kreatives Potential für die herausfordernde Arbeit in der Schule von heute, die nicht zuletzt multikulturell und multilingual ist, entfalten und weiterentwickeln können.
Innovative, nachhaltige sowie transferfähige Ansätze von IQ Teilprojekten und ihre erfolgreichen Umsetzungen werden im Förderprogramm IQ als IQ Good Practice-Beispiele ausgezeichnet. In der Förderrunde 2015 bis 2018 wurden von 38 IQ Good Practice-Beispielen Infoblätter erstellt, die sich an Arbeitsverwaltungen, Beratungsstellen, Bildungsdienstleister und Unternehmen richten, und einen systematischen Transfer fördern. Dabei geht es insbesondere darum, dass erprobte Ansätze wie Instrumente, Konzepte, Maßnahmen und Formate weiter genutzt, verbreitet und nachhaltig verankert werden.
Phonetische Phänomene, Übungsphasen, Kommunikationssituationen und Sprachhandlungen aus dem Phonetiktrainer lassen sich auch auf andere Berufsfelder übertragen. Dazu finden Sie hier detaillierte Informationen.