Prüfungsausgaben sprachsensibel gestalten für Fachkräfte im Berufsfeld Pflege

Eine Handreichung für Fach-Lehrkräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder
(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 4)

Lehrgangsteilnehmende sind so unterschiedlich wie die beruflichen Branchen, in denen sie unterrichtet werden. Verschiedene Schulsysteme und unterschiedliche Lebenswege haben großen Einfluss auf ihre Lernstrategien und -kompetenzen. Kommen zu den Lernschwierigkeiten noch sprachliche Probleme, sind Lern- und Prüfungserfolg  gefährdet.


Dieser Band soll Fach-Lehrkräften, Ausbilderinnen und Ausbildern in Umschulung und Ausbildung Tipps und Anregungen für einen lernerorientierten, sprachsensiblen Fachunterricht und Empfehlungen zur sprachsensiblen Formulierung von Klausur- und Prüfungsaufgaben geben. Dabei geht es nicht darum, Lerninhalte zu vereinfachen, sondern den Teilnehmenden den Zugang zu den Inhalten zu erleichtern.


Zum Download der Broschüre