Positionspapier Weiterbildungsbegleitende Hilfen

Das Autor_innenteam setzt sich zusammen aus Vertreter_innen des Bundesinstituts für Berufsbildung, der Universität Bielefeld, der Stadt Frankfurt sowie dem Netzwerk IQ. Herausgegeben wird die Broschüre vom Amt für Multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt

Zur Erhöhung der Teilnahmequote und der Optimierung des Lernerfolgs von Menschen mit Migrationshintergrund in der beruflichen Weiterbildung muss bei der Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsangeboten angesetzt werden. Dort gewinnt bildungssprachliche Kompetenz zunehmend an Bedeutung. Folglich müssen die Teilnehmenden von Weiterbildungsmaßnahmen imstande sein, komplexe schriftsprachliche Kommunikationssituationen zu bewältigen. Mit dem Ansatz der Adressatenorientierung sollen im weiterbildungsbegleitenden sprachsensiblen Fachunterricht Fachinhalte und sprachliche Formen gemeinsam fokussiert werden. Diese Herangehensweise ermöglicht es, Weiterbildungsmaßnahmen sowohl für schulungsungewohnte Teilnehmende mit Deutsch als Muttersprache als auch für Teilnehmende nicht-deutscher Herkunftssprache zu entlasten. Im Positionspapier wird zunächst die mit diesen Aspekten verbundene Problemlage skizziert, um dann darauf einzugehen, wie in der Praxis bildungs- und zweitsprachliche Kompetenzen im Kontext beruflicher Qualifizierung gefördert werden können.

zur Broschüre Positionspapier WbH (PDF, 150 KB)